• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp führt noch dieses Jahr das Abo-Modell ein

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ich denke, dass genau das WhatsApp das Genick brechen könnte. Kostenlose alternativen mit gleichen Features und gleich gutem oder sogar besserem Interface gibts es ja zu hauf.

Warum? Die Androidversion kostet doch auch jährlich einige Cent.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die aber kaum jemand jemals gezahlt hat. Es ist ein kostenloser Download für Android, und die Jahresgebühr war zwar immer schon angekündigt, ist aber imho bei den meisten nie eingefordert worden...
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Richtig. Wenn die App auf einem Androiden deinstalliert, und wieder draufgespielt wurde = Verlängerung.
Bei meinem Bruder wurde WhatsApp vorige Woche auch ''Gesperrt''. Er hätte kein Problem damit, zu zahlen, sondern es wird dadurch erschwert, dass er keine KK hat, um zu zahlen, genausowenig wie einen PayPal-Account ( muss man ja auch nicht unbedingt mit 17 haben).
2 Tage später funktionierte WhatsApp dann wieder, ohne Angabe von Gründen für weitere 4 Wochen.
Also ist das ganze System wohl etwas ''komisch''.

Fernab davon finde ich es richtig, und sogar eigtl lächerlich nur, 89ct pro Jahr als Gebühr zu nehmen, Wenn ich mich daran erinnere wie ich vor ein paar Jahren 20ct pro SMS (!!!!!) bezahlt habe; für 160 Zeichen..
Das Gehabe, sich dagegen aufzulehnen finde ich ebenfalls bedenklich. Vor allem wenn man dann solche Sachen liest wie: ' Ich habe WhatsApp gecracked xD aber ehhhh ja nua weil meine ganzen Friends das haben...bevor die die Sicherheitslückn schließn sehn die kein geld von mir xD''

Ich meine, was nimmt sich der Kunde denn heraus? Er bekommt eine Leistung geboten ( jetzt mal Sicherheitslücken hin oder her), nimmt diese in Anspruch ( regelmäßig) ist aber nicht bereit, dafür bezahlen. Sich darauf auszureden, der weite Verbreitungsgrad sei schuld, ist doch billig.
Ebenso wie die Feststellung, WhatsApp habe ja nur gewartet, und die Leute angefixt, um sie jetzt ordentlich zu melken.
Natürlich haben sie das. Na und? So haben sie viel Geld verdient und jetzt dann bald noch mehr, aber ich habe doch dafür auch was erhalten, also warum um Himmels Willen sollte ich mich beschweren. Oder hätte gar ein Recht dazu.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ebenso wie die Feststellung, WhatsApp habe ja nur gewartet, und die Leute angefixt, um sie jetzt ordentlich zu melken.
Natürlich haben sie das. Na und? So haben sie viel Geld verdient und jetzt dann bald noch mehr, aber ich habe doch dafür auch was erhalten, also warum um Himmels Willen sollte ich mich beschweren. Oder hätte gar ein Recht dazu.

Du bist hier in einem Apple Forum. Es ist ganz normal rumzumosern wenn etwas Geld kostet. Es ist auch normal an Dingen rumzujammern die gratis sind.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das haben Apple-Foren aber nicht exklusiv für sich gepachtet ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Könnte, hätte, Fahrradkette. Ohne umfassenden Leistungs- und Servicevertrag kann man sich da nie sicher sein. Aber mal ehrlich, für 89ct / Jahr ist das einfach nur egal. Sowas geht doch im Grundrauschen der Kreditkarte unter.
Ginge es auch bei 89ct/Woche, das ist aber nicht der Punkt. Wenn ich WhatsApp nutze, dann weiß ich, dass ich die Ware bin, es sei denn ich bin so blauäugig und denke, dass die supi-vorsichtig sind, dass die meine Daten nicht versehentlich an Werbefirmen verkaufen. Nun wollen die auch noch Geld dafür, dass sie mit den Daten der Nutzer Geschäfte machen? Die App ist nicht wirklich besonders und weiterentwickelt wird auch nichts. Wenn die sich diesen miesen Service auch noch bezahlen lassen wollen, dann ist WhatsApp bald Geschichte. Ich habe schon zu viele solcher Plattformen kommen und gehen sehen um an was anderes zu glauben. Erinnert sich eigentlich jemand noch an StudiVZ? Das war auch mal weit verbreitet.

Sorgen haben manche Menschen, das ist einfach nicht mehr feierlich.
Habe ich was von Sorgen gesagt? Wenn ich WhatsApp nutzen will zahle ich und ansonsten suche ich mir was anderes. Bitte nur auf das antworten, was auch da steht. Danke!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du bist hier in einem Apple Forum. Es ist ganz normal rumzumosern wenn etwas Geld kostet. Es ist auch normal an Dingen rumzujammern die gratis sind.
Gerade die meisten Apple-User mosern doch nicht bloß, weil etwas kostet. Um das festzustellen braucht man sich nur anzuschauen, wieviel Umsatz der iTunes Store macht.
 

