• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp Business for iOS - Dual-SIM?

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Guten Morgen liebe Leute,

jetzt ist ja Whatsapp Business für iOS seit gestern verfügbar und kann parallel zu Whatsapp auf iOS installiert werden.
Wie verhält es sich mit der Nutzung für die Dual-SIM-Nutzer? Ich nenne es hier der Einfachheit halber Whatsapp 1 und Whatsapp 2.
Whatsapp 1 nutze ich mit der primären SIM-Karte (eSIM), bin online und alles.

Da die sekundäre SIM-Karte offline ist, dürfte Messaging über Whatsapp 2 ja dementsprechend nur über WLAN funktionieren.
Frage: Funktioniert es vielleicht dennoch ohne WLAN, da die primäre SIM-Karte das Handy ja am Netz hält?
Oder wird da tatsächlich unterschieden, welche SIM-Karte, also welche Rufnummer, ans mobile Datennetz angehängt ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Das klappt wunderbar. WhatsApp nimmt sich einfach die aktuelle Verbindung des iPhone.

Und da es an die Nummer gebunden ist, braucht die Leitung auch nicht aktiv sein.

WhatsApp braucht einfach nur irgendeine Verbindung zum Internet.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Super, das wollte ich hören, vielen Dank für die schnelle Antwort (und das Verschieben ins richtige Forum, ich nehme an, das warst du)

Eine zweite Frage hätte ich noch; lassen sich die Telefonbücher auch trennen?
Angenommen ich habe mein privates Telefonbuch über iCloud und mein geschäftliches über Exchange synchronisiert. WhatsApp greift ja auf Alle zu, lässt sich dann WhatsApp Business wenigstens vorschreiben, dass es nur auf das Exchange-Telefonbuch zugreifen soll?

Ich würde das ja gerne alles selber probieren, aber mir fehlt dafür eine zweite SIM.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Getrennte Telefonbücher gehen scheinbar nicht, so wie ich das gesehen habe.
Da gibt es keine Option seitens Whatsapp.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde das ja gerne alles selber probieren, aber mir fehlt dafür eine zweite SIM.
Brauchst du nicht dafür. Du brauchst nur in WhatsApp Business eine andere Nummer eingeben, auf die du auch Zugriff hast und eine SMS empfangen kannst. Schon kannst du dich da anmelden.

Hab auf meinen X WhatsApp mit meiner Privatennummer und WhatsApp Business ist auch installiert mit der Nummer von der Firmenhandy und es funktioniert.

Eine zweite Frage hätte ich noch; lassen sich die Telefonbücher auch trennen?
Angenommen ich habe mein privates Telefonbuch über iCloud und mein geschäftliches über Exchange synchronisiert. WhatsApp greift ja auf Alle zu, lässt sich dann WhatsApp Business wenigstens vorschreiben, dass es nur auf das Exchange-Telefonbuch zugreifen soll?
Im großen und ganzen sind viele Dinge nun gleich wie beim normalen WhatsApp.

Du kannst nur das ganze Telefonbuch freigeben oder nicht, du kannst nicht einzelne Gruppen nur freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Brauchst du nicht, dafür. Du brauchst nur in WhatsApp Business eine andere Nummer eingeben auf die du auch Zugriff hast und eine SMS empfangen kann. Schon kannst du dich da anmelden.

Interessant, gut zu wissen.

Im großen und ganzen sind viele Dinge nun gleich wie beim normalen WhatsApp.

Du kannst nur das ganze Telefonbuch freigeben oder nicht, du kannst nicht einzelne Gruppen nur freigeben.

Das ist schade, ist das doch eine der naheliegendsten Sachen. Vielleicht kommt das ja mit einem Update, wenn die Sache mit zwei WhatsApp-Instanzen auf Dual-SIM-iPhones ins Rollen kommt (ja, ich bezweifle das auch).

Vielen Dank für Eure Hilfe, schönes Wochenende!
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich nutze auch WA Business. Ich bin zwar kein Geschäftsmann, aber ich habe zwei Nummern und nutze ein iPhone XS mit Esim und physischer Sim. Eine für private Kontakte und eine für Spam und Beruf. Ich habe WA nie intensiv genutzt, aber ein paar private Kontakte habe ich halt in WA und in der Firma haben wir diverse Gruppenchats, in der organisatorische Infos ausgetauscht werden. Bisher habe ich das immer so gelöst, dass ich an den Arbeitstagen WA für die Arbeit genutzt habe und an den freien Tagen habe ich auf WA für Privat gewechselt. Jetzt muss ich das nicht mehr machen. Jetzt deaktiviere ich an den freien Tagen nur noch die Mitteilungen für WhatsApp Business. Dann habe ich meine Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: hakara