• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini 5] WhatsApp für unterwegs - iPhone zu Hause im Schrank

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich soll eine Bekannte bei einem baldigen Tablet-Kauf beraten. Sie hat aktuell ein Huawei MediaPad M3 (8,4 Zoll), welches langsam in die Jahre kommt. Die Person benutzt kein Smartphone. Sie hat ein altes Klapphandy und dazu das Huawei-Tablet mit Cellular für WhatsApp und alles andere, was man sonst mit einem Smartphone macht. Ich hätte schon längst zum Kauf des iPad Minis mit Cellular geraten, jedoch fehlt weiterhin die WhatsApp-App für das iPad. Seit Jahren heißt es, bald würde sie erscheinen. Die letzten Neuigkeiten zu dem Thema sind nun auch schon wieder über ein halbes Jahr alt. Da der Tablet-Kauf für in den nächsten Wochen geplant ist, hätte ich also erstmal wieder zu einem Kauf eines Android-Tablets geraten - das Huawei-Tablet war ein solides Gerät. Der Markt von 8-Zoll-Tablets sieht aber sehr schlecht aus - noch schlechter als vor ein paar Jahren. Auf dem aktuellen Huawei-Tablet läuft kein Android und das aktuelle Samsung-Tablet überzeugt auch nicht wirklich. Ich bin deswegen auf folgende Idee gekommen:

Es wird WhatsApp auf einem alten, bereits ausrangierten iPhone installiert, mit dem heimischen WLAN verbunden, an die Steckdose gesteckt, zu Hause gelassen und auf dem iPad Cellular eine Drittanbieter-App für WhatsApp(-Web) installiert. Findet ihr, das ist eine praktikable Lösung?

Oder soll man lieber in den sauren Apfel beißen und die Zeit bis es endlich eine echte WhatsApp-App auf dem iPad gibt mit einem "schlechten" Android-Tablet überbrücken?

Was glaubt ihr, wann wird es endlich eine WhatsApp-App für das iPad geben?

Vielen Dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wird das Tablet nur zuhause verwendet? Dann kannst du es probieren. Ob das Ganze wirklich Spaß macht, wird man nur mit der Zeit sehen.
Tatsächlich kommt man mit WA Web ganz gut zurecht.
Ich persönlich glaube nicht mehr, dass es für das iPad kommt. Bzw. so langsam wie bei WA die Entwicklungen voranschreiten, sind Tablets durch modernere Technologien ersetzt worden.
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.941
Das klappt meines Wissens nicht. iPhone zuhause und WhatsApp Web unterwegs auf dem iPad nutzen.

Edit: Geht doch. iPhone ist im WLAN. iPad mini mit LTE. WhatsApp Web funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: icandrat

Mitglied 167358

Gast
Oder soll man lieber in den sauren Apfel beißen und die Zeit bis es endlich eine echte WhatsApp-App auf dem iPad gibt mit einem "schlechten" Android-Tablet überbrücken?
Ich bezweifle sehr stark, dass es je eine App für das iPad geben wird. Das ist aber nur so ein Gefühl.

Ansonsten, iPhone zuhause im WLAN, iPad unterwegs mit Cellular klingt sehr vernünftig.
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
WA Web funktioniert auf Win 10 hervorragend. Wie wäre es mit einem Windows Tablet?
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Aber auch nur so lange sich WhatsApp-Web nicht „abmeldet“, was durchaus automatisch passieren kann, denn dann wäre der QR-Code vom iPhone wieder nötig.
Soetwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe das schon so oft gehabt, dass WhatsApp-Web auf dem Mac oder dem iPad die Verbindung verloren hat. Wenn man dann unterwegs ist und das Handy zu Hause im Schrank liegt ...
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
WA Web funktioniert auf Win 10 hervorragend. Wie wäre es mit einem Windows Tablet?
WhatsApp Web funktioniert auch auf einem iPad problemlos, das ist ja nicht das Problem.


Oder soll man lieber in den sauren Apfel beißen und die Zeit bis es endlich eine echte WhatsApp-App auf dem iPad gibt mit einem "schlechten" Android-Tablet überbrücken?
Ich würde in diesem Fall definitiv zu einem Android-Tablet raten. Die Lösung über WhatsApp Web ist doch eine einzige Krücke (zB kommen Benachrichtigungen über neue Messages entweder gar nicht oder sehr unzuverlässig an).
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Ich würde in diesem Fall definitiv zu einem Android-Tablet raten. Die Lösung über WhatsApp Web ist doch eine einzige Krücke (zB kommen Benachrichtigungen über neue Messages entweder gar nicht oder sehr unzuverlässig an).
Hallo, um dieses Thread meinerseits abzuschließen. Ich habe mich gegen "WhatsAppWeb-App auf dem LTE-iPad und iPhone zu Hause in der Schublade" entschieden. Das ist einfach keine dauerhafte stabile Lösung. Ich habe mich für das Samsung Galaxy Tab Active 3 LTE entschieden (für knapp 500€). Es ist ideal für unterwegs (stabil, wasserfest ...), für die Technik leider sehr teuer (groß und klobig, nicht der schnellste Prozessor), aber aktuell das einzige passende Android-Tablet auf dem Markt. https://www.techstage.de/test/Samsung-Galaxy-Tab-Active-3-im-Test-Wasserdicht-und-hart-5005055.html
de-feature-built-to-be-as-active-as-you-185283043