WhatsApp auf 3GS

Peter

Gast
Hallo zusammen,

musste gerade erschrocken feststellen, dass WhatsApp auf dem 3GS nicht mehr funktioniert. Zumindest kann ich mich nicht mehr anmelden und es kommt eine Meldung, das Telefon werde nicht mehr unterstützt. Auf der Infoseite steht, dass der Support mit Ablauf 2016 eingestellt wird.

Wie auch immer: bräuchte dringend eine Lösung, weil ich das Telefon auf einen JGA mitnehmen möchte, weil es mir mit dem aktuellen iPhone zu gefährlich ist. ;)

Habt ihr eine Lösung? Danke!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist jetzt etwa eine bis eineinhalb Wochen her, dass ich das iPhone 3GS einer Bekannten gegen ein SE ausgetauscht habe.
Sie hatte die bis dahin aktuelle Version auf dem 3GS, welche noch problemlos funktionierte.

Dann kann ja nur das letzte Update (vom 25.07.2016) diese Änderung mit sich gebracht haben.
Hast Du ein jüngeres Backup, welches Du einspielen kannst?

Bzw. Frage: Wird ein nicht kompatibles Update einfach akzeptiert und durchgeführt? Dachte bisher immer, dass der AppStore Updates, die nicht für die iOS Version tauglich sind, auch nicht zulässt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@double_d: Solche Änderungen können durchaus Server-seitig durchgeführt werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit dem Update war jetzt auch ins Blaue geschossen, da ich überlesen hatte, dass er noch ein aktuelleres iPhone besitzt.

Serverseitig bedeutet in dem Fall, dass ein altes iPhone, auf dem noch die zuletzt aktuelle Version von WhatsApp installiert ist und läuft, dann totgeschaltet wird?
Was macht es denn "rein technisch" für einen Sinn nun z. B. die Version 2.17.5 (wenn das die letzte vor der Aktuellen war) auf einem 3GS zu killen, wenn sie doch bis letzte Woche noch einwandfrei funktioniert hat?
Wenn man nun alle Versionen die älter als 2 oder 3 Jahre sind, nicht mehr supportet, wäre das ja ok, aber es am Gerät festzumachen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ist doch ziemlich logisch. Für 3GS gibts es max. Version "A". Aktuelle Version ist "C" welches Funktionen nutzt die "A" nicht verstehen kann. Was genau würde also passieren wenn eine Nachricht von "C" an "A" kommt die es nicht verarbeiten kann? Unendlich viele Bugs. Also sagt der Server tut mir leid deine Version versteht die neuen Nachrichten einfach nicht deswegen darfst du dich nicht mehr einloggen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was macht es denn "rein technisch" für einen Sinn nun z. B. die Version 2.17.5 (wenn das die letzte vor der Aktuellen war) auf einem 3GS zu killen, wenn sie doch bis letzte Woche noch einwandfrei funktioniert hat?
Was macht es denn für einen Sinn, bei der Weiterentwicklung von WhatsApp immer auf die Kompatibilität zu Uralt-Versionen zu achten?
 

Peter

Gast
Ok, danke für Eure Hilfe. So ein Mist. Hatte das iPhone immer für solche Zwecke in Betrieb. Gerade in größeren Städten habe ich mich als Dorfkind damit wohler gefühlt. Hätte mich zwar auch geärgert, aber mein "normales" iPhone täte dann doch schon erheblich mehr weh.

Und das hat mich gerade kalt erwischt, weil ich WhatsApp da eben auch noch mit einer anderen Nummer laufen hatte, die ich jetzt mit meiner privaten Nummer tauschen wollte. Hätte ich es mal gelassen. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, vielleicht ist das ja mittlerweile normal, dass jeder blind auf UPDATE drückt ohne sich mal die Änderungen zur aktuellen Version wenigstens durchzulesen.
Bei vielen Apps steht ja auch schon mittlerweile ein Standardtext, der einfach vieles verschleiert, was da nach dem Update so Einzug hält ins Smartphone.

Mir erschließt sich eben die Tatsache nicht, dass eine App in Version X, welche letzte Woche noch die Aktuellste war, von jetzt auf gleich nicht mehr auf einem 3GS funktionieren soll.
Die Voraussetzungen für die nun aktuelle WhatsApp Version 2.16.7 ist lediglich iOS 6. Und damit sollte sie zumindest auf dem 3GS lauffähig sein. Von mir aus auch mit rudimentären Funktionen, ohne Sprachnachrichten oder ähnliches.

Mir ist klar, dass wir hier auch von einem 6 Jahre alten iPhone reden, aber wer genau verbietet mir denn auf meinem iPhone 5 die ausgelieferte iOS 6 bis heute zu benutzen und darüber hinaus für WhatsApp keine Updates zu fahren? Klar, irgendwann funktioniert die Version 1.0 nicht mehr. Aber wenn doch mein Gerät mit iOS 6 läuft, wieso schließt man dann die Hardware aus? Ich kenne einige Leute, die noch mit einem 3GS arbeiten, oder dieses als Zweithandy nutzen. Muss die mal morgen anrufen, ob ganz plötzlich WhatsApp nicht mehr geht.

Mir ist das eigentlich völlig wumpe und es wäre normal auch keine Überlegung wert, aber ich habe nunmal letzte Woche noch ein 3GS mit aktuellster WhatsApp Version (also die vor der 2.16.7) in der Hand gehabt und keinerlei Probleme bei der Nutzung von WhatsApp gehabt.

Also muss doch die Entscheidung die Hardware des 3GS nicht mehr zu unterstützen, falls es so eine Entscheidung überhaupt gibt oder gab, erst in den letzten paar Tagen gefallen sein, oder mit dem letzten Update Einzug gehalten haben.