• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wester Digital WD My Passport Essential kein standard USB-Stecker

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Wollte mal alle davor warnen, sofern ihr darauf Wert legt, dass die externe 2.5'' Platte (WD My Passport Essential) keinen standadisierten USB Stecker verwendet. Was leider für mich nirgends wo ersichtlich war.
Mich ärgerd es immer wenn die Hersteller auf die Idee kommen ihre eigenen Stecker zu bauen.
Ein USB Kabel hat jeder irgendwo herumliegen aber nun muss ich aufpassen es immer dabei zu haben und es auch nie zu vergessen - will gar nicht wissen wie kompliziert es ist so ein Kabel nachzubestellen bzw was das dann kostet.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Habn Bild angeguckt, ist ein ganz normaler miniUSB Port.
attachment.php

Wie ihn nebenbei bemerkt fast jede externe 2,5" USB Platte hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-05 um 17.06.33.png
    Bildschirmfoto 2010-01-05 um 17.06.33.png
    62 KB · Aufrufe: 816

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Nanü,

sieht aus wie ein Mini-USB und warum sollte WD einen neuen Stecker erfinden. Gerade WD ist bisher nicht wegen absurden Dingen aufgefallen. Was hast du denn für eine Buchse an deiner WD, woobdidu?
Bitte mal Bild wenn möglich...

Edit vermutet: Bist du einer gefälschten WD aufgesessen? :p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wikipedia meint, dass es diverse USB-Schnittstellen respektive -Stecker gibt. Das ist einfach so, kein Grund für Panik und schon gar nicht für Boykottaufrufe oder derartiges.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Das einzige, was mir an meiner aufgefallen ist, neben der Tatsache, dass ein Mini-USB-Kabel benötigt wird, ist die Tatsache, dass es mit keinem anderen Kabel funktioniert.

Eine Verlängerung, ein längeres Kabel oder ein aktiver Hub wird bestraft. Sie geht entweder gar nicht an, oder immer an und aus.

Ich denke einfach, HDD's mit nur einem USB-Anschluss und keinem Y-Adapter sind da recht empfindlich, wenn es um die Wahl des Kabels geht, zwecks Stromversorgung. Aber ein aktiver HUB und Originalkabel sollten in meinen Augen funktionierten.

EDIT:
Was habe ich mich gefreut, dass meine externe 3,5" HDD einen Mini-USB-Anschluss hat. Von den Kabeln hängt eh immer eines am USB-Port und ich habe bestimmt 20 davon :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist das prinzipielle USB-Problem.

Manche Geräte funktionieren ausschliesslich direkt am Computer, andere auch an einem Hub, ob Aktiv oder Passiv sei dem Zufall überlassen, wiederum andere benötigen Y-Kabel wobei diese nicht immer funktionieren.

Deshalb kommen mir an meine Macs ausschliesslich Firewire-Platten. Ausschliesslich!
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Doof nur, wenn man nen Mac kauft und noch knapp 5 externe hat :)
Die möchte man ja doch irgendwie weiter nutzen.
Immerhin sind nun bei mir alle "Mac OS Extended (Journaled)" und Windows bekommt nur Leserechte :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und das ist das prinzipielle Computerproblem. Egal was du kaufst, ein Teil davon wird in Bälde völlig überholt sein. Das ist zwar saublöd doch du wirst es nie und nimmer verhindern können. Ausser du kaufst gar nichts.

Was glaubst du was sich bei mir im Verlauf der Jahrzehnte (ja so ist es) an inkompatiblen Geräten angesammelt hat.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist das prinzipielle USB-Problem.

Manche Geräte funktionieren ausschliesslich direkt am Computer, andere auch an einem Hub, ob Aktiv oder Passiv sei dem Zufall überlassen, wiederum andere benötigen Y-Kabel wobei diese nicht immer funktionieren.

Deshalb kommen mir an meine Macs ausschliesslich Firewire-Platten. Ausschliesslich!

Richtig doof wirds erst mit nem Y-Kabel wenn man nur 2 Ports hat, und Hubs nicht dran funktionieren, aber dnen noch was anderes anschließen will ;) Bin ich froh das meine externe 2,5" nen y-Kabel hat, aber ich noch nie beide Stecker brauchte ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also wenn du eine 2,5"-er mit Y-Kabel hast, jedoch noch nie den zweiten Stecker brauchtest, hätte es ein stinknormales USB-Kabel ebenso getan. Probier's aus!
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Hier das Foto von der Platte die ich heute gekauft habe.

Das soll kein Boykottaufruf sein sondern einfach nur ein Hinweis darauf....
 

Anhänge

  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 163

iEVO61

Alkmene
Registriert
03.01.10
Beiträge
33
Ist dann wohl ein neueres Modell.. Meine hat nen stinknormalen MiniUSB-Anschluss. Es handelt sich um "fast" das gleiche Gerät. Bei mir stand (glaube ich jedenfalls) nicht Essential drauf, aber optisch sind sie, bis auf den Anschluss, identisch.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also wenn du eine 2,5"-er mit Y-Kabel hast, jedoch noch nie den zweiten Stecker brauchtest, hätte es ein stinknormales USB-Kabel ebenso getan. Probier's aus!

Ja schon, aber manche Geräte schaffens halt nicht mit nur einem Port die Plate zu speisen, und wenn ich erstmal das Y-Kabel nicht mehr dran hab, denn verlier ichs bestimmt auch schnell, ich kenn mich ;)

An den TE:
Das ist ein Micro-B USB Port, auch keine WD Erfindung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. ;)

Eine USB-Platte an einem Mac ist idiotisch.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. ;)

Eine USB-Platte an einem Mac ist idiotisch.

Naja, manchmal gehts nicht anders, manchmal will man Daten auf Geräte (mein jetzt nicht unbedingt Win Rechner) bringen die kein FireWire haben. Wie ich zB Wii, TV, HD-Receiver, ...