• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werterhalt, "Wertsteigerung"

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das unsere geliebten Apple-Produkte teuer sind, ist ja nix neues.
Das damit (im Gegensatz zur Konkurrenz) meist eine gewisse Wertstabilität einhergeht auch.


Aber das ein iPod Touch 4g 32GB in Weiß jetzt 699,80 EUR wert sein soll.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht…


[Mod Edit] Link entfernt
ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Du bist mit Deinem Link bei eBay und nicht im Apple-Store. Dass bei eBay Kunden über den Nuckel gezogen werden können, dürfte wahrhaftig nichts Neues sein.

Hier ein Link zu einer Schallplatte (!) meiner Lieblingsband. Diesen Preis zahlt nur jemand, der diese Platte UNBEDINGT haben will...

[Mod Edit] Link entfernt
ImpCaligula



Dazu gehöre ich aber sicher nicht. Ich kaufe immer bei KaufMICH, dem online-Shop der Hosen. Da sind die Preise normal.

Willst Du einen iPod kaufen - Kauf ihn bei Apple...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ja, wollte ja nur mal zeigen was ich da gefunden habe.
Verrückt!!

Dass das kein Sinn macht, und nur der Bereicherung des Anbieters dient war mir jetzt schon klar... :)
 

Benutzer 176034

Gast
Sorry Cali, da habe ich gepennt...
Ich wußte es, dass derlei Links nicht gewünscht sind aber nicht in diesem Augenblick... Peinlich.
Kommt nicht wieder vor...;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
:D ... jetzt mal hier nicht aus einer Mücke nen Elefanten machen .....

Du bist mit Deinem Link bei eBay und nicht im Apple-Store. Dass bei eBay Kunden über den Nuckel gezogen werden können, dürfte wahrhaftig nichts Neues sein.
Hier ein Link zu einer Schallplatte (!) meiner Lieblingsband. Diesen Preis zahlt nur jemand, der diese Platte UNBEDINGT haben will...

So schaut es aus. So ist das eben. Der Verkaufspreis richtet sich immer nach den Käufern, die bereit sind den Preis X zu bezahlen. Und bei bestimmten Dingen eben nicht nach dem "Materialwert". Sammlerpreise eben. Oder manchmal eben einfach "verrückte" Preise.

Wobei man beachten muss - wenn ein Verkäufer mein, er müsse Preis X für eine Ware aufrufen - noch nicht gesagt ist, dass sich auch ein Käufer findet - der diesen Preis bezahlt...

Daher ist es aus meiner Sicht "Usus" von einer Wertsteigerung bei Gegenständen zu sprechen. Es gibt keine Wertsteigerung bei Gegenständen. Kein Gegenstand steigert einfach so seinen Wert.... der Wert wird immer über Angebot und Nachfrage definiert und niemand kann voraussagen, welche Nachfrage in X-Jahren dann herrscht...
 

Benutzer 176034

Gast
Es gibt keine Wertsteigerung bei Gegenständen. Kein Gegenstand steigert einfach so seinen Wert....
Ganz so kann man es nicht stehen lassen, lieber ImpCaligula... ;)
Liebhaberstücke, Sammlerware (egal was jetzt auch) mit geringer Stückzahl (zum Beispiel diese handsignierten Schallplatten) erreichen tatsächlich horrende Preise und es finden sich Leute, die dafür bezahlen.
Ich bin beispielsweise Besitzer einer limitierten Holzbox, die 22 Longplayer zum Inhalt hat - alles Schallplatten der Toten Hosen. Auf dem Deckel der Box wurde von allen 5 Band-Mitgliedern unterschrieben... Ein wahnsinniger "Jäger" dieser Box, die es weltweit nur 1000 mal gibt, hat mir 1.800,00 € geboten - ungesehen.
Ich habe dankend abgelehnt (und selbst nur den O-Preis von 380,00 € bezahlt).

Es gibt diesen Markt. Die Leute bezahlen tatsächlich... Aber ob das nun gerade für iPods zutrifft... Naja...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, so sehe ich das auch.

Wie gesagt, das mit dem iPod war mit viel Augenzwinkern gemeint.
Verrückt wie man auf die Idee kommt, der wäre das Wert.
Noch verrückter wäre nur noch der, der ihn zu dem Preis kauft...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
in den Stückzahlen wie der verkauft wurde ist eine Wertsteigerung unwahrscheinlich :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ganz so kann man es nicht stehen lassen, lieber ImpCaligula...
Liebhaberstücke, Sammlerware (egal was jetzt auch) mit geringer Stückzahl (zum Beispiel diese handsignierten Schallplatten) erreichen tatsächlich horrende Preise und es finden sich Leute, die dafür bezahlen.

Gebe ich Dir recht....
Bis zu dem Tag, bis sich - aus welchem Grund auch immer - keine Leute finden.

