• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Entwickler streichen Unterstützung für iPhone 3G

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Weiß ehrlichgesagt garnicht was ihr wollt... ich hab mir Ein Motorola Defy+ Neu gekauft, (für fast 250 Euro) empfand es eigentlich als ein relativ akutelles Handy...
Als ich es Kaufte, gab es schon kein Android Update mehr, da war es grade ein halbes Jahr alt... das 3G wurde knapp 3 Jahre mit Updates versorgt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
PS: Warum hat WhatsApp nicht die alte Version im Store gelassen und die neue daneben platziert?
Dürften sie gar nicht. Laut App Store-Bedingungen darf man nicht zwei Apps mit derselben Funktionalität (das würde hier wohl zutreffen, auch wenn eine dezidiert für das iPhone 3G wäre) im App Store haben.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Also bei mir geht es noch mit dem 3g
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Meine Freundin erlebte das auch heute früh. Etwas schade, klar ist das Gerät alt. Aber Whatsapp fordert eigentlich nicht viel. Ich hab mein 3Gs letzte Woche gegen einen Androiden getauscht, einfach aus Interesse und Geldmangel ;) Völlig zufrieden kann man nie sein. Aber es gibt mittlerweile auch Alternativen. Trotzdem Schade ums 3G.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich bin auch traurig weil ich auf mein Dienst-BlackBerry 9780 kein BB OS10 installieren darf, ach scheisse "vllt. sollte man von BB komplett weggehen!" XD

Irgendwann muss man halt einen Punkt setzen und dem neuen den Vorrang geben und nicht bis an das Ende aller Tage das "Essen von Vorvorgestern aufwärmen"
 

pliskin1987

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
28
Dürften sie gar nicht. Laut App Store-Bedingungen darf man nicht zwei Apps mit derselben Funktionalität (das würde hier wohl zutreffen, auch wenn eine dezidiert für das iPhone 3G wäre) im App Store haben.

Ist dem so? Spotify z.B. hat auch zweimal die gleiche App im Store. Einmal eine Neue und einmal die für iOS 4...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm... interessant. Navigon musste bspw. die "Navigon D-A-CH"-Version aus dem App Store entfernen, weil die "Navigon Select"-Version im Prinzip denselben Umfang hatte, nur halt kostenlos für Telekom-Kunden. Vielleicht gibt es doch irgendein Schlupfloch...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin etwas Zwiegestalten. Mich selbst trifft es nicht, meine Schwester schon. Einerseits denke ich, dass ältere Technik nunmal irgendwann überholt ist. Andererseits ist es schon blöd, ein iPhone zu haben und es nicht mehr für WhatsApp nutzen zu können. Für manche ist dies schließlich eine ganz zentrale Funktion. Und das braucht man auch nicht besserwisserisch niederzureden.

Natürlich ist es so, dass Apple die älteren Geräte recht lange regelmäßig updatet. Dabei sollte man zwar nicht vergessen, dass da teilweise nicht alle Funktionen auf den älteren Geräten funktionieren, aber tatsächlich ist ein iPhone recht lange aktuell. Andererseits ist es eben auch so, dass bei anderen Betriebssystemen ältere Software eben weiter funktioniert, auch wenn es neuere Versionen gibt. Für manche ist das ja ausreichend. Würde man sagen, dass WhatsApp nicht mehr geupdatet wird, ok. Aber es ganz zu killen finde ich schon ziemlich blöd.

Im Grunde genommen sehe ich das bei OSX ähnlich. Ältere Software läuft auf neuen Betriebssystemen nicht mehr unbedingt, gleichzeitig läuft aktuelle Software auf den älteren Betriebssystemen teilweise nicht rund (ist mir bei Snow Leopard vs. Mountain Lion aufgefallen).
Das funktioniert bei anderen länger. Klar, das ganze hat auch Vorteile. Das will ich nicht wegdiskutieren. Aber dieses ein Gerät vergleichsweise lange aktuell halten, dann aber praktisch komplett verrecken zu lassen, ist für mich schon erkennbar. Das alleine wird mich nicht zu einem anderen Hersteller treiben. Aber wie gesagt, schade ist es allemal!
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Mir fällt jetzt spontan keine Sparte des "Technik-Markts" ein, in der man nicht gezwungen ist ständig seine Geräte aktuell zu halten...
TV-Geräte zum Beispiel... Hab noch einen Röhren-TV-Gerät von Universum von 1990 und bin damit immer noch Super zufrieden. Werde mir sicher keinen Flachen holen... Röhren-TV's sind einfach die Besten... :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
TV-Geräte zum Beispiel... Hab noch einen Röhren-TV-Gerät von Universum von 1990 und bin damit immer noch Super zufrieden. Werde mir sicher keinen Flachen holen... Röhren-TV's sind einfach die Besten... :)

