• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Western Union - bekomme ich Geld zurück?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Nein, es geht um keinen Betrug und Geld zurück. Es ist folgendes passiert. Am Freitag war ich bei der Post um einem Bekannten Geld zu senden, dass für einen Autokauf (für mich) benötigt wird. Ein Roadster von der Insel. Wie gesagt - kein Betrug - der Mann der für mich den Wagen kauft ist mir sehr gut bekannt... Alles abgesprochen... alles Grün.

Das Problem ist folgendes. Ich habe dem Post Menschen die Angaben gemacht... dummerweise hat der ^}%{#{>|<{%{?\^\ nebenher sich andauernd mit seiner Kollegin am Schalter unterhalten und sich nur halber auf meinen Western Union Transfer konzentriert. Es kam wie es kommen musste. In meinem Ausweis stehen 2 Vornamen... er trägt als Versender nur meinen einen Vornamen ein.

Mein Bekannter will am Samstag das Geld abholen, aber es wird ihm nicht ausbezahlt. Keine Chance. Mit dem Transfer stimme etwas nicht. Meine Ausweiskopie laute Vorname Zweitvorname Familienname und auf dem Transferformular stehe nur Vorname Nachnahme. Er bekommt das Geld nicht ausbezahlt in der Empfänger Postfiliale! Das ist auch der Status der im Inet einsehbar ist.

Ich bin jetzt dummerweise im Urlaub. Und jetzt habe ich etwas "Angst" um mein Geld.

a) klar kann ich nächste Woche am Ende der Woche zu meiner Post. Aber bei einer nicht ausgeführten und abgebrochenen Transaktion, weiß das jemand, kann man so einfach als Versender das Geld zurück holen? Es ist ja nicht abgeholt worden. Zudem, wenn das geht, ich hoffe ich bekomme mein Geld wegen dem Vornamen Theater auch einfach wieder zurück?!

b)Kann ich mein Geld auch an anderen Postfilialen wieder zurück holen? Oder muss ich das bei der Versender Postfiliale machen?!


Der Typ von der Post bekommt eh etwas von mir zu hören. Wegen seinem Fehler ist der Kauf nicht zustande gekommen. Ich habe so einen Hals.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gehe zu deiner Filiale - und dort. Zum Boss.

Das Geld bekommst du auch anderswo, aber dem Typ dort würde ich noch eins reinwürgen. Wer keinen Bock auf Kundendienst und korrekte Arbeit hat, soll zur sich um H4 bemühen - und darüber nachdenken, woran es liegt.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
1) Denk an deine Schadensersatzansprüche, ggf. Rechtsrat einholen
2) Post und Kundenservice … ich habe schon so oft mit Filialleitern gesprochen, die nehmen ihre Mitarbeiter in Schutz. Staatsunternehmen eben, ich würde da nicht auf zu viel Effekt hoffen.
3) Vielleicht einfach die Kopie Photoshoppen, den zweiten Vornamen entfernen, und gut is? Ist bestimmt die schnellste Möglichkeit. Und in Zukunft einfach Kreditkarten mit kostenloser Abhebemöglichkeit im Ausland verwenden (z.B. DKB), das kostet auch viel weniger als Western Union und wie sie alle heißen.

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
zu 1. Muss man nicht irgendeine Art Auftrag unterschreiben, bevor er durchgeführt wird? Ich denke mal, dass dann dort die Angabe auch schon gefehlt hat.

zu 3. Du möchtest empfehlen eine Urkunde zu fälschen? Dir ist schon bewusst, dass du dich mit sowas ziemlich strafbar machst?
Außerdem dürfte ein Autokauf das Kreditkartenlimit von Otto-Normal-Kunden in der Regel deutlich sprengen.
 

