• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Western Digital: Software-Update behebt Probleme mit Mavericks

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Wer eine externe Festplatte der Marke Western Digital gemeinsam mit der zugehörigen Software-Palette nach dem Update auf OS X Mavericks verwendete, erlebte womöglich eine böse Überraschung. Bei einem „kleinen Prozentsatz“ der Kunden führe diese Kombination zu Datenverlust, wie das Unternehmen auf seiner Webseite schreibt. Western Digital empfahl Kunden, die hauseigene Software (WD Drive Manager, WD Raid Manager und WD SmartWare) vorübergehend zu deinstallieren oder mit dem Upgrade auf Mavericks abzuwarten. Als Übeltäter wurde letztendlich die Backup-Software WD SmartWare festgestellt, ein nun veröffentlichtes Update soll die Bugs beseitigen.[PRBREAK][/PRBREAK]

western-digital-festplatten.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
das ist doch wieder alles ein Mißt

ich habe nie den WD SmartWare drauf gehabt, und habe gestern mal wieder dritte HDD als verlust gehabt. Glaube auch nicht das es reines WD Problem ist, man liest das es Leute mit anderen HDD Fabrikaten erwischt, die nie ein WD Tool drauf gehabt haben.
So jetzt könnt ihr mal erzählen wie überlegen Mac OS X gegen Windows ist, nur seit 20 Jahren wo ich in IT arbeite, habe ich nie gehabt das Windows einfach die Platten Partitioniert.
Apple, mache mal gescheite Produkte, und nicht jedes Jahr ein neues OS rausschmeissen und dann sowas erleben. :mad::mad:
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Denke ebenfalls das es bei Apple liegt. Seagate Festplatten sind davon auch betroffen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hatte das selbe Problem. Hab zwei WD Studio USB 3.0 ständig am iMac hängen. 2TB und 4TB. Die 2TB hat er mir einfach so formatiert. Habe auch keinerlei Software von WD installiert. Totaler Mist. Bin stinksauer ehrlich gesagt. Hatte natürlich ein Backup, aber wenn mir die zweite Platte auch abgeschmiert wäre, hätte ich ins Gras beißen müssen. Schade, dass sowas passieren muss.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
WD Drive Manager 3.1.0 läßt sich nicht mal installieren.
Ich glaube nicht,das WD das Problem wirklich gelöst hat.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Nach allem was man in den letzten Wochen lesen konnte bzw. sollte kann es eigentlich nur an Mavericks liegen. Bei mir ist eine Seagate Platte formatiert worden.

Ich will nicht stänkern, aber meine aktuelle Apple Hardware den Geist aufgibt, dann werde ich mit Neuanschaffungen wieder auf andere Hersteller ausweichen.
IMHO ist Apple nicht mehr das wofür es früher mal stand.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sehe ich auch so und überlege auch,auf CalDigit T3 Raid umzusteigen.
OS X 10.9 scheint mir noch sehr unausgegoren zu sein.Es gibt einige störende Anomalien im System,die vom normalen User nicht nachvollziehbar sind.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
es ist nicht Anomalie, es ist eine frechheit eigentlich.
grund für mich jetzt genau so wie bei Windows erstmal ein Jahr abwarten bis man neues OS installiert. Bin auch selber schuld das man jede Aktualisierung gleich mitmacht.
Aber soweiso ist diese HDD Format geschichte eine bodenlose Frechheit, anders kann ich es nicht nehnen.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Wenn ich das alles so lese, überlege ich mir ob ich in den kommenden Tagen noch ein Backup mache oder mal abwarte...
 

HatoriHanzo

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
4
auf meiner WD-WLAN-Festplatte läuft alles primaund auch ansonsten sehr zufrieden mit Mavericks.
 

Mitglied 162259

Gast
Ich benutze auch eine WD (MyBook) aber ohne die WD Software. Hab keine Probleme mit Mavericks. Ich hatte mal anfangs unter ML die WD Software aus Interesse mal installiert, dann aber wieder herunter gehauen, weil man Backups und so auch alles ohne die Software machen kann.

Allerdings hatte ich unter ML und ner anderen externen Festplatte mal das Problem, dass Partitionen auf der externen verschwunden sind bzw. nicht mehr lesbar waren. Die ich dann auch nicht mehr reparieren konnte. Das Problem hatte sich dann aber irgendwie von selbst gelöst.
Ich denke auch das Apple nicht ganz unschuldig ist. Unter Windows hatte ich sowas auch nie erlebt.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Im Grunde ist eigentlich schon alles schon damit gesagt, dass es ein kostenloses Upgrade war. Mavericks bringt definitiv einige komische Sachen zum vorscheinen.

Vor dem Upgrade hatte ich z.B. nie so lange Zugriffszeiten auf Ordner und Dateien, die sich auf der internen Platte meines iMac late 2012 befinden.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Drum gilt ja auch die uralte Regel, vor 10.X.5 keine Update zu machen. Wenn ich bedenke, daß mir Mavericks meine Foto- und Videoarchive mitsamt Sicherung zerlegt hätte... Ganz schöner Murks, Apple!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es werden bis auf eine WD Festplatte (3 Firewire 800 in Reihe und die WD MyPassport USB 3.0) alle erkannt und die Daten sind vorhanden.

Ein kleiner Irrtum von mir.

WD Drive Manager 3.1.0 ist installiert und meldet sich erst in der Menüleiste,wenn die Festplatten bereits laufen oder eingeschaltet werden.

Die ältere WD MyBook Studio (WDH1Q20000E) läuft nur über aktivem USB Hub.

Die WD MyPassport USB 3.0 wird im WD Drive Manager 3.1.0 nicht angezeigt.

Vorsicht !

Der
WD Raid Manager ist immer noch im WD Drive Manager 3.1.0 integriert und wurde bisher nicht aktualisiert - Sehr befremdlich.

 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
So ein Murks! Hauptsache Änderungen und Updates in hoher Frequenz.