Einen echten Wert steigert es nicht. :p
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Einen echten Wert steigert es nicht. :p
Was soll ein echter Wert sein? Ich kenne nur einen Wert, den Marktwert, gebildet aus Angebot und Nachfrage. Wenn jemand 699€ für einen alten iPod bekommt ist das ziemlich echt. Und der Materialwert ist in diesem Fall unerheblich. Gilt übrigens auch beim Kauf eines neuen iPods oder iPhones. Der Materialwert liegt deutlich unter dem Verkaufspreis = Marktwert.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe bei eBay mal nach einem hochwertigen Diascanner geschaut, gebraucht (lange her, damals gab es noch nicht so viele Händler), der aber noch neu verkauft wurde. Da gingen die Teile schon damals für einen Preis über den Tisch, der über dem lag, was man im Geschäft hätte zahlen müssen… Das waren Preise, da bietet man nicht nebenher mal mit, da informiert man sich vorher. Oder anscheinend auch nicht.

Heute würde ich bei ebay durchaus auch damit rechnen, daß da Scheinverkäufe im Spiel sind, um den Preis für weitere Geräte, die der gleiche Anbieter in der Hinterhand hat, hochzutreiben.

Ist trotzdem mies, daß Apple den "normalen" iPod einstellt, ohne Alternative dazu. Die paar GB von Shuffle, Nano, Touch oder gar iPhone reichen mir im Urlaub einfach nicht (auch wenn die 160 GB übertrieben waren und ich wenn meiner das Zeitliche segnet halt damit auskommen muß wie früher, wenn man eine Handvoll CDs mitschleppte), ich mag Auswahl, für alle Stimmungen und Gelegenheiten. Aber Apple peilt halt seit Steve Jobs Tod einen Kundenkreis an, zu dem ich nicht gehöre.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Ach ich glaub das nicht waren wohl paar Spaßbieter bei ebay typisch das ihr reinfällt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach ich glaub das nicht waren wohl paar Spaßbieter bei ebay typisch das ihr reinfällt.

Hm. Man könnte fast meinen, wenn man Deine ganzen Beiträge so liest, dass Du ausschließlich auf "Konfrontation" aus bist. Manche würden das schon fast "Trollerei" nennen - ich natürlich nicht ;) .... wir sind uns beide einig, dass ich mich sicher irre. Sonst müsste ich ja was unternehmen... aber sicher wird es nicht dazu kommen müssen ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Was soll ein echter Wert sein? Ich kenne nur einen Wert, den Marktwert, gebildet aus Angebot und Nachfrage.
Echt jetzt? Wie ist's mit Buchwert, Anschaffungswert, Zeitwert? :p *SCNR* [/blödsinn]

Im Grundsatz gebe ich Dir recht, aber nur, wenn man davon ausgeht, dass es einen effizienten Markt mit rationalen Akteuren gibt. Ob man das bei eBay so ohne weiteres annehmen kann, weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Echt jetzt? Wie ist's mit Buchwert, Anschaffungswert, Zeitwert? :p *SCNR* [/blödsinn]

Im Grundsatz gebe ich Dir recht, aber nur, wenn man davon ausgeht, dass es einen effizienten Markt mit rationalen Akteuren gibt. Ob man das bei eBay so ohne weiteres annehmen kann, weiß ich nicht
Du hast noch den Schrottwert, Teilwert oder gemeinen Wert vergessen. Sind nur alle inkl. der von dir genannten hier nicht relevant.

Und auch du bringst mit 'rationalen Akteuren' die Motivation mit in die Diskussion, ähnlich wie @ImpCaligula den 'echten Wert'. Auch gerne als Liebhaberwert bezeichnet. Wenn es aber genug Liebhaber gibt und zu wenig Angebot, dann steigen halt die Preise. Ob ihr das nun rational findet oder nicht, diese Preise werden gezahlt und typischerweise bekommt man die Objekte der Begierde dann einfach nicht günstiger (es sein denn man trifft auf jemanden, der von der allgemeinen Liebhaberei nichts weiß; Glückskauf).

Die Haus- und Gründstückspreise (nicht nur) in Hamburg empfinde ich auch als 'abgehoben', aber will ich eins muss ich es zahlen oder weiter zur (ebenfalls überteuerten) Miete wohnen. Oder warten bis die angebliche Immobilienblase platzt. Freunde von mir warten da jetzt schon 17 Jahre drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Du hast ja recht, es gibt kein justum pretium, sondern nur den Preis, auf den man sich einigt...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nur ein klitzekleiner Nachtrag noch zu den "rationalen Akteueren". Damit meine ich, dass man annehmen muss, dass die Marktteilnehmer - im Rahmen ihrer Möglichkeiten und auf der Grundlage der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen - keine Entscheidungen treffen, die ihnen schaden. Die von Dir zitierten Liebhaber sind damit durchaus rational, denn sie bewerten für sich den positiven Effekt, etwas zu haben, das ihnen Freude schenkt, als den Preis wert, den sie bereit sind zu zahlen. Du entscheidest Dich in Deinem Hausbeispiel dafür, den teuren Preis in Hamburg zu zahlen, statt ins Umland zu ziehen, weil Du dafür Gründe hast. Die Gründe für die Entscheidung müssen andere nicht rational finden, sie sollen nur kohärent mit dem Selbstbegünstigungsgedanken sein, von daher würde ich das mit der Motivation nicht überbewerten wollen. Ich wollte damit lediglich Scherzangebote bzw. unseriöse Angebote ausnehmen, die z.B. auf eBay abgegeben werden mit der Absprache, sollte der Zuschlag dem Lockvogel erteilt werden, den Kauf rückabzuwickeln.