• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp Datenschutz der Kontakte

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Einen schönen guten Tag,

ich bin seit jeher ein WhatsApp-Verweigerer. Aus Datenschutzgründen, dem Vorhandensein bessere Alternativen und so, also zigfach diskutiert und nichts was ich nochmals aufwärmen möchte.

Beim Datenschutz ist es in erster Linie die Tatsache, dass ich nicht möchte, dass meine ganzen Kontaktdaten an WA/FB kommen. Der Inhalt der Nachrichten ist mir "relativ" egal, da ich in Messengern generell keine ganz privaten/persönlichen Dinge regele sondern sowas nach wie vor gerne traditionell und persönlich im Gespräch erledige.

Jetzt komme ich zum Punkt: Sofern ich richtig informiert bin, gleicht WA ja ohnehin von jedem Nutzer die Kontakte aus dem Adressbuch ab und sendet sie nach Übersee. D.h. sobald mich irgendein Freund in seinem Adressbuch hat und WA nutzt, ist das, was ich persönlich schützen möchte, ohnehin schon verloren?

D.h. letztendlich ist alles was ich tue eine idealistische Haltung, aber nichts, was meinen eigentlichen Wunsch bzgl. Kontaktdaten erfüllen kann? So dass ich letztlich genauso gut auch WA sporadisch nutzen könnte, um z.B. Terminabsprachen fürs Volleyball, für Spielerunden etc. zu machen, die von allen anderen rege über WA stattfinden und was es in vielen Fällen unkomplizierter machen würde?

Besten Dank
Philip
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Du kannst jeden, der WhatsApp benutzt und deine Daten hochgeladen hat, verklagen. Denn in der AGB steht, dass der Nutzer dein Einverständnis bekommen hat. Wobei ich glaube, dass die wenigsten WhatsApp-Benutzer jemals die AGB gelesen haben, und wenn man sie darauf hinweist, kommen meist nur dumme Kommentare.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Man lädt keine Daten zu WA hoch, mann genehmigt WA den Zugriff auf seine Kontakte.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Was zwar ein Unterschied technisch ist, vom Datenschutz her aber keinen Unterschied macht. Als Anwender von WA gibt man ohne Einverständnis der Kontakte deren Daten an WA weiter.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst jeden, der WhatsApp benutzt und deine Daten hochgeladen hat, verklagen. Denn in der AGB steht, dass der Nutzer dein Einverständnis bekommen hat. Wobei ich glaube, dass die wenigsten WhatsApp-Benutzer jemals die AGB gelesen haben, und wenn man sie darauf hinweist, kommen meist nur dumme Kommentare.

Warum sollte ich meine Freunde verklagen?
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Verklagen möchte ich sicherlich auch niemanden aus meinem Freundeskreis.

Letztendlich geht es mir eigentlich um zwei Sachen:

1. Habe ich irgendwelchen Einfluss darauf, ob meine Kontaktdaten für WA/Facebook freigegeben werden, wenn Freunde von mir WA nutzen (und entsprechend auch deren Datenschutzbestimmungen nutzen). Das für den fall, dass ich kein WA nutze.

2. Falls ich WA nutze: Wenn ich mein Adressbuch nicht freigebe, kann ich WA dennoch verwenden? Indem ich z.B. die Nummern der Freunde manuell eintrage, die unbedingt mittels WA kommunizieren wollen, aber alle anderen aus der Datenkrake rauslasse?
Wenn nein, dann kann ich mir theoretisch selber einen sporadischen Account anlegen für diverse Orga-Zwecke.
 

Mitglied 167358

Gast
Warum sollte ich meine Freunde verklagen?

Genau solche Kommentare waren gemeint. Nicht jeder der deine Nummer hat ist auch dein Freund. Vermutlich hat auch keiner gefragt ob du damit einverstanden bist, dass deine Kontaktdaten für WhatsApp bereitgestellt werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, mich hat keiner gefragt. Es ist mir aber auch völlig egal.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Verklagen möchte ich sicherlich auch niemanden aus meinem Freundeskreis.

Letztendlich geht es mir eigentlich um zwei Sachen:

1. Habe ich irgendwelchen Einfluss darauf, ob meine Kontaktdaten für WA/Facebook freigegeben werden, wenn Freunde von mir WA nutzen (und entsprechend auch deren Datenschutzbestimmungen nutzen). Das für den fall, dass ich kein WA nutze.

2. Falls ich WA nutze: Wenn ich mein Adressbuch nicht freigebe, kann ich WA dennoch verwenden? Indem ich z.B. die Nummern der Freunde manuell eintrage, die unbedingt mittels WA kommunizieren wollen, aber alle anderen aus der Datenkrake rauslasse?
Wenn nein, dann kann ich mir theoretisch selber einen sporadischen Account anlegen für diverse Orga-Zwecke.

Zu 1. Bei WhatsApp bzw Facebook direkt? Nein. Gegenüber deinen Freunden bzw Bekannte schon. Allerdings müssten die deine Nummer aus ihrem Adressbuch löschen.

Zu 2. Mein letzter Wissensstand ist der, dass WhatsApp ohne Zugriff auf dein Adressbuch nicht funktioniert.

Du kannst Alternativen nutzen, Telegram funktioniert auch ohne Nummer, dort geht es auch nur mit einem Benutzernamen. Allerdings müssten deine Freunde und Bekannten eben auch Telegram installieren.

Nein, mich hat keiner gefragt. Es ist mir aber auch völlig egal.

Dir mag das egal sein, anderen eben nicht. So unterschiedlich sind eben die Menschen...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, eine sehr "idealistische" Diskussion. Also es wird sich nicht verhindern lassen, das vielleicht der ein oder andere Freund/Bekannte einen in seinen WhatsApp-Kontakten gespeichert hat und das WhatsApp so an die Telefonnummer desjenigen kommt.

Mir persönlich allerdings ist das vollkommen Latten - und was ich nicht weiss macht mich nicht heiß.