• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp auf dem iPad (inkl. SIM)

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich habe dazu einige ältere Threads gefunden, aber wie ist der aktuelle Stand: Nach wie vor kein WhatsApp auf dem iPad (inkl. SIM) möglich? Edit: Es soll gänzlich ohne Smartphone funktionieren. Alles soll am iPad ablaufen.

Hintergrund: Ein Bekannter möchte auf einem größeren Display mit seiner Familie über WhatsApp Kontakt halten. Bastellösungen sind nicht interessant. Wenn, dann soll WA direkt auf dem Gerät einfach funktionieren... so wie auf dem iPhone.

Eigentlich mag ich kein Android Tablet empfehlen :-s

Grüße + Danke euch!
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231430

Gast
Web-Version funktioniert wunderbar auf dem iPad.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ja, aber das könnte irgendwo im Schrank liegen (ok, Strom braucht es)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hm, schade. Dann ist das keine Option.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Entweder ein Smartphone im Schrank am Ladekabel auf dem Whatsapp läuft (+ entsprechendem Tarif mit dem auch Backups von WA hochgeladen werden können) - das Smartphone kann auch ein Android sein.
Oder eben das Android-Tablet. Andere Lösungen ohne Gebastel gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Samoth

Mitglied 231919

Gast
WhatsApp für Android Tablet ist auch noch im Beta-Stadium soweit ich weiß. Also eigentlich auch keine Lösung. Und selbst damit bräuchtest du für den Tablet eine eigene Nummer und einen eigenen WhatsApp-Account. Webversion von WhatsApp auf dem Tablet mit Smartphone im Hintergrund ist im Moment die einzig gängige Lösung. Wenn eine solche "Bastelversion" nicht gewünscht ist wird dein Bekannter wohl noch warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Mitglied 105235

Gast
Was hat den seine Familie so für Smartphones? Wenn es iPhones sind, würde sich nämlich iMessage und Facetime anbieten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Heute kam die Meldung, das WA wahrscheinlich demnächst Multi Gerät Support anbietet. Daher eventuell noch ein wenig oder länger warten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo und Danke für die schnellen Antworten! :)

Entweder ein Smartphone im Schrank am Ladekabel auf dem Whatsapp läuft
Er braucht kein Smartphone, überfordert ihn (er ist knappe 80) und will nur WhatsApp, weil er das jetzt in der Krise kennengelernt hat. ein iPhone geht leider nicht, weil ihm das Display zu klein ist. Sonst hätte ich die Lösung in Betracht gezogen. Aber dur bringst mich da noch auf was: Er möchte Videotelefonie über WA nutzen. Ginge das dann überhaupt wenn man WA nicht direkt am Smartphone nutzt?

WhatsApp für Android Tablet ist auch noch im Beta-Stadium soweit ich weiß.
Na das muss ich doch mal recherchieren! Danke für die Info. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei Android geht. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Kunde mal ein Samsung Tablet hatte mit dem er auch telefonieren konnte.

Letztlich möchte ich dort nicht ständig Support leisten, wenn etwas Beta ist. Gleiches gilt auch für die Lösung mit dem Smartphone im Schrank. Ich selbt nutze WA am Rechner im Browser und am Mac mit App. Mir bereitet es keine Schwierigkeiten, aber bei den älteren Herrschaften...

Was hat den seine Familie so für Smartphones?
Androiden, bunt gemischt. Wird schwierig :-s
Heute kam die Meldung, das WA wahrscheinlich demnächst Multi Gerät Support anbietet. Daher eventuell noch ein wenig oder länger warten.
Hast du dafür noch eine Quelle? Dann kann ich das mal empfehlen. Wobei... wenn ich das gerade so im Netz recherchiere, brauche ich dafür dann doch auch wieder ein Smartphone als Ausgangspunkt?
 

Mitglied 231919

Gast
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Kunde mal ein Samsung Tablet hatte mit dem er auch telefonieren konnte.
Samsung Tablets können das grundsätzlich, ja. Aber daran scheitert es hier ja nicht. Die Telefonfunktion ist ja unabhängig von der App-Versorgung. Das Problem hier ist ja dass WhatsApp selber offiziell noch keine Tablet-App anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
...hier ist ja dass WhatsApp selber offiziell noch keine Tablet-App anbietet.

Ich bin bei Android nur mit Learning by Doing unterwegs und habe wenige Berührpunkte, daher die Frage: Kann ich dann am Samsung Tablet in den Playstore und mir dort WA direkt und offiziell von WA herunterladen? Ob die App dann am Tablet nicht so toll aussieht wäre zweitrangig. Wichtig wäre eben nur, dass sie läuft.

