[iCloud] Whatsapp-Backup zu groß für iCloud?

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Whatsapp-Backup in iCloud. Das Backup näherte sich der 5GB-Speichergrenze von ICloud, schon vorher bekam ich Hinweise von iCloud daß der Speicher knapp wird (unter 10% bla bla). Soweit klar.
Nun sehe ich in Whatsapp jedoch daß das komplette Backup (welches wöchentlich angelegt wird) mittlerweile 5,26GB groß ist; es wird dennoch einwandfrei auf iCloud gesichert - zumindest laut Whatsapp-App. Wie kann das sein? Räumt Apple hier Whatsapp einen größeren verfügbaren Speicher ein oder gaukelt die App hier nur ein vollständiges Backup vor?
schöne Grüße!
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Die Frage kann ich zwar nicht direkt beantworten, aber das mit dem WhatsApp-Backup und dem iCloud-Speicher ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte an eine (bislang offensichtlich nicht kommunizierte) Vereinbarung zwischen Apple und WhatsApp gedacht, nachdem seit November 2018 unter Android erstellte WhatsApp-Backups (hier wird Google Drive verwendet) nicht mehr auf den verfügbaren Speichern angerechnet werden (https://www.golem.de/news/messenger...cht-mehr-auf-google-drive-an-1808-136054.html).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich hatte an eine (bislang offensichtlich nicht kommunizierte) Vereinbarung zwischen Apple und WhatsApp gedacht, nachdem seit November 2018 unter Android erstellte WhatsApp-Backups (hier wird Google Drive verwendet) nicht mehr auf den verfügbaren Speichern angerechnet werden (https://www.golem.de/news/messenger...cht-mehr-auf-google-drive-an-1808-136054.html).
Gruß

Schön daß ich zumindest nicht der einzige bin ;)
Genau an diese Sache mit Android und Google Drive dachte ich halt auch. Vielleicht weiß noch jemand mehr?
Getestet ob das (für iCloud eigentlich zu große) Backup auch funktioniert bzw. komplett wiederhergestellt werden kann habe ich noch nicht - dazu müßte man ja Whatsapp löschen, neu verifizieren und einrichten....
Ich habe eben nochmal manuell ein brandneues Backup erstellt, nun sind es schon 5,3GB. ;)
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zurück,
mittlerweile hat es Whatsapp bei einem Backupvolumen von 5,44GB wohl mal gemerkt daß mehr Speicher als die kostenlosen 5GB gebraucht werden und die Backuproutine ist hängengeblieben.
Habe mir nun daraufhin mal ein 50GB-iCloud-Konto gekauft, nach Abmelden und Anmelden des iPhone von iCloud geht es jetzt wieder.