Mitglied 131813

Gast
Hast du das per Zahlschein bezahlt? Normalerweise kann NICHTS schief gehen, da du nach GB sogar per SEPA überweisen kannst! Das ist quasi genauso wie eine Inlandsüberweisung, nur mit IBAN! Bei der Überweisung ist jedoch nur deine eigene Kontonummer/IBAN von Bedeutung! Den Namen des Kontoinhabers zieht der sich selbstständig! Da kann eig. Nichts schief gehen...ich weiß nicht, ob die dich verarschen wollen, aber ich arbeite in einer Bank und sowas ist bombensicher!!! Viel Glück weiterhin!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Western Union ist ein eigenes Zahlungsverkehr-System, wo (normalerweise) das Geld binnen Sekunden oder Minuten beim Empfänger behebbar ist und hat nichts mit SEPA zu tun.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
zu 1. Muss man nicht irgendeine Art Auftrag unterschreiben, bevor er durchgeführt wird? Ich denke mal, dass dann dort die Angabe auch schon gefehlt hat.

zu 3. Du möchtest empfehlen eine Urkunde zu fälschen? Dir ist schon bewusst, dass du dich mit sowas ziemlich strafbar machst?
Außerdem dürfte ein Autokauf das Kreditkartenlimit von Otto-Normal-Kunden in der Regel deutlich sprengen.

Du weißt aber, dass schon das normale Kopieren eines Personalausweises nicht erlaubt ist? Da macht's für mich den Braten dann auch nicht mehr fett.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also zumindest in Österreich ist das nicht verboten, und bei Wikipedia findet sich folgender Absatz:

"Kopien durch Banken zum Zweck der Aufzeichnung der Überprüfung einer Identität im Rahmen der Pflichten, die sich aus dem Geldwäschegesetz ergeben, sind erlaubt."

Da auch Western Union dem Geldwäschegesetz unterliegt, würde ich meinen, dass das auch für sie gelten würde. Außerdem machst nicht du dich bei der Kopie strafbar, sondern das Unternehmen, das die Kopie anfertigt. Wenn du aber deinen Ausweis fälscht, machst du dich selbst strafbar! Das macht den Braten sehr wohl fett...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich fälsche keinen Ausweis.

Aber ist in Ordnung ich hoffe du denkst an deine Gesetzesergebenheit, wenn du beim nächsten mal zu schnell auf der Autobahn unterwegs bist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber ist in Ordnung ich hoffe du denkst an deine Gesetzesergebenheit, wenn du beim nächsten mal zu schnell auf der Autobahn unterwegs bist.
Wenn man keine Argumente mehr hat, vergleicht man halt Äpfel mit Birnen... o_O
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
ich hoffe es geht nicht so aus :D

[video=youtube;YwcznYhjDKw]http://www.youtube.com/watch?v=YwcznYhjDKw[/video]
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Feedback.

Western Union hat das Geld nach erneuten eingeben meiner Ausweisdaten das Geld dann ausbezahlt - mit fast 1 Woche Verspätung, was auch damit den Autokauf verzögert.

Die Mitarbeiter am Postschalter haben erst versucht den schwarzen Peter an mich ab zu geben - ich habe das doch ausgefüllt und muss wissen was ich wie ausfüllen muss. Mein Einwand, dass sie das Produkt ja "verkaufen" und mich beraten müssen wie man so etwas ausfüllt, kam als Antwort, dass das Western Union sei und keine Post Formulare und sie (die Post) mit WU ja nichts zu tun hätten (verkaufen es aber und verdienen Geld damit - ja ne iss klar).

Nachdem ich leicht rot angelaufen bin und cholerisch wurde, meinte eine Post Dame - ich soll jetzt mal hier nicht so... ne. Der Kollege hätte es ja schließlich nicht mit Absicht gemacht. Kann ja mal vorkommen... und natürlich habe ich die Tel-Nummer einer Service Hotline bekommen... da kann ich mich ja beschweren... grmlfix...

Der Empfänger hat das Geld. Und ich am WE mein Fahrzeug. Und wieder eine Erfahrung reicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schön, dass es im Endeffekt doch noch halbwegs gut ausgegangen ist!
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ich würde empfehlen trotzdem eine schriftliche Beschwerde bei der Post einzusenden. Dann bekommt der Mitarbeiter auf jeden Fall Stress, das QM der Post geht in der Regel allen Beschwerden sehr gründlich nach, was zumindest meine bisherigen Erfahrungen betreffen.

Ich würde das dem Servicemitarbeiter auch nicht durchgehen lassen.

Viele Grüße
Jens