Auch ein sehr guter Punkt. Also hast du auch das bekannte Problem, eines funktionierenden TVs aber keine Möglichkeit z.B. ein Apple TV anzuschließen da HDMI fehlt, die Hersteller aber keinen normalen Videoausgang mehr einbauen. Ich finde in den letzten Jahren wird das immer schlimmer das Gängeln in Richtung: Kauf neu, die zyklen von Anschlussstandards & Kompatibilitäten schrumpfen zusammen wie Eis. Als Kunde ist man schnell der gelackmeierte. Das sagt ja auch die Werbung: Denn neue Technik ist besser. (Das stimmt aber leider nicht immer)

Mir ist das z.B. letztens passiert als ich mich bei Kabel Deutschland informiert habe über Digital TV. Ich empfange die free Sender Digital und wollte auch die anderen empfangen. Der Verkäufer hat mich fast ausgelacht das ich einen Plasma-TV und Beamer ohne HDMI besitze. Und meinte, ich muss umbedingt alles neu kaufen. Das sei ja total veraltet. Nebenbei: der TV ist von 2005 hat HD-DV/VGA und der Beamer (HD Fähig! über Farbseparation, VGA) von 2004. Die Geräte bleiben bis sie defekt sind - PUNKT. Ich habe das Problem gelöst, es geht über Umwege. Zeigt aber wie hirnrissig die heutige Technikwelt ist. Wir regen uns über Umweltkram auf, aber das viel schlimmere Problem NEU NEU NEU scheint keinen zu kratzen.

Absolut daneben ist auch das z.B. dinge Airdrop nur auf neuen Macs funktionieren sollen, aber dank eines Terminalbefehls auch auf uralten funktioniert. Was das soll erschließt sich mir nicht, das nenne ich reine Kundengängelung. Genauso wie das abschalten von alten Programmen, die unverändert Problemlos laufen könnten. Wo wir wieder beim Thema sind.

Ich finde Apple und OSX etc. im allgemeinen genial, besser als Windows fürs alltägliche. Hier rennt ausschließlich OSX für die meisten Dinge, nebst Foto, Videobearbeitung etc. Trotzdem nehme ich nicht alles Kritiklos hin, auch wenn ich hier in einen Appleforum bin. Ich bin nicht mit Apple verheiratet und da wo mich was stört sage ich das - ja auch im Store.
Und gerade deshalb wird hier immer Windows & Linux nebenher laufen. Weil ich z.B. teure Dinge manchmal sehr sehr LANGE Jahre am laufen haben will. Drum würde ich niemals auf den Gedanken kommen meine Musik unter OSX zu produzieren mit Logic. Ich würde die Gefahr das teuer gekaufte Addon- Synthesizer nicht mehr laufen für viel zu groß halten. Unter Windows kann ich immer davon ausgehen, das diese jahrelang Problemlos kompatibel sind. Ich nutze z.B. welche von 1999! Die laufen problemlos mit aktuellen zusammen im Homestudio.
Nun machen wir das mal unter OSX....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt auch in der Windowswelt genügend Hard und Software die den Sprung von XP auf Vista/7 nicht mehr geschafft hat.

Und gerade was Addon Audio Equipment angeht ist der Linux Support auch nicht so berauschend.
 

hersad

Erdapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
5
Böses Apple...

Wäre es ein beliebiges Spiel für 89 Cent, das vom 3G nicht mehr unterstützt wird, würde kein Hahn danach krähen... Die Anpassung an iOS6 seitens WhatsApp erfolgte bereits im November und die älteren Versionen haben funktioniert. Erst jetzt tritt "plötzlich" dieses Problem auf. Natürlich ist es für die Betroffenen ärgerlich, wenn ein beliebtes Feature plötzlich den Dienst verweigert, aber wenn ich ein 4 Jahre altes Handy benutze, darf ich mich nicht wundern, wenn nicht mehr alles unterstützt wird. Apple will neue Produkte verkaufen und passt dementsprechend seine Software und seine SDK´s an. Das macht jede erfolgreiche Firma so. Hab neulich versucht Windows 8 auf meinem 486er zu installieren...Hat nicht geklappt...Komisch!
Und dass die Akkus bei den noch vorhandenen 3Gs überhaupt noch funktionieren, spricht ja mal wieder für Apple.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Auf dem 3GS wird man auch dazu gezwungen die iOS Version mind. auf 5 upzudaten (was ja nicht mehr geht), also 6.x. Soll allerdings das Geraet sehr schwaechen. Diese Sperre baut sich die App von selbst ein, so viel dazu also, dass ja 3GS noch großartig unterstuetzt wird.

