• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

What's on your Mac - was sind eure Lieblingstools und -programme

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hallo zusammen,
inspiriert durch einen Post in einem anderen Forum wollte ich hier mal eine kleine Umfrage starten: was sind eure Lieblingstools und -programme, die ihr auf jedem Mac installiert?
Gemeint sind nicht die Standardsachen wie Spotify, Teams, MS Office etc., sondern eher die etwas "außergewöhnlicheren“, die vielleicht nicht jeder hat.

Bei mir sind es derzeit:
1. Dozer - Alternative zur Bartender, funktioniert für mich einwandfrei, außerdem kostenlos und open source
2. Bitwarden - Passwortmanager, in der Basis kostenlos (ich nutze allerdings die Premiumversion für sehr faire 10€ pro Jahr, weil man so direkt auch 2FA-Codes erzeugen kann), open source, synchronisiert mit iPhone (auch die 2FA-Codes), klasse Browser-Plugin
3. AltTab - alternativer App-Switcher mit Fenstervorschau und Übersicht über alle geöffneten Fenster (mehrere Fenster eines Programms werden nicht zusammengefasst), für mich, der den App-Switcher von Windows sehr viel lieber mag, ein echter Gamechanger, kostenlos, open source
4. Rectangle - Window manager, der ausbügelt, was Apple meiner Meinung nach seit Jahren umsetzen sollte xD, kostenlos, open source
5. PurePaste - entfernt automagisch die Formatierung von Text in der Zwischenablage (unglaublich nützlich, wenn man nicht immer gefühlt Schriftgröße 76 ComicSans in seinen Dokumenten haben will, wenn man Passagen aus dem Internet kopiert), entfernt außerdem wahlweise alle Links ganz oder auch nur Trackingelemente, kostenlos
6. Brave - chromiumbasierter Webbrowser mit integriertem Adblocker und der Möglichkeit sämtliche Chrome-Plugins zu installieren, kostenlos, open source, für mich persönlich der aktuell beste verfügbare Browser für alle (Desktop-) Betriebssysteme
7. AlDente - Programm, das verhindert, dass der Akku meines MacBooks immer vollgeladen wird, wenn es am Strom oder einem Thunderboltmonitor hängt, in der Basis kostenlos, open source
8. AppCleaner - zum sauberen Entfernen von Apps (etwas, was macOS auch gerne mal serienmäßig tun dürfte), kostenlos
9. TinkerTool - bietet kleine einige Optionen zur Anpassung von macOS, die sonst nicht in den Einstellungen zu finden sind (kann z.B. die kurze Wartezeit für das Erscheinen vom ausgeblendeten Dock deaktivieren), klein aber fein, kostenlos
und 10. MegaSync - Anbieter von Cloudspeicher, Finder-Integration, 20Gb komplett umsonst und anders als die iCloud Ende-zu-Ende-verschlüsselt, außerdem alles open source (ich weiß, viele nutzen die iCloud, wegen der Integration mit dem iPhone, persönlich lege ich aber mehr Wert auf die Datensicherheit. Deswegen habe ich nichts in meiner iCloud liegen und nutze Mega als Cloudstorage meiner Wahl - aber jeder, wie er mag)

Schreibt gerne mal, welche Programme ihr so benutzt
 

Benutzer 176034

Gast
Top-Apps sind bei mir das Affinity-Trio und Camtasia, sowie Motion 5 und Final Cut.
Kann mir den Mac ohne diese Programme kaum mehr vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 105182

Gast
der punkt 10. ist sicher zur allgemeinen belustigung aufgezählt...

der dienst wurde von 'kim dotcom' gegründet, wer den nicht kennt, kann nach ihm surfen.

gelungen
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Die etwas "selteneren"...

iTerm2
homebrew
Nextcloud
DosBox (;) habe ich sogar auf dem iPad...)
MPLabX
Logic
VSCode

...und natürlich viele der "Standardprogramme" wie AlDente, CCC, CommanderOne...
 
  • Like
Reaktionen: DF0

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
der dienst wurde von 'kim dotcom' gegründet, wer den nicht kennt, kann nach ihm surfen.
Ja, stimmt, habe ich letztens auch gelesen. In jedem Fall eine mehr als fragwürdige Persönlichkeit und auch, wofür der Dienst in manchen Fällen genutzt wird (Copyrightverletzungen und noch viel intolerablere Dinge), ist ohne Frage alles andere als schön.
Deswegen steht Mega - obwohl das Angebot natürlich attraktiv ist - bei mir auch eigentlich, seit ich davon gelesen habe, auf der Abschussliste. Das habe ich beim Erstellen des Posts aber leider nicht mit bedacht 😒
Filen bietet auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselten Speicher an, da werde ich demnächst mal alles hin umziehen, aber weil die nur 10Gb bieten, muss ich erstmal etwas aussortieren xD
Edit: Wobei man natürlich dazusagen muss, dass das Problem mit verschlüsselten Inhalten offensichtlich überall besteht...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Pixelmator - mal eben was freistellen für einen personalisierten Gutschein klappt damit immer noch am besten

ReadKit- ich lese mir noch viel mit dem RSS Leser
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Neben wirklich fast allen Apple-Programmen (FCPX, Motion, Compressor, Pages, Keynote, Numbers, Logic Pro, Podcasts, Notizen, Fotos.....alles) sowie den üblichen verdächtigen von Affinity (alles), laufen bei mir oft folgende Tools:

Aseprite nutze ich sehr gerne für kleine Pixel-Animationen. Erinnert mich an Deluxe Paint, kommt aber nicht ganz dran. Vielleicht erbarmt sich Electronic Arts ja doch noch mal.

