• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wetter-App auf dem iPhone: Störungen halten an

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
WetterBremenHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Viele iPhone-Nutzer checken jeden Morgen als erstes die Wetter-App auf ihrem Gerät. In den letzten Tagen zeigte die App jedoch häufig einen leeren Bildschirm. Die Ursache liegt in ernsthaften Problemen im Apple-System, die in dieser Woche aufgetreten sind.

Apple bestätigt "langsame und unzuverlässige" Wetter-App​


Laut Apples Systemstatus-Seite gab es seit Donnerstag fortlaufende Probleme mit der Wetter-App. Die Störungen betrafen auch iMessage und iCloud am Mittwochabend, wie zahlreiche Beschwerden auf Twitter zeigen. Am Freitagmorgen lief der Dienst zwar wieder, aber ein erneuter Ausfall scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Wiederholte Ausfälle: Keine dauerhafte Lösung in Sicht​


Nach mehr als einem halben Tag mit sporadischen Ausfällen wurde der Dienst am Dienstag wiederhergestellt. Am Mittwochmorgen traten jedoch erneut Probleme auf. Apple gab an, die App am Dienstagnachmittag und am Mittwochmorgen repariert zu haben, doch am Donnerstag ging sie wieder offline. Eine größere Lösung für das Problem wird frühestens nächste Woche erwartet.

Weitverbreitetes Problem: Auch Wetter-Widget betroffen​


Apple gibt an, dass "einige Benutzer betroffen" sind, aber anekdotische Berichte legen nahe, dass das Problem weit verbreitet ist. Es betrifft auch das Wetter-Widget, das weiterhin "Keine Wetterdaten" anzeigt, selbst wenn die App funktioniert. Das Problem trat wiederholt auf, selbst nachdem Apple behauptete, es behoben zu haben.

Apple arbeitet an einer Lösung​


Apple reagierte auf Anfragen auf Twitter und teilte mit, dass sie "derzeit an einer Lösung für den Ausfall der Wetter-App arbeiten und über den Fortschritt informieren werde". Später am Nachmittag zeigte die Statusseite von Apple keine Warnungen mehr, doch das Problem trat schnell wieder auf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Möglicherweise größere Fehlerbehebung erforderlich​


Manchmal lädt die App langsam oder gar nicht. Ein Neustart hilft gelegentlich, aber nicht immer. Es ist unklar, ob eine größere Fehlerbehebung erforderlich ist. Einige Berichte deuten darauf hin, dass ein iOS 16.4.1 Update zur Behebung des Problems bevorstehen könnte.

Andere Wetter-Apps als Alternative​


Natürlich ist es nicht das Ende der Welt, da es viele andere Möglichkeiten gibt, Wetterinformationen auf dem Smartphone zu erhalten. Dennoch ist die iOS-Wetter-App, die seit der Übernahme der beliebten Dark Sky App viele neue Funktionen erhalten hat, für viele Nutzer die erste Anlaufstelle für Wetterinformationen.

Quelle: Macworld

Den Artikel im Magazin lesen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bei sowas frage ich mich immer, wie es überhaupt passieren kann, dass plötzlich so langanhaltende und tiefgreifende Probleme mit einer Funktion auftreten, die vorher lange problemlos gelaufen ist. Wenn es Änderungen in der App oder dem Server gab, müsste Apple doch genau wissen, welche das waren und dort ansetzen. Dass man da Tage und Wochenlang vergeblich dran rumbastelt und es am Ende doch nicht läuft, ist mir schwer nachvollziehbar.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ist halt die Frage, ob es an der App liegt oder eher an dem Dienst, der die Daten zur Verfügung stellt.

Und Product Owner eines IT-Teams kann ich sagen: oh, das kann sehr gut und schnell passieren, dass plötzlich Dienste die Jahrelang anstandslos gelaufen sind, plötzlich nicht mehr laufen. Dann geht die Fehlersuche los. "Nein, wir haben wirklich nichts geändert..." irgendwann stellt sich raus, dass ein anderes IT-Team mal wieder etwas "verbessert" hat und den Code aufgeräumt. Da fehlt dann irgendwo ein ; und auf einmal werden keine Daten mehr generiert oder keine Mails verschickt.
Oder ein Serverdienst updated seine Software. Die verhält sich anders oder hat einen Bug...

