WhatsApp Backup aus iCloud funktioniert nicht

omrac

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein neues iPhone und da ich außer meinem WhatsApp Verlauf nichts vom alten benötige wollte ich es gerne als neues iPhone behandeln und nicht aus einem Backup wiederherstellen.

Ich habe also mein WhatsApp Backup in der iCloud gespeichert, auf dem neuen handy whatsapp runter geladen auf wiederherstellen geklickt und jetzt warte ich seit gestern darauf dass es auch funktioniert.

Ich komm immer bis 80%-90% und dann springt es wieder auf 3%-5% und fängt von vorne an!

Habe schon 3 mal whatsapp wieder gelöscht und neu geladen und von iCloud ab und wieder an gemeldet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

Liebe Grüße
 

HaraldSchmidt

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.16
Beiträge
8
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir springt es von 99% zurück auf 91 %.
Ich habe es schon mit neumal aufsetzen und whatsapp neu installieren probiert. Leider brachte nichts davon Erfolg!
Ich habe in iCloud mein Backup gefunden und zur Sicherheit auf meinem Mac gesichert. Dort konnte ich mit einem SQLite Browser den Chatverlauf(-Backup) öffnen und dort sind auch alle Nachrichten enthalten!

Weiß einer vielleicht eine Lösung? Ich bin mittlerweile schon echt am Verzweifeln!

Danke!

LG
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Wie bist du bitte zu den Daten in der iCloud von Whatsapp gekommen? Würde mich sehr interessieren, vor allem weil die Backups von Whatsapp schon länger spinnen...
 

HaraldSchmidt

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.16
Beiträge
8
Ich bin beim Mac auf "Gehe zu" mit gehaltener Alt-Taste und dann auf "Library". Dort gab es glaube ich einen Ordner "MobileSync" und dort gibt es "Whatsapp". Dann unter deinem Account ist ein Ordner mit "Backup". In dem Ordner ist alles unverschlüsselt drin. Unter anderem eine Datei die irgendwie sowas wie "Chatsqlite" heißt.
Ist alles jetzt so aus dem Gedächtnis geschrieben. Den genauen Weg muss ich nochmal raussuchen.
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Aso auf deinem Mac. Dachte auf iCloud direkt... schließlich macht man ja darauf ein Backup in Whatsapp.
 

HaraldSchmidt

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.16
Beiträge
8
nein das ist dann schon in der iCloud! Der Weg geht auch nur über einen PC/Mac der mit einem iCloud-Account verbunden ist.
Du kannst nicht über das iPhone oder über einen Internet-Browser direkt auf die Libary von iCloud zugreifen bzw. nur auf einzelne Apps die in iCloud-Drive offen ersichtlich sind.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Das Problem, das es das Backup von WhatsApp wieder herstellt, hatte ich auch. Hab tagelang alles mögliche ausprobiert, es klappte einfach nicht... Hab es dann aufgegeben und WhatsApp einfach ohne BackUp einspielen verwendet. Die Bilder/Videos hab ich gesichert, den anderen Müll braucht eh niemand mehr...
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Ja eben. Die Library ist ja Lokal auf den Rechner und nicht in der Cloud.
 

HaraldSchmidt

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.16
Beiträge
8
Ich versteh nicht ganz was du jetzt damit sagen willst. Es wird halt nur das gezeigt was in der iCloud ist und jede Änderung ist auch eine Änderung in der iCloud. Dementsprechend ist es schon ein Zugriff auf die iCloud und nicht ein lokaler Ordner oder nicht?! Es ist halt ein offensichtlich versteckter Ordner aus dem iCloud-Drive der nicht für alle zugänglich sein sollte. Früher konnte man durch einen kostenlosen Entwickleraccount über den Browser auf iCloud zugreifen soviel ich weiß falls du das meinst...
Mein Backup zum Beispiel hatte ich davor nie lokal sondern nur durch whatsapp in der Cloud gespeichert und in dem Ordner gefunden.
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Wenn du "Gehe zu" klickst und dann mit ALT auf Library klickst, öffnest du den versteckten Ordner auf der Festplatte am Mac und nicht in der Cloud oder der mit der Cloud synchronisiert wird.
 

HaraldSchmidt

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.16
Beiträge
8
Vielleicht verstehen wir uns falsch... Ich weiß dass Library ein versteckter lokaler Ordner ist. Aber der Ordner MobileSync ist definitiv mit iCloud verbunden!
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Jaein, hab gerade nachgeschaut. Im MobileSync sind zwei Ordner mit Backup (aus iTunes) und iCloud Backup. Aber ja, ich hatte dich falsch verstanden. Der Ordner ist bei mir aber trotzdem leer, obwohl ein Backup vorhanden sein müsste von Whatsapp.
 

HaraldSchmidt

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.16
Beiträge
8
Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Der Pfad ist Library/Mobile Documents/Whatsapp. Sry hab wohl den falschen Pfad im Kopf gehabt!

Übrigens: Ich habe das Problem für mich annehmbar gelöst! Ich hatte ja mein altes Backup das nicht wieder eingespielt werden konnte gespeichert. Dann habe ich WhatsApp neu eingerichtet und ein neues Backup gespeichert. Dann habe ich chatstorage.sql mit meinem alten ersetzt. Daraufhin wurde bei mir mein alter Verlauf wieder in WhatsApp angezeigt! :)
Meine Bilder und Videos hatte ich eh gespeichert, also ist es nicht so schlimm, dass diese nicht mehr angezeigt werden...
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Ah, ok. Ja der Pfad ist jetzt was anderes, wobei ich trotzdem keinen Whatsapp Ordner habe, trotz Backup... Sehr komisch.