Clip Studio ist hingegen der Oberknaller bezüglich umfangreicherer Animationen, erzeugt aber weiterhin viele Knoten im Hirn beim syncen zwischen macOS und iPad.

FS-UAE scheint der aktuell beste Amiga-Emulator am Mac zu sein. Ich mag aber das Floppy-Handling dort nicht so gerne. Da trauere ich immer noch dem alten Power64 unter MacOS 9.2.2 auf PPC-Basis hinterher. Das war da wunderbar gelöst.

GIF Brewery zum...naja, erstellen von GIFs.

GraphicConverter nutze ich seit eh und je. Ist für mich das Schweizer Taschenmesser bei Bildverarbeitungen und Konvertierungen. Kann sogar mit IFF-Bilddateien umgehen.

Handbrake ist für mich das komfortabelste FFMPEG Frontend zum konvertieren von Videos. Errechnet leider nicht ungefähre Dateigröße.

Keka ist für mich heute das, was StuffIt früher unter MacOS war. Ein simpler Packer/Entpacker, der auch mit unterschiedlcihen Kompressionsformaten klarkommt (zB .lha).

MP4tools kann manchmal mit störrischen MP4-Files klarkommen, sie in Bestandteile zerlegen, segmentieren oder auch zusammenfügen - was insbesondere bei der fürchterlichen GoPro-Kamera und den Videofiles nötig ist. Nachher läuft alles ruckfrei ohne gap.

ScummVM ist ebenfalls immer sofort installiert, sobald ich ein neues System in die Hände bekomme. Startet neben den ganzen Lucasfilm Adventures inzwischen alles, was auch nur annähernd in Richtung Point&Click geht. Selbst die C64- und Amigaversionen der alten Adventures werden originalgetreu wiedergegeben.

Shutter Encoder nutze ich, wenn ich Videos einigermaßen präzise und mit einigermaßen schnellen Vorschau zuschneiden muss. Ansonsten ist das Aufklapp-GUI eine Katastrophe, weil es manchmal nicht reagiert, aber doch verstellt. Da es auch nur ein FFMPEG Frontend ist, ziehe ich Handbrake vor.

tsMuxeR GUI ist ähnlich wie MP4tools, nur funktionieren hier manchmal Sachen, die dort nicht funktionieren.

windows95 einfach aus Spaß. Ich weiss schon, warum ich vom Amiga direkt auf den Mac gegangen bin.

Insert: Ich weiss, dass viele Tools unnötig sein könnten, weil vieles übers CLI und FFMPEG ginge. Aber ich mag oft GUIs und brauch manchmal Previews. Und ich vermisse MPEG Streamclip und QuickTime Classic (bis auf den GammaBug).

Was ich habe, aber kaum nutze, aber gerne endlich lernen würde:

Blender, weil Cinema4D einfach UN-BE-ZAHL-BAR ist! Aber es ist wirklich unglaublich, wie schlecht ich in Blender zurechtkomme. Aber abgesehen davon habe ich auch kaum Zeit dafür.

XCode/Swift - laaaangsam, ganz laaangsam komme ich voran. Schade, dass die kostenlose Apple-Literatur zu Swift in Deutsch immer sehr hinterherhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
976
Ich habe gar nicht so viel "besondere" Software auf dem Mac.

Das habe ich auf meine privaten iMac:

Logic Pro - Recording Software
Coconut Battery
iStat Menus
Disk Drill Media Recovery - gelöschte Dateien auf USB-Laufwerken oder Speicherkarten wiederherstellen
Drop to GIF - Videos in GIF umwandeln
Entre Check Pro
CotEditor - plain text editor
SublimeText - Text edtior
butt - streaming mit SHOUTcast und Icecast
Mactracker - Infos über alle Macs die es jemals gab
Geekbench - Cross-Platform Benchmark

Ups... doch ein paar Sachen...
 
  • Like
Reaktionen: DF0 und Lago

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
der punkt 10. ist sicher zur allgemeinen belustigung aufgezählt...

der dienst wurde von 'kim dotcom' gegründet, wer den nicht kennt, kann nach ihm surfen.
Belustigend ist, dass dies immer wieder kommt wenn es um MEGA Cloud geht anstatt sich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Auch für mich ist MEGA schon seit seiner Gründung beste und sicherste Cloudspeicher im Netz. Sehr zum Ärger der Amerikaner aber man kann halt nicht alles haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: klickerl