• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wertverlusst bei iMacs

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Ich Spiele mit dem Gedanken mir nicht dieses Jahr einen Mac Pro zu kaufen, sondern erst wenn die nächste Generation heraus kommt, und mir bis dahin - zur Überbrückung - einen iMac i7 zu kaufen. Diesen verkaufe ich dann wenn der nächste Mac Pro raus kommt (sagen wir in 15 Monaten). Mit welchem Wertverlusst kann ich rechnen?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Der Mac Pro ist doch erst vorgestern "rausgekommen".
Du möchtest den ganz neuen also überspringen?

Da bis zu dem Zeitpunkt (deine angenommenen 15 Monate) der iMac bestimmt noch zwei Updates erfährt, wird sich der Wiederverkaufswert der aktuellen Generation sicher auf die Hälfte des Neupreises reduzieren. Vielleicht sogar noch einiges darunter.
 

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Da stellt sich die Frage: Mit welchem Wertverlust könnte ich rechnen, wenn ich mir jetzt einen aktuellen Quad-Core Mac Pro kaufen und ihn dann wieder verkaufen würde sobald die nächste Generation draussen ist?

Die Sache ist folgende: Normalerweise würde ich mir einen Mac Pro mit dem Vorhaben kaufen ihn mindestens 4 Jahre zu nutzen. Nur habe ich kein gutes Gefühl dabei mich langfristig auf diese Generation festzulegen. Leider brauche ich aber jetzt einen neuen Rechner.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Was ist an dieser Generation denn nicht so positiv für dich?

Da der Mac Pro seltener geupdatet wird, ist der Wertverlust auch lange nicht so hoch wie beim iMac.
 

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Ich habe den Eindruck, dass die aktuelle Generation zum einen ein relativ schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat, keinen grossen technischen Fortschritt macht und zudem viele Neuerungen nicht enthält, welche erwartet wurden (eSata, USB 3.0, integriertes RAID, etc). Ich möchte an dieser Stelle gar nicht im Detail darauf eingehen. Es ist nur so, dass ich das Gefühl habe, dass diese Generation unterdurchschnittlich ist. Daher fühle ich mich nicht wohl bei dem Gedanken, mich auf lange Zeit auf einen dieser Rechner festzulegen. Was ist, wenn die nächste Generation alle vom Sockel haut, einen grossen Leistungssprung macht und alle Neuerungen enthält, die man sich erträumen kann. Klar, das ist alles hoch spekulativ. Wie gesagt, ich möchte das gar nicht an dieser Stelle im Detail diskutieren. Ich möchte nur meine Optionen ausloten.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Was ist an dieser Generation denn nicht so positiv für dich?

Da der Mac Pro seltener geupdatet wird, ist der Wertverlust auch lange nicht so hoch wie beim iMac.

Würde ich auch sagen. Hoffentlich kauft dann jemand den auch. Denn wenn ich soviel Geld ausgeben sollte würde ich keinen Gebrauchten kaufen.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Dann solltest du vielleicht wirklich auf das Topmodell des iMac zurückgreifen.
Da Apple sicher auch weiterhin auf das jetzige Konzept setzen wird, werden sich die Veränderungen wohl in Grenzen halten. Insofern bist du wohl sicherer... als wenn plötzlich ein grundlegend überarbeiteter Mac Pro rauskommt.

Auch die Tatsache, dass Apple in der neuen iMac Generation Quadcores verbaut und doppelt so viel RAM einbaubar ist, lässt vermuten das Apple mit dem iMac immer mehr die Position vom Mac Pro untergräbt. Also wird da in Zukunft sicher noch eine starke Veränderung im Portfolio bevorstehen.
 

