• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wetterdaten

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich ;):

Ich bin auf der Suche nach Wetterdaten aus Deutschland. Vor allem interessieren mich die durchschnittlichen Sommertage aufgeteilt nach Regionen (von mir aus auch die mittleren Temperaturen im Zeitverlauf).

Im Netz bin ich bisher nur beim Deutschen Wetterdienst fündig geworden. Aber so toll sind die Infos da nicht.

Viele Grüße & Merci!

Manuel
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Such mal nach Wetterdaten für Landwirte. Die sind genauer und besser auf Regionen bezogen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Du weißt doch: Daten kosten (viel) Geld. Ein Tipp wäre: versuche es mal offline. Hast du eine Universität mit einem Geographie- oder Meteorologieinstitut in der Nähe? Da gibt es in den Bibliotheken umfassende Witterungsberichte des DWD und anderes Zeug. Wenn es nicht so umfangreich sein soll, kannst du auch mal nach "Müller-Westermeier, G." (z.B. "Das Klima ausgewählter Orte der Bundesrepublik Deutschland") schauen, der hat diverse Bücher herausgebracht, die eine reiche Auswahl an Klimastationen haben. Gibt es ebenfalls in jeder gutsortierten Bibliothek.

Oder reicht dir das da: http://www.klimadiagramme.de/all.html
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Achja ganz vergessen zu fragen ... Brauchst du Wetterdaten (um z.B. herauszufinden, wieviele Sommertage es nach Jahren sortiert in einer Region gibt) oder Klimadaten (also bereits aggregierte Daten für 30 Jahre um z.B. herauszufinden, wieviel Wettertage es durchschnittlich pro Jahr in einer Region bzw. korrekter an einem Punkt der Erdoberfläche im Untersuchungszeitraum gab). Letztes ist wesentlich einfacher zu bekommen. Bei Ersteren heißt es: Suchen (oder viel Geld beim DWD abliefern ;)).
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da war auf jeden Fall schon was Brauchbares dabei ;)

Konkret suche ich jedoch - wie guy_incognito angemerkt hat - Wetterdaten, um die Zahl der Sommertage sortiert nach Jahren für bestimmte Regionen rauszufinden. Sollte es dafür irgendwo gut aufbereitete Daten geben, kann ich auch etwas Geld für ausgeben :)

Ein schönes WE wünsche ich Euch!

Manuel
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also für so aufbereitete Daten kann man durchaus beim DWD mal anfragen. Gegen Geld geht vieles. ;)
Wahlweise kannst du ja auch bei Herrn Kachelmann (www.meteomedia.ch) mal fragen. Aufbereitete Daten sind i.A. sogar billiger als Rohdaten.