• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Whats-App pro und contra nach der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hallo,
ich wollte von Euch mal gerne wissen wie Ihr zu Whats-App steht nach der grossen "Revolution" :)

Ich habe damals Whats-App runtergeschmissen und durch Threema ersetzt,zu meinem Leidwesen haben jedoch 90% aller Leute die ich kenne Whats-App.

Wie seht ihr das ?
Danke für Eure Meinungen
Gruss Wolfgang
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich bin damals auch zu Threema gewechselt, aber wie bei Dir, gab es nur wenige die mitgezogen haben. WhatsApp ist einfach auch netter... :)

Verschlüsselung hin oder her. Für mich persönlich spielt das keine Rolle, da ich nichts schreibe, was unbedingt geheim bleiben muss...

Bei gewissen Firmen kann ich das eher verstehen. Mein Mann darf z.B. kein WhatsApp auf seinem Firmen-iPhone haben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und wolf1210

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Nutze immer schon WhatsApp. Das mit der Verschlüsselung ist ein nettes Gimmick, spielt für mich aber keine Rolle, da ich nichts wichtiges per WhatsApp bespreche :)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich war so froh, dass Whatsapp jetzt verschlüsselt, als ich mich mit meinen Freunden zum grillen verabredet habe.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Wenn ich so manche Antworten lese, frage ich mich ernsthaft, ob ihr eine Ahnung habt, worüber ihr schreibt.
Eine Verschlüsselung macht Sinn, da zum einen die Nachrichten nicht durch Dritte ungewollt mitgelesen werden, und zum anderen ist es ein guter Schutz vor Manipulation. Das mag nun für einige nicht relevant sein, aber es gibt genug, denen ist dies alles wichtig. Es gibt auch einige Länder, die gerne den Schriftverkehr via WhatsApp überwachen und auswerten (Profile erstellen).
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Warum steckt ihr alle die ihr nichts zu verbergen habt denn Eure Briefpost in Umschläge und versendet sie nicht einfach auch offen?

Was ich damit sagen will: Datensicherheit und Datenverschlüsselung hat nicht nur damit zu tun ob man etwas geheim halten will oder nicht....
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich denke, das ist allen hier bewusst! Letztlich dürfte man dann auch nichts im Internet machen. Überall werden Daten gesammelt. Selbst mit der Payback Karte oder der Media Markt Club Karte (die ich beide nicht habe)!

Am sichersten wäre es, weder PC noch Smartphone zu nutzen und ausschließlich mit Bargeld zu zahlen...
Macht aber auch keiner! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Warum steckt ihr alle die ihr nichts zu verbergen habt denn Eure Briefpost in Umschläge und versendet sie nicht einfach auch offen?

Was ich damit sagen will: Datensicherheit und Datenverschlüsselung hat nicht nur damit zu tun ob man etwas geheim halten will oder nicht....

Per Post verschicke ich durchaus auch wichtige Dinge. Deshalb mit Briefumschlag.

Aus dem Urlaub verschicke ich aber auch Postkarten. Kann der Postbote gerne lese.

Per Whatsapp verschicke ich ziemlich selten Nachrichten.

Und es mir ziemlich latte wer das mitliest. Meinetwegen soll man auch ein Profil erstellen. Solange die Gestapo nicht vor meiner Tür auftaucht und mich verhaften will, weil ich mit meinen Freunden grille ist alles in Ordnung.

Das hat nichts mit mangelnden Datenschutzbewusstsein zu tun. Das hat was mit intelligentem Nutzerverhalten zu tun. Auf einer Postkarte schreibe ich doch auch nicht meine Geheimzahl auf. Da wäre ich ja selten dämlich. Und genau so dämlich ist jemand, der wichtige Dinge über Whatsapp verschickt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Warum steckt ihr alle die ihr nichts zu verbergen habt denn Eure Briefpost in Umschläge und versendet sie nicht einfach auch offen?
Meine Postkarten verschicke ich meist ohne Umschlag,
da kann sogar der Briefträger lesen wo ich letzte Woche im Urlaub war ;)

