• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Wesentliche Vorteile und Nachteile bezüglich physischer SIM-Karte/eSIM - Hilfe erbeten!

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Einfacher als bei einer physischen kann es gar nicht sein.
Weil?

Für die physische SIM benötige ich ein Öffnungstool, öffne SIM Schacht 1, entnehme die SIM Karte, schließe den SIM Schacht.
Dann öffne ich SIM Schacht 2, lege die SIM ein, schließe den SIM Schacht, entsperre die SIM per PIN.

Beim Übertragen der eSIM gehe ich auf „Mobilfunk konfigurieren“, tippe auf „von anderem iPhone übertragen“, bestätige das auf dem alten iPhone und der Rest läuft von ganz allein (Telekom). Innerhalb weniger Sekunden ist die SIM übertragen.
Wenn das nicht einfacher ist, dann weiß ich‘s nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Weil?

Für die physische SIM benötige ich ein Öffnungstool, öffne SIM Schacht 1, entnehme die SIM Karte, schließe den SIM Schacht.
Dann öffne ich SIM Schacht 2, lege die SIM ein, schließe den SIM Schacht, entsperre die SIM per PIN.
Weil die Punkte die du beschreibst alles keine Dinge sind die aufwendig sind.
Als Öffnungstool reicht zB auch eine Büroklammer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn jemand dein iPhone klaut, kann dieser jemand nicht mehr durch Entfernen der SIM dafür sorgen, dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird und das iPhone aus der Ferne nicht mehr gelöscht oder gesperrt werden kann. Voraussetzung ist, dass man die PIN-Abfrage deaktiviert hat. Dann ist das iPhone nach jedem Neustart direkt wieder online und kann den Lösch- oder Sperrbefehl erhalten. Der Dieb müsste das iPhone also permanent ausgeschaltet lassen, um das zu Umgehen. Bei der eSIM ist die PIN eh Unsinn, eben weil diese nicht in ein anderes Telefon gesteckt werden kann.
Da könnte man noch etwas finden das für die physische Sim spricht.
Dir fällt dein iPhone runter und das Display ist kaputt.
Hat man jetzt noch ein Ersatz Handy im Schrank liegen könnte man einfach die SIM tauschen.

Bei der eSim wird das schwieriger.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Weil die Punkte die du beschreibst alles keine Dinge sind die aufwendig sind.
Als Öffnungstool reicht zB auch eine Büroklammer.
Die ich aber auch erstmal haben muss, oder hast du immer eine in der Tasche? 🙈 Die eSIM kann ich überall, ohne Tool, übertragen.

Trotzdem ist das Übertragen der eSIM (bei der Telekom) weniger aufwendig, als das Öffnen von zwei SIM Schachts und Umstecken der SIM. Ein iPhone links, ein iPhone rechts in der Hand und ich muss nichts außer meiner Daumen zum Übertragen bewegen. 😉

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich dagegen so sperrt. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich dagegen so sperrt. 🤷🏻‍♀️
Ich finde für mich ist die eSIM eine Lösung für ein Problem das noch nie ein Problem dargestellt hat.
Warum sollte ich dann daran etwas ändern wenn ich das andere einfacher finde.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Lässt sich die eSIM für die Apple Watch eigentlich auch so einfach auf ein iPad übertragen?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich finde für mich ist die eSIM eine Lösung für ein Problem das noch nie ein Problem dargestellt hat.
Warum sollte ich dann daran etwas ändern wenn ich das andere einfacher finde.
Weil es - wie hier schon beschrieben - zum Beispiel sicherer ist, wenn das iPhone geklaut wird.
Eine eSIM kann man nicht einfach aus dem Gerät nehmen, um es vom Internet zu trennen.

Hinzukommt, dass physische SIM Karten auch mal defekt sein können. Hatte ich z.B. schon mal nach einem Wechsel. Und dann wartet man drei Tage (oder länger), dass Ersatz per Post kommt. 🙈

Niemand hat je behauptet, dass physische SIM Karten ein „Problem“ sind. Aber du hast behauptet, dass der Wechsel einer physischen SIM weniger aufwändig wäre und das stimmt einfach nicht generell.

Mir persönlich ist es doch völlig egal, welche Art von SIM Karten du nutzt oder gut findest oder was auch immer. 🤷🏻‍♀️

Offenbar hattest du ja noch nie eine, willst aber einen Vergleich anstellen. Verstehe ich nicht.

Lässt sich die eSIM für die Apple Watch eigentlich auch so einfach auf ein iPad übertragen?
Weiß ich leider nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Hatte ich z.B. schon mal nach einem Wechsel. Und dann wartet man drei Tage (oder länger), dass Ersatz per Post kommt. 🙈
Kann man denn da mittlerweile nicht mehr in einen Laden gehen, die Partner des Anbieters sind? Hatte das einmal - und dann ging ich zu Expert, der hat mir ein Kuvert mit einer neuen SIM-Karte gegeben und die war innerhalb einer Stunde aktiviert.

Aber das ist jetzt schon mehrere Jahre her.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Offenbar hattest du ja noch nie eine, willst aber einen Vergleich anstellen. Verstehe ich nicht.
Offenbar stimmt deine Annahme nicht ;)
Aber du hast behauptet, dass der Wechsel einer physischen SIM weniger aufwändig wäre und das stimmt einfach nicht generell.
Du hast das Gegenteil behauptet und das stimmt generell halt auch nicht ;)
Ich habe darauf ja nur geantwortet.


Edit: Aber ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Kann man denn da mittlerweile nicht mehr in einen Laden gehen, die Partner des Anbieters sind? Hatte das einmal - und dann ging ich zu Expert, der hat mir ein Kuvert mit einer neuen SIM-Karte gegeben und die war innerhalb einer Stunde aktiviert.

Aber das ist jetzt schon mehrere Jahre her.
Wenn man einen nebenan hat, geht das recht fix. Ich fahre 40 Minuten bis zum nächsten Expert oder Telekom Shop.

Du hast das Gegenteil behauptet und das stimmt generell halt auch nicht ;)
In Bezug auf eSIM der Telekom stimmt es eben schon. Deswegen habe ich das ja auch in Klammern dahinter geschrieben. Da ich nunmal bei der Telekom bin, kann ich auch nur das beurteilen.

Man kann sich aber sicher auch ein altes Wählscheibentelefon schönreden. Wer braucht schon so komplizierte Smartphones. Früher war eh alles besser. 😂