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Ich werde dort mal anrufen und Fragen ob eine Ratenzahlung möglich ist denn sonst kann ich mir nächstes Jahr kein iPhone kaufen...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe mich eh gewundert, warum die iPhone Version die ganze Zeit abofrei war...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte gern mal eine Quelle dazu, denn ich habe die gesamte Seite von Whatsapp abgesucht und dazu findet man überhaupt nichts.

Es steht nur das da wie es nun auch schon ist, iPhone kostet einmalig was und bei den anderen kann man es kostenlos laden und nach 1 Jahr muss man dann wenn man es weiter nützen will 0,99$ zahlen.


Ich hab generell nix dagegen das ich auch einmal was zahle, denn durch die ständigen Aktionen das es die iTunes Kart 20-25% billiger ging wird ein das nützen von Whatsapp eh geschenkt. Trotzdem hätte ich aber gerne eine Quelle dazu, wo das zu lesen ist eine andere Newsseite zähle ich nicht als Quelle...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
@ m4d-maNu: Quelle steht im Artikel.
 

Mitglied 105235

Gast
Dieses Interview halte ich persönlich trotzdem für nicht Real, wenn es wirklich so wäre währe es doch ein leichtes das sie es in ihren eigen Blog oder in ihre FAQ setzen.


Ich könnte nun auch ein Interview führen mit irgendwem und behaupten das sei der CEO von xyz der die App ABC entwickelt hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Techcrunch hat das Interview ebenso zugespielt bekommen. Wenn das eine Ente sein soll, wäre es eine wirklich gute.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Es geht mir nicht um die paar Cent im Jahr, da geht es mir einfach ums Prinzip. Wenn man schon für eine App bezahlt hat, kann man nicht im Nachhinein kommen und periodisch Geld einfordern, damit man die App auch weiterhin benutzen kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Es geht mir nicht um die paar Cent im Jahr, da geht es mir einfach ums Prinzip. Wenn man schon für eine App bezahlt hat, kann man nicht im Nachhinein kommen und periodisch Geld einfordern, damit man die App auch weiterhin benutzen kann.

Das ist der Punkt.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Es geht mir nicht um die paar Cent im Jahr, da geht es mir einfach ums Prinzip. Wenn man schon für eine App bezahlt hat, kann man nicht im Nachhinein kommen und periodisch Geld einfordern, damit man die App auch weiterhin benutzen kann.

Das soll ja auch angeblich nicht passieren.
Laut Techchrunch:

The new subscription model would apply to new users, Koum said, and would likely follow the same pricing structure as its other apps, which are free for the first year and then cost $1/year, compared to the single, for-life $0.99 purchase that users make on iOS today.

Vielleicht wird das Abo-Modell mit Version 3.0 eingeführt, wer das nicht will bleibt bei 2.x
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
So sieht's aus. Die alte Version wird ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr angeboten (und auch nicht supported), läuft aber weiterhin. Die neue Version wird mehr Funktionen haben und regelmäßig mit Updates versorgt. Ist doch ganz einfach zu verstehen.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wenn dem so sein wird, dann habe ich da auch kein Problem mit. Die paar Cent im Jahr sind ja wirklich ein Witz im Vergleich zu dem, was unsere Generation regelmäßig noch an SMS-Gebühren bezahlt hat. ;)

Hauptsache die Bestandskunden kriegen nicht den Strom abgedreht, sondern dürfen wenigstens die zum Zeitpunkt der Umstellung aktuelle Version weiter nutzen. Dass diese Version dann keine Weiterentwicklungen/Fehlerbehebungen mehr bekommt, ist ja legitim.

Und wenn die neue Version etwas bietet, das mich anspricht (alleine eine andere Optik wäre mir die paar Cent im Jahr schon wert :p), dann werde ich auch gerne umsteigen. Würde mir nur verarscht vorkommen, wenn ich zum Umstieg gezwungen werden würde.

So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht, ich lass mich halt mal überraschen.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Ich hab eine SMS Flat und damals WhatsApp kostenlos geladen. Android wird definitiv das Problem haben, dass die Nutzer nicht zahlen wollen, da keine gescheite Möglichkeit existiert. Mir ist es egal, ich schreib auch oft über den FB Messenger.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man solchen Mist nicht posten. Aussage ala "da keine gescheite Möglichkeit existiert" sind absoluter Schwachsinn. Man kann bei Whatsapp per Google, per PayPal oder über einen externen Link zahlen. Google gibt hier App Entwicklern von jeher wesentlich mehr Freiräume als Apple.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
So sieht's aus. Die alte Version wird ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr angeboten (und auch nicht supported), läuft aber weiterhin. Die neue Version wird mehr Funktionen haben und regelmäßig mit Updates versorgt. Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Es wird wohl eher so kommen:

Die alte Version wird samt Support eingestellt. Die neue Version hat ein paar API-Änderungen drin, welche mit der alten Version nicht mehr kompatibel sind. Spätestens dann ist man zum Umstieg auf die neue Version gezwungen, wenn man die Software weiter nutzen will und ist gleichzeitg im neuen Preismodell drin