1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wetterdaten

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Caesar, 17.08.07.

  1. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich ;):

    Ich bin auf der Suche nach Wetterdaten aus Deutschland. Vor allem interessieren mich die durchschnittlichen Sommertage aufgeteilt nach Regionen (von mir aus auch die mittleren Temperaturen im Zeitverlauf).

    Im Netz bin ich bisher nur beim Deutschen Wetterdienst fündig geworden. Aber so toll sind die Infos da nicht.

    Viele Grüße & Merci!

    Manuel
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Such mal nach Wetterdaten für Landwirte. Die sind genauer und besser auf Regionen bezogen.
     
  3. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Du weißt doch: Daten kosten (viel) Geld. Ein Tipp wäre: versuche es mal offline. Hast du eine Universität mit einem Geographie- oder Meteorologieinstitut in der Nähe? Da gibt es in den Bibliotheken umfassende Witterungsberichte des DWD und anderes Zeug. Wenn es nicht so umfangreich sein soll, kannst du auch mal nach "Müller-Westermeier, G." (z.B. "Das Klima ausgewählter Orte der Bundesrepublik Deutschland") schauen, der hat diverse Bücher herausgebracht, die eine reiche Auswahl an Klimastationen haben. Gibt es ebenfalls in jeder gutsortierten Bibliothek.

    Oder reicht dir das da: http://www.klimadiagramme.de/all.html
     
  4. ilame

    ilame Granny Smith

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    17
  5. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Achja ganz vergessen zu fragen ... Brauchst du Wetterdaten (um z.B. herauszufinden, wieviele Sommertage es nach Jahren sortiert in einer Region gibt) oder Klimadaten (also bereits aggregierte Daten für 30 Jahre um z.B. herauszufinden, wieviel Wettertage es durchschnittlich pro Jahr in einer Region bzw. korrekter an einem Punkt der Erdoberfläche im Untersuchungszeitraum gab). Letztes ist wesentlich einfacher zu bekommen. Bei Ersteren heißt es: Suchen (oder viel Geld beim DWD abliefern ;)).
     
  6. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Da war auf jeden Fall schon was Brauchbares dabei ;)

    Konkret suche ich jedoch - wie guy_incognito angemerkt hat - Wetterdaten, um die Zahl der Sommertage sortiert nach Jahren für bestimmte Regionen rauszufinden. Sollte es dafür irgendwo gut aufbereitete Daten geben, kann ich auch etwas Geld für ausgeben :)

    Ein schönes WE wünsche ich Euch!

    Manuel
     
  7. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Also für so aufbereitete Daten kann man durchaus beim DWD mal anfragen. Gegen Geld geht vieles. ;)
    Wahlweise kannst du ja auch bei Herrn Kachelmann (www.meteomedia.ch) mal fragen. Aufbereitete Daten sind i.A. sogar billiger als Rohdaten.
     

Diese Seite empfehlen