Nichts, aber auch gar nichts anderes, als was ich auf eine Postkarte schreiben würde, würde ich auch per WA, iMessage what ever schreiben.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
letzten Endes geht es doch garnicht darum ob ich was zu verbergen habe oder nicht - das ist doch nicht der Punkt.
Wichtig ist doch für mich zu verhindern (möglichst) dass alle die normalerweise an meinen Daten interessiert sind weitere Daten von mir bekommen oder z.b. Bewegungsprofile erstellen etc.
Glaubt Ihr wirklich alle Möglichkeiten zu kennen die diese Firmen und Datenkraken übers Internet von Euch sammeln zu kennen ? Mir ist das unheimlich,eben weil ich so wenig Ahnung davon habe und mir schwant Böses weil ich eben so wenig weiss. Paranoia in gesunden Massen ist durchaus nicht schlecht in der heutigen Zeit. Und den Vorwurf dass "die das ruhig alles lesen können" weils ja harmlos ist lass ich nicht gelten.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Genau, Du sprichst mir aus der Seele. Nichts anderes will ich immer versuchen klar zu machen...
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Nur was nützt diese Paranoia? Ändert das was?
Wenn, dann müsste man auch eben so konsequent sein und auf all diese Dinge verzichten, die "Datenklau" begünstigen...

Mir könnte jeder erzählen, wie sicher Threema ist. Aber kann ich es überprüfen? Ist es wirklich sicherer oder soll uns das nur glaubhaft verkauft werden?

Um es in den Worten meines Vaters zu sagen: nichts ist sicher, nur der Tod! :cool:
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Nur was nützt diese Paranoia? Ändert das was?
Wenn, dann müsste man auch eben so konsequent sein und auf all diese Dinge verzichten, die "Datenklau" begünstigen...

Mir könnte jeder erzählen, wie sicher Threema ist. Aber kann ich es überprüfen? Ist es wirklich sicherer oder soll uns das nur glaubhaft verkauft werden?

Um es in den Worten meines Vaters zu sagen: nichts ist sicher, nur der Tod! :cool:

Das erinnert mich an diese Diskussionen über Umweltschutz: Was kann ich schon tun,nützt doch eh nix , also mach ich erstmal so weiter und wenn die anderen was ändern mach ich mit.....
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Das erinnert mich an diese Diskussionen über Umweltschutz: Was kann ich schon tun,nützt doch eh nix , also mach ich erstmal so weiter und wenn die anderen was ändern mach ich mit.....

Genau die Richtung meinte ich damit gerade nicht! Was nützt das Gemecker im Forum? Wer macht denn wirklich was dagegen? Du?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Genau die Richtung meinte ich damit gerade nicht! Was nützt das Gemecker im Forum? Wer macht denn wirklich was dagegen? Du?

Genau,ich setzte für meinen Teil gewisse Akzente in meinem Lebensstil und es gibt Dinge die Ich für mich kategorisch ausschliesse. Das heisst aber nicht dass ich anderen predige wie sie sich zu verhalten haben. Obwohl - letzten Endes ist es unsere Erde und mir ist es noch lange nicht gleichgültig wenn andere sie verschmutzen,zerstören etcc.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Statt WhatsApp Threema zu nutzen oder gar keinen Messenger, interessiert nur vermutlich niemanden auf diesem Planeten. Da frage ich mich doch, ob "gewisse Akzente zu setzen" gleichbedeutend ist mit "etwas dagegen tun"! Die meisten Menschen reden leider nur vom Tun, handeln aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Ichse was will der kleine Pöbel denn dagegen machen? Wenn man selbst auf FB von Unbekannten so viel privates erfährt, das man am Ende vor ihrer Haustür stehen kann ist die Welt in dem Sinne verloren. ;)
Mehr als nicht nutzten und nicht mitmachen kann man ja schlecht. Den meisten ist Datenschutz doch total rille.
Hauptsache es kostet nix.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Man bin ich erleichtert, dass endlich einer mit Ahnung seinen Kommentar abgibt:)

Vorallem der Nick lässt dieses gleich erahnen :) :) :)

Spaß beiseite.... Mir ist es auch ziemlich egal.. habe nix zu verbergen. Und die Nacktfotos verschicke ich nur noch per iMessage :)