Western Digital My Book Essential

  • Ersteller Deleted member 96132
  • Erstellt am

Deleted member 96132

Gast
Hallo,

ich möchte mir eine externe Festplatte mit 1TB Speicherkapazität zulegen. Bei Amazon.de bin ich auf die Western Digital My Book Essential getoßen. Diese gefällt mir optisch sehr gut und einige Bekannte haben mit den Vormodellen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zur Website des Herstellers: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=728

Die aktuelle Modellreihe (September 2009) soll allerdings nicht mehr so klasse sein, zumindest kann man dies den Rezensionen bei Amazon.de entnehmen. Einigen Kunden haben sich darüber geärgert, dass die Festplatte nicht, wie sonst üblich, als normales Laufwerk angezeigt wird, sondern lediglich als virtuelles CD-Laufwerk und dass diese auch nur mit der mitgelieferten Backup-Software von Western Digital beschreibbar sein soll.

Link zu den Kundenrezensionen bei Amazon.de: http://www.amazon.de/product-reviews/B002KPW5JM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zur Mac-Version gibt es noch keine Kundenrezensionen. Ich würde aber sowieso lieber die für Windows bestimmte Version kaufen, da diese deutlich günstiger ist und sich umformatieren lassen sollte.

Hat jemand Erfahrung mit den neuen Modellen aus dieser Produktreihe? Mich würde besonders interessieren, ob man diese Festplatte tatsächlich nur mit der mitgelieferten Software oder doch ganz normal wie jede andere nutzen kann.

Da ich diese Festplatte auch an einem Windows PC nutzen möchte (allerdings HFS formatiert mit einem entsprechenden Tool) wäre es auch interessant, ob das ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank schonmal :)
 

postu

Gast
Hab die Platte auch. Hatte sie mal zeitweise an meiner FritzBox als Netzwerkspeicher, damit Mac und PC da beide dran können... aber das war mir nachher zu langsam. Ich hab sie jetzt nur noch am PC hängen. Läuft einwandfrei, ist leise und sieht gut aus.

Die Platte läuft unter NTFS. Komischerweise hat mein Mac damit keine Probleme. o_O
 

Deleted member 96132

Gast
ABER!

Die von dir verlinkte hat kein Firewire.

Macht nichts, der Mac hat ja auch USB. Als Datenlager oder Sicherungsmedium reicht das locker, kann ja über Nacht laufen.

Wichtig ist mir vorallem, ob diese hauseigene Software von WD tatsächlich diese Probleme macht, die in einigen Kundenrezensionen beschrieben wurden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Platte für Windows gemacht ist, ist da sicher, dass diese "hauseigene Software" überhaupt auf dem Mac läuft?
salome
 

Deleted member 96132

Gast
Wenn USB nicht für Festplatten ist, aus welchem Grund werden dann so viele USB Festplatten produziert bzw. was spricht dagegen eine Festplatte an einem USB Port zu betreiben?

Außerdem macht gerade das die USB-Technologie so toll: sie ist im wahrsten Sinne des Wortes universell. ;)





Wenn die Platte für Windows gemacht ist, ist da sicher, dass diese "hauseigene Software" überhaupt auf dem Mac läuft?
salome

Die hauseigene Software ist auf jeden Fall für Mac verfügbar. Ich möchte diese aber gar nicht nutzen, daher ist das ziemlich egal. ;)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Macht aber sehr viel, USB ist für Mäuse, Tastaturen und dergl., aber niemals für Festplatten

Erschreckend was man manchmal hier für einen Quatsch lesen muss.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Macht aber sehr viel, USB ist für Mäuse, Tastaturen und dergl., aber niemals für Festplatten.

nicht, wenn man es verweiden kann.
ein fettes ACK von mir. (aber das weißt du ja)

Wenn USB nicht für Festplatten ist, aus welchem Grund werden dann so viele USB Festplatten produziert

weil beim verbauen von USB keine lizenzgebühren anfallen.
und somit der krempl billiger zu produzieren ist.
und so wie es aussieht, wollen die leute nur noch nach der "geiz ist geil" methode ihren krempl einkaufen. möglichst billig. qualität ist nicht mehr gefragt.
deswegen wird auch nur noch billigrödel gebaut.
so im großen und ganzen ist das ca. die quintessenz.

bzw. was spricht dagegen eine Festplatte an einem USB Port zu betreiben?