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Das ist eine schwere Entscheidung und ich bin schon seit Tagen am grübeln. Die Fakten sind eigentlich Simpel:

- Ich brauche einen neuen Rechner
- Der iMac i7 würde mir von der Leistung her völlig ausreichen
- Am iMac stört mich aber der Glossy-Bildschirm und dass er nur einen Firewire-Anschluss hat (ich habe viele Festplatten, da ich Schneide und Fotos bearbeite)
- Den Mac Pro halte ich für überteuert; besonders das Einsteigermodell, welches für mich interessant wäre

Schwierig, schwierig. Ich schwanke ständig hin und her. Einmal bin ich der Meinung ich sollte mir unbedingt einen iMac kaufen, dann plötzlich bin ich wieder überzeugt, dass alles ausser einem Mac Pro albern wäre. Dann doch wieder iMac, Mac Pro, iMac......
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Auch die Tatsache, dass Apple in der neuen iMac Generation Quadcores verbaut und doppelt so viel RAM einbaubar ist, lässt vermuten das Apple mit dem iMac immer mehr die Position vom Mac Pro untergräbt. Also wird da in Zukunft sicher noch eine starke Veränderung im Portfolio bevorstehen.

Ganz ehrlich gesagt, würde ich mich nicht wundern wenn Apple 2011 oder bisschen später die ersten iMac's als Mac Pro Alternative mit 8-Core oder noch mehr Cores anbietet. Dann noch 32GB RAM anbieten und schon wird der mac pro nur noch für Business und Server-Aufgaben interessant. Für zu Hause wird sich dann keiner einen mehr kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: axenon

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Stellt ein gut ausgestatteter GEBRAUCHTER Mac Pro keine Alternative da?
Beispielsweise die vorletzte Generation hat sein Fett schon weg, die solltest du mit wenig Verlust in einem Jahr dann wieder weiterverkaufen können...

Nur ein Vorschlag ...
 

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber mir erschienen die Gebrauchtpreise sehr hoch. Vielleicht muss ich diese Option noch mal etwas genauer recherchieren.
 

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Ich habe gerade gesehen, dass bei Cancom (http://shop.cancom.de) sowohl iMac als auch Mac Pro DEUTLICH günstiger sind als bei Apple. Hat jemand Erfahrung mit denen? Ich habe hier im Forum gesucht und nur einen alten Thread gefunden, in dem sich jemand negativ geäußert, dass aber nicht näher erläutert hat.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Ich habe gerade gesehen, dass bei Cancom (http://shop.cancom.de) sowohl iMac als auch Mac Pro DEUTLICH günstiger sind als bei Apple. Hat jemand Erfahrung mit denen? Ich habe hier im Forum gesucht und nur einen alten Thread gefunden, in dem sich jemand negativ geäußert, dass aber nicht näher erläutert hat.

Fals es bei cancom auch so ist wie bei anderen Unterhändlern, z.B. Unimall wo ich meinen iMac gekauft habe, dass sie dich direkt bei Apple bestellen lassen und du dann diese Preise bekommst, solltest du auf jedenfall zuschlagen.
Wenn das nicht der Fall ist solltest du den Laden mal genauer unter die Lupe nehmen.

In diesem Sinne, wünsche ich eine Gute Nacht ;)

PS: Ich bin mit der Leistung von meinem iMac i5 völligst zufrieden, habe eben in der Virtuellen Maschine für mein Studium ein 3DCAD Programm laufen lassen und selbst virtualisiert unter OSX läuft es einwandfrei. Von daher denke ich ist die Leistung genug. Auch in 1 Jahr wird dir Apple keine 5GHz CPUs anbieten oder 32 Kerne bringen ;) Und wenn Du JETZT ein Rechner brauchst, dann solltest du auch JETZT einen kaufen. Wer weis was in 1 1/2 Jahren ist.

Aber nun +duck un wech+ ;)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Und wenn Du JETZT ein Rechner brauchst, dann solltest du auch JETZT einen kaufen. Wer weis was in 1 1/2 Jahren ist.

So ist das! Man sollte echt nicht warten, es sei denn es sind nur 1 oder 2 Monate. Schau mal unter "Erfahrung Cancom" bei Google. Vielleicht findest du etwas.