Ja und dann eigentlich auch in die andere Richtung, also AppStore: Dort kann ich am Tablet dann nicht einfach die iPhone-App laden und nutzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ein iPad anzuschaffen mit der Absicht, darauf WhatsApp Web zu verwenden, ergibt nicht allzuviel Sinn. Ja, es funktioniert. Aber es ist trotzdem nur eine Frickellösung über den Browser. Es gibt doch zig andere Messenger die im Prinzip genauso funktionieren wie WhatsApp, und die auch am iPad nativ laufen – das wäre sicher die bessere Lösung, als WhatsApp Web. Just my 2 Cents.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ein iPad anzuschaffen mit der Absicht, darauf WhatsApp Web zu verwenden, ergibt nicht allzuviel Sinn. Ja, es funktioniert. Aber es ist trotzdem nur eine Frickellösung über den Browser. Es gibt doch zig andere Messenger die im Prinzip genauso funktionieren wie WhatsApp, und die auch am iPad nativ laufen – das wäre sicher die bessere Lösung, als WhatsApp Web. Just my 2 Cents.

Sehe ich auch so. Wie gesagt, meine Bereitschaft da im Fehlerfall zu supporten hält sich in Grenzen. Da wird dann auch gerne mal von "Teures Tablet gekauft und jetzt geht es nicht so wie wir dachten..." gesprochen. Dann lasse ich es im Zweifelsfall lieber sein.

Du schreibst "andere Messenger". Damit meinst du auch wirklich andere Messenger, die nichts mit WA zu tun haben? Falls ja: Wird auch schwierig. Da schlägt dann die Verbreitung von WA zu und die Unwilligkeit der Familienbande eine andere Software zu nutzen - geht ja mit WA.

Du, wenn das letztlich nicht sauber möglich ist, dann wird das eben von mir als wenig tauglich abgelehnt.

Ich lese gerade aktuell bei Connect:

"Viele Tablets sind mit einem SIM-Kartenschacht ausgerüstet. Spendieren Sie einem solchen Tablet eine SIM-Karte, dann ist es unter einer eigenen Rufnummer im Mobilfunknetz erreichbar. Ist das jeweilige Tablet auch in der Lage, SMS zu empfangen und lässt sich WhatsApp darauf installieren, dann steht den Chats am Tablet nichts mehr im Weg.

Sie ahnen es aber wahrscheinlich schon: der Kreis der Tablets, die alle genannten Anforderungen erfüllen, ist klein. Speziell auf dem iPad lässt sich die WhatsApp-App gar nicht installieren, unter Android immerhin mit Tricks (dazu gleich mehr)."


Leider fangen Sie danach auch nur wieder mit "Bastellösungen" an. Mir fehlt da gerade die konkrete Expertise von jemandem der das Konzept WA nur am Tablet per SIM als eigene Einheit auch so nutzt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter. Aber ich bin da ziemlich froh, den engen Familienkreis mit iOS Geräten beglückt zu haben. Oma ist doch sehr glücklich, FaceTime mit dem iPad zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
WhatsApp selbst ohne ein Smartphone läuft definitiv nicht am iPad. Wie es da im Android-Bereich aussieht, kann ich dir nicht sagen – aber da wäre vielleicht ein Android-Forum auch die idealere Anlaufstelle. :)

Ja, mit andere Messenger meinte ich Alternativen zu WhatsApp – Facebook Messenger, Telegram, Threema, Signal, etc. Vielleicht lassen sich die Familienangehörigen ja mit dem Argument, dass dein Bekannter sonst nicht mit ihnen per Messenger kommunizieren kann, auf einen anderen Dienst ein.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du dafür noch eine Quelle? Dann kann ich das mal empfehlen. Wobei... wenn ich das gerade so im Netz recherchiere, brauche ich dafür dann doch auch wieder ein Smartphone als Ausgangspunkt?
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Mitglied 231919

Gast
Kann ich dann am Samsung Tablet in den Playstore und mir dort WA direkt und offiziell von WA herunterladen?
Geht halt Stand jetzt eben gerade noch nicht. Auf der WhatsApp-Homepage steht explizit dass keine Tablet-Versionen unterstützt werden. Für eine offizielle Lösung wird mal noch warten müssen.
Ich lese gerade aktuell bei Connect:
Viele von diesen Magazinen die sich über Werbeklicks finanzieren, behaupten DIE LÖSUNG zu haben um WhatsApp auf dem Tablet zum laufen zu bringen. Fakt ist, dass es alles in derselben Stöpselei endet, solange es nicht von WhatsAPp selbst offziell angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Samoth

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Ach wie toll wäre es WhatsApp auf einem Tablet allein betreiben zu können...
Und bis dahin setzen sich weiter alle anderen Messenger durch.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Auf der WhatsApp-Homepage steht explizit dass keine Tablet-Versionen unterstützt

OK, das reicht mir :) Habs gefunden, einen Screenshot gemacht und das... per WhatsApp... weitergeschickt ;) Damit werde ich mich für die Tablet-Umsetzung nicht stark machen.

Und bis dahin setzen sich weiter alle anderen Messenger durch.

Wenn doch nur...

Wobei ich die Anstellerei von WA nicht verstehe. Warum sträuben Sie sich so bzw. machen so einen big deal daraus? Da wird es doch sicher einen guten Grund geben.