Außerdem macht gerade das die USB-Technologie so toll: sie ist im wahrsten Sinne des Wortes universell. ;)

bei den ersten beiden buchstaben gebe ich dir noch recht.
aber BUS ist das teil auf gar keinen fall. was wäre das für ein bus, wo nur einer platz hat.
USB ist konzipiert worden um den ADB abzulösen.
weil diese technik von apple schon vor zig jahren einfacher und besser war.
ein serieller anschluß, mit dem man sogar netzwerke machen konnte.
zu einer zeit wo es noch kein WLAN oder 10BaseT gab.

Erschreckend was man manchmal hier für einen Quatsch lesen muss.

ja genau. der letzte satz zumindest.
offensichtlich keine ahnung von irgendwas und irgendwann eine chilli green platte beim aldi ergattert.
und weil der krempl nur USB hat, ist dieser der beste anschluß, den man haben kann.

was schreiben wir uns eigentlich die finger wund... markthenerd
sie kaufen sich das gelumpe ja sowieso.
lustig finde ich nur, das dann diese teile hier als nonplusultra disskutiert werden.
warum ist das so ?
ich meine, wenn ich mir keinen ferrari 324 GTO kaufen kann....
kann ich doch nicht meinen peugeot 807 zum besten auto machen.

ich werde langsam müde, immer wider in unzähligen threads über USB vs. FW zu disskutieren.
ich halte mich raus......

ciao
mike
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hallo,

ich kann euch, nachdem ich hier noch 3 alte USB Platten rumliegen habe, als MAC User nur empfehlen, die WD My Book Studio Edition in FireWire800 Ausführung zu kaufen.

Guckst Du hier: http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=WD+MyBook+Firewire&cid=4883654881153986713&sa=title#p


Die Performance ist phänomenal. Gerade als Gerät zur Datensicherung, nur mal so als Beispiel für alle Timemachine Nutzer. Neue Datensicherung meines kompletten iMac (aktuell 360 GB Daten) in 58 Minuten!!!

Das gleiche dauert via TimeCapsule 8-9h, via USB 4-5h.

Sehr schön und gut funktioniert auch das automatische An- und Ausschalten der Platte (im Ruhezustand des Mac geht die Platte automatisch aus), alles in allem das beste System zur Datensicherung, was ich je hatte.

Also leg die paar Euro drauf und kauf Dir ne FireWire Edition. Der Unterschied war bei meiner (1TB Version) damals nur 30 EUR!

Grüße

Sven
 

Deleted member 96132

Gast
ich werde langsam müde, immer wider in unzähligen threads über USB vs. FW zu disskutieren.
ich halte mich raus......

Darum ging es mir auch absolut nicht. Ich wollte lediglich einige Fragen zu einem spezifischen Modell klären. ;)
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Die hauseigene Software ist auf jeden Fall für Mac verfügbar. Ich möchte diese aber gar nicht nutzen, daher ist das ziemlich egal. ;)

Ich möchte sie auch nicht nutzen aber jedesma wenn ich die Festplatte anstecke kommt die WD-Smart Software als CD, kann ich das irgendwie unterbinden. Den dies jedes mal auswerfen ist ziemlich nervig.
Hat da einer eine Ahnung wie ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
wie hast du die Software denn auf der Festplatte? Als Volumen oder als Ordner? Ich habe nur ein Image drauf, das geht von selber nie auf.
salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du was von den teilen auf der "CD" in deine startobjekte gezogen ?
oder beim doppleklicksen irgendwo "ja" dazu gesagt ?

guckstu unter apfelmenü->systemeinstellungen->benutzer->anmeldeobjekte

als tipp.
os x braucht keine software von den jeweiligen hardwareherstellern um eine festplatte zu betreiben.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Danke für eure Tipps aber es liegt nicht an meinem MB sondern daran das irgendwo auf dieser Festplatte diese VCD steckt und ich nicht weiss wo ich diese deaktivieren kann.
Den jedes Mal wenn ich die Platte einschalte kommt die virtuelle CD wieder mit Namen "WD SmartWare" danach kann ich sie nur auswerfen und sie ist bis zum nächsten mal weg.

Weiss da echt keiner weiter?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
schon mal versucht die partition zu löschen ?
mit dem FDP. aber vorsicht, das du die richtige partition erwischt.
sonst hast du einen schlimmen datenverlust.

keine ahnung, wie fit du mit OS X bist.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
schon mal versucht die partition zu löschen ?
mit dem FDP. aber vorsicht, das du die richtige partition erwischt.
sonst hast du einen schlimmen datenverlust.

Habe die komplette Platte schon zwei mal mit dem FDP formatiert, aber hilft nichts.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und wenn du das teil anschließt, kommt nur eine partition ?