• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp aktualisiert nur wenn App geöffnet

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Hey Leute 👋

Habe seit gestern ein mittelschweres Problem... Mein WhatsApp aktualisiert sich plötzlich nur noch wenn ich die App öffne. Lege ich die App in den Hintergrund verliert WA seine Internetverbindung. Wenn ich später die App wieder öffne, steht oben erst immer „Verbinden“ und wenn das abgeschlossen ist, erscheinen die Mails der letzten Stunden auf einen Schlag.

Alle Benachrichtigungseinstellungen in iOS und der App stimmen, denn wenn ich im WLAN bin, aktualisiert WA sich normal bei Handy im Standby und ich kriege auch Mitteilungen mit Ton, dass ich Post hab.

In „Mobile Daten“ ist bei WhatsApp der Regler auf Grün.

Mein Handy funktioniert sonst einwandfrei, ich kann im Netz Surfen, iMessage Email geht alles. LTE per Mobile Daten läuft.

Versionen
T-Mobile Kunde (Direkt, kein Congstar oder so)
iPhone 7
IOS: 13.7
WhatsApp: 2.20.92

Das Schlimme: ich hab Heute schon
a, WhatsApp gelöscht und neu geladen+installiert -> brachte nichts
b, iPhone gelöscht, altes Backup vom Juli darauf wiederhergestellt mit alter WA Version -> brachte nichts
c, neueres Backup von gestern wieder hergestellt. WhatsApp aktualisiert -> nix

Problem immer das gleiche. WhatsApp verliert die Internetverbindung (oder meldet sich ab ?)wenn man es in den Hintergrund legt.

Ich weiß nicht mehr weiter 😥
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Schaue mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung. Ist die Hintergrundaktualisierung aktiviert und für WhatsApp eingeschaltet?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Problem immer das gleiche. WhatsApp verliert die Internetverbindung (oder meldet sich ab ?)wenn man es in den Hintergrund legt.
Das ist denke ich das normale Verhalten. Die Notification die dir in iOS angezeigt wird kommt ja nicht von der WhatsApp-App, sondern vom Apple-Server. Dh eine Nachricht wird erst geladen, wenn WhatsApp geöffnet wird, nicht wenn die Notification reinkommt. Evtl hat die genannte Einstellung für Hintergrundaktualisierung noch eine Auswirkung darauf.
 

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Moin

Die HintergrundKtualisierung ist an und bei WA auf Grün.

Wenn das Handy im WLAN ist und mit Standby rumliegt, klappt ja auch alles. Sobald ich Post bei WA kriege, piept das IPhone und ich kann die Voranzeige der Mail auf dem Display sehen. Also alles wie man es kennt. Nur wenn es über Mobile Daten läuft geht nix. Bzw nur wenn ich selbst die App öffne.

manchmal (ganz Selten!) beim Emails abrufen in der Mail App vom Iphone, wird ein Fehler angezeigt, das das abrufen nicht klappt wegen einem Fehler mit dem imap. Dieses Internet Message Access Protokoll... das geht dann aber immer nach paar Minuten wieder von selbst. Kann es Sowas sein ? Kann man da noch irgendwo was einstellen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ist denn die Hintergrundaktualisierung für WLAN und mobile Daten aktiviert oder vielleicht nur für WLAN?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sobald ich Post bei WA kriege, piept das IPhone und ich kann die Voranzeige der Mail auf dem Display sehen. Also alles wie man es kennt. Nur wenn es über Mobile Daten läuft geht nix.
Verstehe ich dich richtig: Du bekommst keine WhatsApp-Benachrichtigungen/Notificatons, wenn du nicht im WLAN bist? Hast du die Möglichkeit, eine andere SIM-Karte im iPhone zu testen? Ich würde vermuten, dass es an deinem Provider/der Mobilfunkverbindung liegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Wenn das Handy im WLAN ist und mit Standby rumliegt, klappt ja auch alles. Sobald ich Post bei WA kriege, piept das IPhone und ich kann die Voranzeige der Mail auf dem Display sehen. Also alles wie man es kennt. Nur wenn es über Mobile Daten läuft geht nix. Bzw nur wenn ich selbst die App öffne.
Schau mal in Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten ob hier die Apps sie Probleme haben funktionieren.
 

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Sooooo.....

Als Erstes mal wieder einen Riesen-Dank für die Hilfe in diesem Forum !!! Danke !

Heute Morgen war immer noch der Empfang defekt. Bin dann mit Motorrad unterwegs gewesen und als ich nach ner Stunde das Telly ansah, war ne Mail Info von WA drauf. 🥳 also ging’s wieder. Noch paar mal Getestet. Alles beim Alten. Super.

Das Einzige was ich noch gemacht hatte, war in Safari „Webseitenverläufe und Cookies Löschen“ bin mir aber sicher, das das damit nichts zu tun hat. (!?)

Meine Idee: kann das Problem Providerseitig sein ? Also nicht an meinem Handy ? Ich hatte gestern noch immer versucht ob es irgendwo Daten wie dieses IMAP Protokoll die den Netzzugang von WA regeln/erlauben... fand aber nichts.

Auf alle Fälle sehr merkwürdig alles.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe mit WA ähnliche Probleme. Meistens werde ich nicht benachrichtigt, wenn eine Nachricht kommt. Interessanterweise habe ich das gleiche iPhone, gleiches iOS und den gleichen Provider.

Ich bin bisher von einem Bug ausgegangen, denn man findet zahlreiche Leute mit diesem Problem.

Ich finde es ganz angenehm ;) und ich habe immer eine Ausrede, wenn ich was nicht gelesen habe ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153