• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp Backup austauschen

JohnDoe2020

Erdapfel
Registriert
06.09.20
Beiträge
1
Ich bitte um eure Hilfe bei diesem Problem.


Ich habe ein verschlüsseltes WhatsApp Backup aus der iCloud auf dem PC.
Ich möchte unbedingt die Chats wieder herstellen, zumindest einen davon mit sehr großer persönlicher Bedeutung...


Bei Android kein Problem, hätte die DB einfach umbenannt und in den Ordner des lokalen Backup verschoben. Ohne Decryption Key, ohne Root, ohne besondere Kenntnisse...


Bei iOS gibt es aber keine lokale Sicherung... Und ja, dieses iPhone gehört mir, ich habe es seit 2017, die SIM-Karte ist auch noch die gleiche.

Ohne teure spezial Software oder besondere Kenntnisse komme ich nicht an den key, um die chatstorage.sqlite.enc mit einem SQL-Datenbank Programm auszulesen.
Wiederherstellen über iCloud fällt aber auch aus, weil dort anscheinend immer überschrieben wird, und daher nur die aktuelle (nutzlose) Sicherung vorhanden ist...


Woher habe ich aber mein Backup? Mit der Testversion eines Wiederherstellungs Programms von iCloud runter geladen. Aber wenn ich es entschlüsseln will ist 1. die teure Vollversion nötig und 2. habe ich keine Garantie dass die wirklich funktioniert... Kann ich mir aber eh nicht leisten.


Ich habe aus finanziellen Gründen auch mein MacBook verkaufen müssen. Mit dem hätte ich in der iCloud Dateien austauschen können... Mit dem PC hab ich aber nur Zugriff auf Fotos, Kontakte usw... Also nichts was mich weiter bringt...


Über Ideen und Hilfe wäre ich dankbar.


p. s. Falls es nutzt, könnte ich auch jederzeit ein unverschlüsseltes Backup des gesamten iPhones über iTunes anlegen. Ich habe da sogar eins... Aber das enthält nicht den gesuchten chat, und bringt mich bei der Suche nach dem decryption key auch nicht weiter...