• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp Chats teilweise leer

Vierpunktzwo

Golden Delicious
Registriert
02.04.22
Beiträge
8
Moin

Auf dem iPhone 13 Mini meiner Freundin hat sich heute ein Problem aufgetan, zumindest wurde es heute bemerkt...

Ältere Chats sind beim betreten leer, in der Auflistung der Chats sieht man aber noch die letzte Nachricht, die entweder gesendet oder empfangen wurde.

Sendet man in diesem Chat jetzt eine neue Nachricht, kann man den Chat exportieren, und die Export Datei enthält auch alle Nachrichten, die seit Beginn empfangen und gesendet wurden. Im Chat selbst ist aber weiterhin nur die letzte Nachricht zu sehen.

Mysterious, oder?

Kennt jemand dieses Fehlerbild und kennt Abhilfe?
 

Vierpunktzwo

Golden Delicious
Registriert
02.04.22
Beiträge
8
Ist vielleicht das Verschwinden von Nachrichten aktiviert?


Nein, ist deaktiviert.

Haben gerade festgestellt, dass lediglich Nachrichten ab Oktober 2020 angezeigt werden, in allen Chats. Dass die genannten leeren Chats also leer erscheinen, liegt nur daran, dass alle Nachrichten darin vor 10/2020 gesendet/empfangen wurden.

Auch im Chat mit mir kann man beispielsweise nur bis Oktober 2020 zurück scrollen. Exportiert man aber den Chat, geht es bis 2014 🤔 Das ist doch wohl ein schlechter Witz 😐
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Meldest Dich im Forum an wegen eines Problems und bei der zweiten Antwort reagierst Du so?

WhatsApp kontaktiert? Primär ja kein Apple-Problem würde ich behaupten.
 

Vierpunktzwo

Golden Delicious
Registriert
02.04.22
Beiträge
8
Meldest Dich im Forum an wegen eines Problems und bei der zweiten Antwort reagierst Du so?

WhatsApp kontaktiert? Primär ja kein Apple-Problem würde ich behaupten.

Die Frage nach dem Speicher ist ja wohl berechtigterweise als reine Provokation zu betrachten. Jemand der das nicht vorher prüft, hätte hier nicht mal die Registrierung geschafft.


Ich sehe das nicht als WhatsApp Problem. Was den Fehler verursacht hat, steht ja noch nicht fest. Es wurde kurz nach einem ios Update festgestellt, daher würde ich auch eher hier nach der Ursache fortschen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Wo wird das Chat-Backup gemacht bzw. wird das Chat-Backup gemacht?
Kann es sein, dass es eben in einem bestimmten Zeitraum nicht aktiv war?
Wurde vor dem 13 mini auch schon iOS genutzt oder wurde von Android gewechselt?

Es gäbe so viele Möglichkeiten, die Fehler verursachen könnten.

Generell finde ich den Zeitraum aber schon merkwürdig, in dem keine Chats mehr angezeigt werden…
 
  • Like
Reaktionen: Vierpunktzwo

Vierpunktzwo

Golden Delicious
Registriert
02.04.22
Beiträge
8
Wo wird das Chat-Backup gemacht bzw. wird das Chat-Backup gemacht?
Kann es sein, dass es eben in einem bestimmten Zeitraum nicht aktiv war?
Wurde vor dem 13 mini auch schon iOS genutzt oder wurde von Android gewechselt?

Es gäbe so viele Möglichkeiten, die Fehler verursachen könnten.

Generell finde ich den Zeitraum aber schon merkwürdig, in dem keine Chats mehr angezeigt werden…

Backup macht whatsapp nachts in die cloud.

Die Daten sind ja nicht weg, sondern werden nur nicht mehr angezeigt. In der Datenbank sind sie offenbar noch vorhanden, sonst könnte man sie ja nicht exportieren.


Wir haben WhatsApp schon deinstalliert, in der Hoffnung, ein eingespieltes Backup würde die Chats wieder sichtbar machen.

Auch haben wir uns ein Zweitgerät besorgt, wo wir ein komplettes iPhone Backup eingespielt haben, in der Hoffnung einen ggf. korrumpierten Whatsapp Backup zu umgehen. Aber auch das führt zu leeren Chats auf dem Zweitgerät.

Hier muss die Datenbank in der die Chats liegen maßgeblich beschädigt worden sein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Somit wären wir bei „WhatsApp fragen“. Würde hier keine Schuld bei iOS suchen - und den WA-Support mal fragen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Frage nach dem Speicher ist ja wohl berechtigterweise als reine Provokation zu betrachten. Jemand der das nicht vorher prüft, hätte hier nicht mal die Registrierung geschafft.
Es kommen immer mal wieder Fragen mit sehr einfacher Lösung auf. Da wir dich nicht kennen, gehe ich davon aus, dass es keine Provokation sondern Hilfsbereitschaft war.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli und AndaleR

Vierpunktzwo

Golden Delicious
Registriert
02.04.22
Beiträge
8
Es kommen immer mal wieder Fragen mit sehr einfacher Lösung auf. Da wir dich nicht kennen, gehe ich davon aus, dass es keine Provokation sondern Hilfsbereitschaft war.

Klar, mag sein. Ist dennoch ein unlogischer Ansatz, wenn die Nachrichten wie beschrieben, gar nicht weg sind, sondern nur "unsichtbar". Ich will hier nicht streiten, hätte nur erwartet, dass das nicht das erste Mal sein kann, das sowas auftritt...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So unlogisch finde ich den Gedanken gar nicht und nein, es war nicht als Provokation gedacht. Natürlich würde ein voller Speicher eher den RAM-Speicher betreffen, so dass z. B. nur Teile der Datenbank geladen werden könnten. Aber ein voller Gerätespeicher erzeugt alle möglichen Probleme, warum nicht auch das von Dir geschilderte? Da dem nicht so ist, muss das Problem also woanders liegen.

Hat Deine Freundin vor dem 13er Mini sehr lange ein älteres Gerät genutzt, auf dem nicht mehr das aktuelle iOS lief oder Whatsapp nicht aktualisiert wurde? Dann könnte vielleicht Änderungen im Datenbankformat von Whatsapp auf dem neuen Gerät mit aktuellem Whatsapp zu diesem Problem führen. Ist aber eine reine Vermutung.
 

Vierpunktzwo

Golden Delicious
Registriert
02.04.22
Beiträge
8
Ein whatsapp Update hat das Problem behoben. Wir wissen nach wie vor nicht, woran es genau lag. Aber direkt nach dem letzten Update war es weg.