Ganz doof ist halt, wenn weiterhin auf das Konto Nachrichten geschickt werden und heutzutage scheint man ja anzunehmen, dass abgeschickt = empfangen/ gelesen bedeutet und somit wie das gesprochene Wort gilt.

@technikelse

so oft wie man ein iPhone mit Strom versorgen muss, da ist der Toaster wohl Nebensache oder? ;)

@hersad

es war zu keinem Zeitpunkt klar, dass es so kommt. Lediglich der Hinweis, dass ein Update vorhanden sind. Wenn man das Update allerdings nicht fuer noetig haelt, warum auch immer, dann fuehrt man es nicht durch. "Never change a running system" (spaetestens Leute im professionellen Umfeld wissen was das ausloesen kann. Oder weshalb steigen Firmen erst Jahre spaeter auf Versionsneuerungen um?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
PS: Warum hat WhatsApp nicht die alte Version im Store gelassen und die neue daneben platziert?
Das geht leider auch nicht. Man kann nur jeweils ein aktives Programm unter dem Namen "WhatsApp" im Store anbieten. Die Alternative wäre "WhatsApp New" oder so ähnlich, was zu erheblichen Verwechslungen führen würde.
Leider kann man mit der aktuellen XCode Version eben keine Apps mehr für Geräte mit iOS <4.3 freigeben. :( WhatsApp mag ja immer zu Recht in der Kritik stehen, aber in diesem Fall können sie nichts dafür. Denn sobald sie nur ein Feature hinzufügen wollen, oder einen Bug beseitigen müssen, sind sie (durch Apple) gezwungen, die neue XCode-Version zu nehmen.
 

FlavrSavr

Cox Orange
Registriert
01.09.08
Beiträge
101
Da haben wir es mal wieder: Unternehmen tun, was Unternehmen eben so tun, und alle Welt schreit Zeter und Mordio!

Apple (und allen anderen Technologieunternehmen) wäre es natürlich am liebsten, wenn jeder Kunde jeden Produktzyklus mitnehmen würde. Das machen aber nur die wenigsten, und so werden ältere Produkte noch etwas länger mit Updates versorgt, um die Altkunden glücklich zu machen und die Chance zu verbessern, dass sie dem Unternehmen treu bleiben.

Und jetzt kommt der springende Punkt: Apple interessiert es einen feuchten Kehricht, ob ihr WhatsApp oder irgend eine andere App noch mit dem iPhone 3G nutzen könnt. Das iPhone ist nicht der Mac bzw. ein PC, wo ein beinahe Hardware-agnostisches System auf verschiedenen Hardware-Kombinationen läuft. Ihr kauft euch mit einem iPhone in ein komplett geschlossenes Ökosystem ein und wundert euch, wenn euch der Hersteller irgendwann mal den Update-Hahn abdreht um euch dazu zu bringen, ein neues Gerät zu kaufen? So leid es mir tut, aber da ist der Kunde selbst schuld. Ich würde mich auch freuen, wenn jedes Smartphone mindestens 10 Jahre aktuell gehalten würde, aber so läuft es in der Marktwirtschaft halt nun einmal nicht.

Um es mit Barney Stinson's Worten zu sagen: New is always better! ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Um es mit Barney Stinson's Worten zu sagen: New is always better! ;)

Wenn man sich diesen Luxus, ähnlich wie Herr Stinson, leisten kann. Doch vergiss dabei nicht: Das ist nur eine Serie (Produkt) und diese haben oft den Anschein die Realität (Notwendigkeit) widerzuspiegeln. Nur gilt es eben kritisch zu prüfen, ob das wirklich so ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ihr kauft euch mit einem iPhone in ein komplett geschlossenes Ökosystem ein und wundert euch, wenn euch der Hersteller irgendwann mal den Update-Hahn abdreht um euch dazu zu bringen, ein neues Gerät zu kaufen?
Wenn man es so sehen mag, dass man ein iPhone wegwerfen muss, weil WhatsApp nicht mehr darauf läuft...