• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp Bilder werden nicht mehr unter Aufnahme gespeichert ...

Poopie

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
Hallo zusammen,

beim Iphone 6 mit IOS 10.2.1 macht seit 2 Wochen Probleme bei mir gesendeten Fotos bei Whatsapp.

Diese werden nicht unter Aufnahme gespeichert, obwohl der Button "Empfangenes sichern " aktiviert ist bei Whatsapp.

Versuche ich die Bilder manuell zu sichern, kommt die Nachricht :

Medien-Datei konnte nicht gespeichert werden.

Hat jemand vielleicht einen Rat ? Vielen Dank vorab !
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hat WA Zugriff auf die Mediathek?
(Einstellungen ->nach unten Scrollen -> Whatsapp -> Zugriffe)
 

Poopie

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
Whatsappp Zugriff erlauben auf Fotos ist aktiviert

Unter Datenschutz --> Fotos --> ist Whats erlauben auch aktiviert.

Bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenpower

Golden Delicious
Registriert
03.03.17
Beiträge
6
Gleiches Problem bei mir auch schon bei der vorigen iOS.

Das einzige was funktioniert ist der "workaround" über "Teilen -> Senden -> Bild Sichern" statt direkt auf "Teilen -> Sichern" zu gehen.

Empfangenes Sichern aktiviert oder deaktiviert macht bei mir kein Unterschied. Alle Zugriffsrechte für Whatsapp sind erteilt, habe auch schon versucht alles zu deaktivieren und neu zu starten und dann wieder aktivieren... auch kein Erfolg. Speicherplatz sind noch 12Gb von 59Gb verfügbar daran sollte es also auch nicht liegen o_O

Whatsapp deinstallation wird wohl der nächste Versuch scheint aber auch nichts zu helfen: https://www.gutefrage.net/frage/hii...handy?randomReloadId=547229#comment-150364551

Whatsapp Update am 02.03 brachte auch keinen Erfolg dh. es liegt wohl eher nicht an Whatsapp denke ich.
 

Poopie

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
.... sorry für die blöde Frage, aber wie genau funktioniert das mit dem Teilen ?

bei einem Bild in einem Chat steht mir nur der Stern/Antwort/Weiterleiten/Kopieren/Löschen zur Verfügung.
 

Schwedenpower

Golden Delicious
Registriert
03.03.17
Beiträge
6
Also links unten auf Quadrat mit Pfeil hoch (Teilen) -> dann kommt zur Auswahl (Sichern /Weiterleiten /Senden /als Profilbild) dort auf Senden (nicht wie sonst auf sichern) -> und dann unten Bild sichern (graue leiste)
 

Poopie

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
Cool, danke. Da habe ich das noch nie gesehen :rolleyes:.

Hab die Bilder schon in die Deopbox geladen, das ging auch.

Merci !:)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Sorry der Nachfrage.
Aber habt ihr schon gesehen, dass die mit WA empfangenen Bilder - sofern Zugriffsrechte erteilt - in einem eigenen Album gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep. WA hat nun einen eigenen Ordner/eigenes Album Namens Whatsapp. Da werden die Bilder nun abgelegt , nicht mehr im allgemeinen Foto Album.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jep, das ist aber anscheinend erst seit dem letzten Update so. Das ist so besser als vorher.

Edit:

Die Bilder werden bei mir in Alben und Fotos gesichert.
 

Poopie

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
.... bei mir leider nichto_O ich habe leider keinen separaten Ordner.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ganz unten bei "Meine Alben" auch nicht?
Das ist wäre seltsam.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Poopie
Hast Du auch WA aktualisiert? Klick mal den Link in #8 an.

Zeitlich kommt es ungefähr hin. Ggf. WA löschen und neu installieren.
 

Poopie

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
WhatsApp Album ist angelegt. Aber leer und bleibt leer o_O
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Bei mir erscheinen die Bilder und Videos in den Alben: Aufnahmen/Videos und Whatsapp. Warum auch immer. Update wurde gemacht
 

Schwedenpower

Golden Delicious
Registriert
03.03.17
Beiträge
6
Also bei mir hat folgendes geholfen endlich: (habe zwei Dinge parallel gemacht daher schwer zu sagen was geholfen hat vllt beides ein bisschen)

1) WhatsappBackup in iCloud gemacht komplett deinstalliert und neu installiert (Whatsapp nicht das ganze iPhone :)

2) Ich hatte aus der Synchronisation von meinem PC/Fotos einen Ordner Namens WhatsApp synchronisiert (alle alten Whatsapp-Bilder von meinem Android-Phone)... Ich glaube darin lag das größte Problem, dass das iPhone nicht damit klar gekommen ist dass ein gleichnamiger Ordner (vom PC draufgespielt) bereits existiert mit dem Namen "Whatsapp"
--> Umbenannt in WhatsAppAndroid und promt funktioniert das speichern von Bildern und ich habe den schönen neuen "Whatssapp" Ordner in Alben.

@Hujo ich glaube das soll so auch sein. Whatsapp speichert die Bilder in Aufnahmen und verlinkt Sie im Album "WhatsApp". Auf diese funktion habe ich schon lange gewartet. In "aufnahmen" kann man zwar immernoch nicht unterscheiden zwischen eigenen fotos und Whatsapp bildern aber wenn man im Album "Whatsapp" ein bild löscht verschwindet es auch aus den Aufnahmen... Daumen hoch an Apple
 

Schwedenpower

Golden Delicious
Registriert
03.03.17
Beiträge
6
Sorry der Nachfrage.
Aber habt ihr schon gesehen, dass die mit WA empfangenen Bilder - sofern Zugriffsrechte erteilt - in einem eigenen Album gespeichert werden?

Danke Keef für den Tipp. Ist mir natürlich nicht aufgefallen da es bei mir ja nicht funktioniert hat da ich den gleichnamigen Ordner schon hatte o_O Schwere Geburt nun klappt alles wie gewollt...
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hallo, das ist es ja. Wenn ich im Album von whatsapp ein Bild lösche bleibt es trotzdem in dem Album Aufnahmen. Ich muss die Bilder in beiden Alben löschen.
 

Schwedenpower

Golden Delicious
Registriert
03.03.17
Beiträge
6
Hallo, das ist es ja. Wenn ich im Album von whatsapp ein Bild lösche bleibt es trotzdem in dem Album Aufnahmen. Ich muss die Bilder in beiden Alben löschen.

also bei mir bleibt es nur wenn ich "aus album entfernen" mache in den Aufnahmen erhalten. Wenn man auf löschen und dann im zweiten schritt "foto löschen" geht verschwindet es auch aus den Aufnahmen...