Also im IT-Geschäft gibt es tausend Gründe, warum sowas passiert. Und umso größer die Firma und der Dienst, umso schlimmer.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Aktuell arbeitet bei mir die Wetter-App wieder, wenn auch die Ladezeit etwas tranfunzelig ist.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Vielleicht hab ich zu naive Vorstellungen davon, dass auch kleine Änderungen von allen Teams oder auch nur das Aufräumen dokumentiert wird, jede Änderung sofort überprüft und bei Fehlfunktion direkt revidiert werden kann. Natürlich können immer Fehler passieren, aber dass man das nicht nachvollziehen und bei Feststellung direkt rückgängig machen kann, widerspricht meiner Arbeitsweise. Aber ich arbeite natürlich in wesentlich kleineren Maßstäben.
Aber hey, seit 16.4.1 klappt es hier mit der Wetterapp wieder prima. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Nutze die WetterOnline Pro App und teile sie mit der Familie. Guter Radar, auch als Widget und dazu noch verschiedene Dinge dabei, welche die Apple App nicht bietet. Habe den Radar als Widget auf dem Homescreen und sehe immer wie es aktuell aussieht.

Die Apple App ist schon besser geworden, die Mickey Mouse Optik beim Niederschlag ist dann etwas dünn. Auch die anderen Dinge sind zu versteckt. Schade ist, das Apple oder auch die Hersteller hier keine Verknüpfung zulassen, dass ich z.B. die Daten auf der Apple Watch von WetterOnline ziehen lassen kann.
 

Mitglied 231430

Gast
Nutze die WetterOnline Pro App und teile sie mit der Familie. Guter Radar, auch als Widget und dazu noch verschiedene Dinge dabei, welche die Apple App nicht bietet. Habe den Radar als Widget auf dem Homescreen und sehe immer wie es aktuell aussieht.

Die Apple App ist schon besser geworden, die Mickey Mouse Optik beim Niederschlag ist dann etwas dünn. Auch die anderen Dinge sind zu versteckt. Schade ist, das Apple oder auch die Hersteller hier keine Verknüpfung zulassen, dass ich z.B. die Daten auf der Apple Watch von WetterOnline ziehen lassen kann.
Mache ich genau gleich. Die Apple App ist zwar die schönste, aber leider auch die ungenaueste.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Weil es lange keine native App fürs iPad gab, nutze ich auch WeatherProHD, welches sich von Zeit zu Zeit als genauer herausgestellt hat, als Apples eigenes Wetter auf dem iPhone.
WetterOnlinePro werde ich mir mal angucken, Radar im Widget klingt gut.
“Leider“ ist die Darstellung bei Apple seit dem großen Update auch in meinen Augen die ansprechendste und schönste 😆
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ja, Wetter läuft wieder rund. Ich hab das Gefühl, dafür hat die Home-App Probleme, die vorher nicht da waren.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nutze die WetterOnline Pro App und teile sie mit der Familie. Guter Radar, auch als Widget und dazu noch verschiedene Dinge dabei, welche die Apple App nicht bietet. Habe den Radar als Widget auf dem Homescreen und sehe immer wie es aktuell aussieht.

Die Apple App ist schon besser geworden, die Mickey Mouse Optik beim Niederschlag ist dann etwas dünn. Auch die anderen Dinge sind zu versteckt. Schade ist, das Apple oder auch die Hersteller hier keine Verknüpfung zulassen, dass ich z.B. die Daten auf der Apple Watch von WetterOnline ziehen lassen kann.
Mache ich genau gleich. Die Apple App ist zwar die schönste, aber leider auch die ungenaueste.
Ist der Unterschied zur Pro wirklich nur die Werbung? Dann reicht doch die normale Version eigentlich auch denn bis jetzt taucht im Radar als Widget zumindest keine Werbung auf.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ist der Unterschied zur Pro wirklich nur die Werbung? Dann reicht doch die normale Version eigentlich auch denn bis jetzt taucht im Radar als Widget zumindest keine Werbung auf.
Es gibt wie mal die mit Werbung, eine Version als Abo und eine Pro. Abo und Pro sind quasi gleich, Abo ist von 7 auf 10 Euro gestiegen, pro zahlt man einmalig.

Habe keine Lust auf Werbung. Sollte es dazu kommen, dass man die Einmalzahlung irgendwann umgeht bzw. aushebelt werde ich dann die Apple eigene App nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie