• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp-Desktop nun auf bis zu vier Geräten gleichzeitig

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
WhatsApp-Desktop1-700x401.jpg


Michael Reimann
WhatsApp-Desktop lässt sich nun auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzen und braucht auch keine aktive Verbindung mehr zum iPhone.

Die Funktion befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium. Ein erster Test hat hier aber bisher keine Probleme gezeigt. Damit ihr in den Genuss der Funktion kommt, müsst ihr mit dem iPhone den Desktop-Client in WhatsApp auf dem iPhone neu anmelden. Alle bisher angemeldeten Web- und Desktop-Clients wurden durch das Update abgemeldet.

Bisher war es mit der Desktop-App nur möglich gleichzeitig ein Gerät online zu haben. So konnte die App zwar auf mehreren Macs installiert und angemeldet sein, nutzen ließ sie sich aber immer nur auf einem. Es musste jedes mal zum jeweiligen Mac umgeschaltet werden.
WhatsApp-Desktop auf vier Geräten


Außerdem erforderte die App eine aktive Verbindung zum iPhone. Das musste sich zwar nicht zwingend im selben Netz befinden, aber auf jeden Fall erreichbar sein. Dies ist nun nicht mehr nötig.

Andere Messenger wie zum Beispiel Telegram und Signal, aber auch Apples eigene iMessage unterstützen schon lange die Möglichkeit, auf mehreren Geräten gleichzeitig verbunden zu sein. Der Platzhirsch WhatsApp ist hier also nicht der erste.

Das Update auf den neuen Desktop-Client findet sich im Mac-App-Store

[appbox appstore 1147396723]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Das geht schon ein paar Wochen. Nur ist es vom Datenschutz her nicht der Hit. Warum?

Wenn ich auf dem iPhone einen Chat erstelle, diesen auf dem iPhone lösche dann sind sie Tage später in voller Pracht auf den bis dahin geschlossenen MacBooks zu sehen.
Und nicht nur das, wenn ich den Chat auf einem MacBook auch lösche dann ist er weiterhin auf dem anderen MacBook vorhanden.

Das heißt das die Nachrichten die ich auf dem iPhone lösche weiterhin irgendwo vorhanden sind bis ich den Mac öffne und dieser die Nachrichten abruft.
 
  • Haha
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Na das WhatsApp-Nachrichten auf Servern gespeichert werden, bis sie abgerufen werden ist seit Anbeginn so. Das ist per se bei anderen Messengern (iMessage etc.) auch so.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Und keine Version für das iPad?
Ich habe WhatsApp auf dem iPad schon benutzt, das war effektiv genau das gleiche, wie auf dem Mac, also auch die Desktop-Version, denke ich. Sobald man sich auf dem Mac angemeldet hat, flog main beim iPad 'raus und umgekehrt. Gut, dass das jetzt passé ist.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
LOL, es war ja abzusehen. Läuft nicht mal nativ auf einem M1. Was für eine altmodische App. Und sowas verkaufen die als den neuen, heißen Scheiß.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja aber was ist das denn jetzt für ein Blödsinn? Jetzt muss ich auf all meinen verknüpften Geräten jeden Chat manuell löschen???

Also wenn das die Lösung ist, hätte ich echt gern mein Problem wieder
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Dann stimmt aber bei dir was nicht...wenn ich egal auf welchem Gerät in WhatsApp irgendwas lösche, dann ist es automatisch auch auf allen anderen Geräten weg...wie es meiner Meinung nach sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ja aber was ist das denn jetzt für ein Blödsinn? Jetzt muss ich auf all meinen verknüpften Geräten jeden Chat manuell löschen???

Also wenn das die Lösung ist, hätte ich echt gern mein Problem wieder
So sieht es aus.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja aber was ist das denn jetzt für ein Blödsinn? Jetzt muss ich auf all meinen verknüpften Geräten jeden Chat manuell löschen???

Also wenn das die Lösung ist, hätte ich echt gern mein Problem wieder

Du löscht Chats?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Du löscht Chats?
Ich lösche auch jeden den ich nicht mehr brauche oder erstmal nicht mehr brauche.

Ich war Dienstag das letzte Mal am Mac und sehe alle Chats am Mac. Was mich daran stört ist dass das iPhone der Master ist und ich erwarte wie in alten Zeiten das die Chats dementsprechend vom Server gelöscht werden.

Und auch wenn der Mac online ist wird parallel kein Chat gelöscht. Das zusätzliche Löschen wie Rootie schreibt ist dazu noch ein Zeitfresser.
Für mich wurde das bewusst so gemacht damit die Nachrichten länger auf den Servern rumfliegen. Wenn ich mit dem iPhone als Master etwas lösche dann sollte es halt weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Vielleicht kommt ja eine Einstellung, dass man mit einem Löschvorgang entweder auf dem Gerät oder auf dem Server löscht.
Und wenn es auch fürs iPad kommen würde wäre das zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Kann man dieses neue WhatsApp denn abschalten und das alte wieder aktivieren, wo das Handy online sein muss? Dann wurden wenigstens die Chats mitgelöscht.

Also die jetzige Lösung ist einfach nur schlecht.