• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] WhatsApp in den Kontakten funktioniert nicht.

  • Ersteller Benutzer 247272
  • Erstellt am

Benutzer 247272

Gast
Hallo

Ich habe ein iPhone 11 Max Pro mit dem aktuellen iOS drauf.

Ich den Kontakten kann man je neben Telefonnummern unter anderem auch Links zu Sozialen Medien eintragen. Somit auch WhatsApp. Was muss ich dort denn genau eintragen. Ich habe meine Handynummer und auch meinen WhatsApp Profilnamen versucht.

Wenn ich dann aber in dem Kontakt auf "WhatsApp" tippe, passiert nichts.

Geht das bei Euch auch nicht? Oder habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf und mache das falsch?

Über Hilfe würde ich mich wirklich riesig freuen.

Gruß
Ottto
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Da trägt man doch nichts ein. Das zeigt doch nur an ob der gespeicherte Kontakt WhatsApp hat. Und das wird über die Mobilnummer des anderen Kontaktes festgestellt. Hat der Kontakt kein WhatsApp. Wird das dort auch nicht angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 247272

Gast
Da trägt man doch nichts ein. Das zeigt doch nur an ob der gespeicherte Kontakt WhatsApp hat. Und das wird über die Mobilnummer des anderen Kontaktes festgestellt. Hat der Kontakt kein WhatsApp. Wird das dort auch nicht angezeigt.

Du hast mich missverstanden. Gehe mal auf Deinen eigenen Kontakt, klicke auf Bearbeiten, scrolle dann herunter.

Dort findest Du dann den Bereich "Social Media hinzufügen". Und dort kann man sein Facebook, Twitter, Messenger usw. eintragen.
 

Benutzer 247272

Gast
Was sollte denn passieren Deiner Meinung nach?
Wenn ich dort in einem Kontakt das Facebook Profil eintrage, kann ich dann auf den Eintrag tippen und es wird das Facebook-Profil des Kontaktes geöffnet. Das gleiche auch mit Twitter.

Nur mit WhatsApp passiert nichts. Es könnte sich doch dann z.B. die WhatsApp öffnen oder evtl. auch WhatsApp Web im Browser.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Es ist offenbar wirklich nur ein Merkhilfe.
Navigieren kann man offensichtlich nur zu per WWW erreichbaren Seiten wie Facebook.
Das Thema wird auch in den Apple-Foren diskutiert und man kommt zum selben Schluss dass es eben nicht funktioniert.
 

Benutzer 247272

Gast
Es ist offenbar wirklich nur ein Merkhilfe.
Navigieren kann man offensichtlich nur zu per WWW erreichbaren Seiten wie Facebook.
Das Thema wird auch in den Apple-Foren diskutiert und man kommt zum selben Schluss dass es eben nicht funktioniert.
Ja ich verstehe. Das es nicht funktioniert ... die Erfahrung haben wohl alle gemacht. Die Frage ist nun, ob es so gewollt ist, oder ob es eben doch ein Fehler ist, der von Apple noch nicht bemerkt wurde. Klingt zwar erstmal unvorstellbar. Aber solche Fehler gibt es bei so einem komplexen System wie iOS ja sicher schon.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst einen Bug Report abschicken:

 

Benutzer 247272

Gast
Ich habe jetzt eben einfach mal beim Apple Support angerufen. Sehr netter und freundlicher Mensch dort. Hat sich richtig lange Zeit genommen und sich das mit Bildschirmübertragung zusammen mit mir auf meinem iPhone angeschaut. Er sagte, es sollte die WhatsApp App geöffnet werden. Und der Fehler liege nicht an Apple sondern an WhatsApp.

TOLL :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Benutzer 247272

Gast
Diese Information des Support-Mitarbeiters halte ich für Unfug.
Ja das sehe ich auch so. Da kann man dann wohl nichts machen. Muss man wohl damit leben, dass das nicht wie vorgesehen funktioniert und Apple das auch nicht wirklich interessiert. Schade.

Weist Du zufällig, ob das in einer früheren Version von iOS schon mal korrekt funktioniert hatte?
 

Benutzer 247272

Gast
@Otto die Torte ich öffne die Kontakte schon immer direkt in WhatsApp, fertig.
Den Umweg über den Social Media Eintrag zu gehen habe ich noch nie genutzt. Sehe da auch keinen Vorteil drin.
Ja ich verstehe. Aber das kann ja kein guter Grund sein, dass so einzubauen, dass es nicht funktioniert :) Und Du musst ja schon auch davon ausgehen, dass andere User es vielleicht anders nutzen als Du und eben doch einen Sinn darin sehen.

Man kann dort in den Kontakten unter "Zugehörige Namen hinzufügen" ja auch noch andere Personen eintragen. Da funktioniert die Verlinkung zu den entsprechenden Kontakten dann leider auch nicht.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
dass es nicht funktioniert

Das funktioniert schon, jedoch anders als du erwartest....

Wenn du den Eintrag Whatsapp erstellst, mit der Rufnummer, dann findest du diesen Eintrag im Kontakt, wenn du oben auf Anruf, Nachricht oder Video klickst. Ist zwar dann redundant, weil diese Einträge auch so, ohne das man den social Media Eintrag hinzufügt, hinzugefügt werden. Das mit dem Eintrag dann aber nichts passiert, stimmt nicht.

Testen kannst du das, indem du mal die Nummer beim WhatsApp Eintrag beim Kontakt veränderst, bspw als Internationales Format, wenn du die Nummer nicht schon in diesem Format gespeichert hast. Nur damit man den Unterschied sieht.
 

Benutzer 247272

Gast
Das funktioniert schon, jedoch anders als du erwartest....

Wenn du den Eintrag Whatsapp erstellst, mit der Rufnummer, dann findest du diesen Eintrag im Kontakt, wenn du oben auf Anruf, Nachricht oder Video klickst. Ist zwar dann redundant, weil diese Einträge auch so, ohne das man den social Media Eintrag hinzufügt, hinzugefügt werden. Das mit dem Eintrag dann aber nichts passiert, stimmt nicht.

Testen kannst du das, indem du mal die Nummer beim WhatsApp Eintrag beim Kontakt veränderst, bspw als Internationales Format, wenn du die Nummer nicht schon in diesem Format gespeichert hast. Nur damit man den Unterschied sieht.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege (der auch WhatsApp nutz), dann wird mir oben doch automatisch von iOS das kleine WhatsApp Symbol eingefügt. Daran kann ich dann ja auch gleich beim Erstellen des Kontaktes schön sehen, dass es auch ein WhatsApp Nutzer ist.

Welchen Zweck dient denn dann unten der WhatsApp Social Media Eintrag? Das habe ich noch nicht begriffen.
 

Mitglied 167358

Gast
Welchen Zweck dient denn dann unten der WhatsApp Social Media Eintrag? Das habe ich noch nicht begriffen.
Einzig sinnvolle Anwendung wäre, dass man eben nicht wie leider üblich dem Anbieter der SM-App sein komplettes Adressbuch vor den Latz knallt sondern die App dann eben mit der Information des Kontakts bei dieser bestreffenden SM-App einen neuen oder vorhandenen Chat öffnen könnte.