• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whats App als Standardnachricht

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich bin noch ein sehr junger iPhone User und wurschtel mich noch so durch die Einstellungen und Möglichkeiten. Dabei ergab sich folgende Frage: Wenn ich aus der Kontakte App eine Nachricht senden will, geht das nur per SMS mit der Nachrichten App. Gibt es eine Möglichkeit wie ich einstellen kann, dass ich anstatt derer eine Whats App senden kann? Die Möglichkeit einen Whats App Videoanruf zu tätigen, wird mir angezeigt, will ich aber gar nicht
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Ahhh, super :D Ich hab Siri schon vollgequatscht und hab Whats App nicht gestartet bekommen. :eek:
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Da bekomme ich nur E-Mail und Nachricht, also SMS :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du es bei verschiedenen Kontakten probiert? Welche iOS-Version nutzt du?
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Hast du es bei verschiedenen Kontakten probiert? Welche iOS-Version nutzt du?

iOS 10. irgendwas. Hab das iPhone 7 vor 1 Woche gekauft. Ja, ich habe verschiedene Kontakte versucht. Kontakte App und Whats App auch schon neu installiert. Nix...
Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass es genau 1x funktioniert hat. Hm...

Soll ich das komplette Phone noch mal zurücksetzen? Vielleicht habe ich bei meinen Spielereien ja auch irgendwas kaputt gespielt.
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
iPhone zurücksetzen hat leider auch nicht zum Erfolg geführt :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kontakte hast du für WhatsApp aber zugelassen oder? Eigentlich geht das ziemlich problemlos.

Nutzt du für deine Kontakte iCloud oder ein anderes, verbundenes Telefonbuch oder sind die Kontakte lokal auf dem iPhone gespeichert?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Da bekomme ich nur E-Mail und Nachricht, also SMS :(

Du betätigst den blauen Button "Nachricht" und kriegst eMail und SMS angezeigt? Ich glaube du bist irgendwie falsch unterwegs, die eMail wird im Kontakt angezeigt aber nicht in der sich öffnenden Auswahlliste.
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Kontakte hast du für WhatsApp aber zugelassen oder? Eigentlich geht das ziemlich problemlos.

Nutzt du für deine Kontakte iCloud oder ein anderes, verbundenes Telefonbuch oder sind die Kontakte lokal auf dem iPhone gespeichert?

Ich hatte gestern Abend das Phone noch mal zurück gesetzt, ohne das iCloud Backup wiederherzustellen und jetzt funktioniert es :)

Ich denke, das ich bei meinen Spielereien irgendeine Verknüpfung zerhackt hatte. Kontakte waren zugelassen, meine Kontakte kommen von meinem Microsoft Konto. Das war vorher so und ist jetzt nicht anders.

Da das Phone ja noch fast jungfräulich ist, war der Reset jetzt auch nicht dramatisch und der Datenupload passiert eh auf meinem NAS. Jetzt liegt da ein komplettes Backup, für den Fall, dass ich wieder was kaputt spiele :D
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Du betätigst den blauen Button "Nachricht" und kriegst eMail und SMS angezeigt? Ich glaube du bist irgendwie falsch unterwegs, die eMail wird im Kontakt angezeigt aber nicht in der sich öffnenden Auswahlliste.

Doch, wenn du lange auf den Nachrichten Button tippst, bekommst du alle Möglichkeiten einer Nachricht eingeblendet. Also E-Mail, Nachricht und WhatsApp. Also, ich bekomme WhatsApp nun seit gestern Nacht auch ;)

IMG_0004.jpg
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Fazit nach 1 Tag ohne Spielereien am Phone: es scheint wohl nur sporadisch zu funktionieren. Jetzt sind die Verknüpfungen alle wieder weg. Als es funktioniert hat, stand bei jedem Kontakt: in WhatsApp gefunden. Jetzt steht es nicht mehr da und ich kann wieder nur E-Mail und SMS schreiben. Dabei hatte ich gestern nicht mal Zeit am Handy rumzuspielen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie hast du Telefonnummern gespeichert? Ich lege sie immer mit Landesvorwahl an (+49xxx). Vielleicht liegt das Problem daran? Bei mir funktioniert es jedenfalls...
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Sind Standardmäßig mit +49 gespeichert, da ich meine Kontakte sonst nicht aus dem Ausland angerufen bekomme. Es ging ja auch mal kurz und dann war die Verknüpfung wieder weg :/
 

Iva

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
10
Dieses Telefon verwirrt mich... Ich hab jetzt in den Kontakteinstellung als Standardkonto mein Microsoft Konto eingestellt und bei iCloud Kontaktesync deaktiviert und bestätigt, dass meine (nicht vorhandenen) iCloud Kontakte vom iPhone gelöscht werden sollen. Jetzt geht das mit WhatsApp wieder. Mal schauen für wie lange.