• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werte von "Blatt" zu "Blatt" transportieren

filmmaus

Gala
Registriert
05.05.09
Beiträge
52
hallo
in meinem Numbers-file befinden sich 2 "Blatt" mit jeweils einer Tabelle
die erste tabelle ist in der ersten Spalte vertikal gefüllt mit text
diesen Text möchte ich in das 2 Blatt überführen. Wie man das in einem Blatt macht weiss ich - wie man das aber von Blatt zu Blatt macht weiss ich nicht
vielen Dank
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hallo,

Textspalte Blatt 1 mit Textspalte Blatt 2 verknüpfen
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Du markierst die gesamte Textspalte in Blatt 1 (z.B. Spalte D), Rechtsklick "kopieren", anschließend markierst Du die gewünschte Spalte in Blatt 2, noch ein Rechtsklick "Verknüpfung einfügen".

Dann müsste der von Dir gewünschte Effekt eintreten.

So funktioniert es zumindestens in Excel.
 

filmmaus

Gala
Registriert
05.05.09
Beiträge
52
danke
mit copy and paste is das schon ok.
nur ich möchte die Verbindung über programmierung lösen, da sich die Inhalte ändern und diese Änderungen aktualisiert werden müssen
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn eine Verknüfung besteht/hergestellt wurde, werden die in Blatt 1 geänderten Werte automatisch auch in Blatt 2 übernommen. Eine "Programmierung" ist dadurch doch bereits von Numbers vorgegeben.
 

filmmaus

Gala
Registriert
05.05.09
Beiträge
52
ich hab deinen Vorschlag mit copy und paste durchgeführt
dann habe ich den wert in der Tabelle auf Blatt 1 geändert.
die Tabelle auf Blatt 2 hat diese Änderung nicht übernommen
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Von Copy & Paste habe ich auch nichts geschrieben. Dann besteht nämlich keine Verknüpfung der Zellen von Blatt 1 zu den Zellen von Blatt 2. Es werden lediglich die Werte manuell von Dir übertragen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Im Zielblatt in die gewünschte Zelle "=Blatt 1::Tabelle 1::XX" schreiben. Blatt 1 durch den Namen des Ursprungsblatts ersetzen, Tabelle 1 dito und XX durch die Zelladresse (also A1, B12 etc.). Anführungszeichen in der Formel bei der Angabe natürlich weglassen.

HTH,
Dirk
 

filmmaus

Gala
Registriert
05.05.09
Beiträge
52
danke nochmal,
hab das jetzt versucht nach deiner Anleitung von weiter oben
Rechtsklick "kopieren": funktioniert
Rechtsklick "Verknüpfung einfügen" find ich nicht, nur - unter anderem - "einfügen"
(Mac)
ich hab im Benutzerhandbuch auf der apple seite nachgeschaut da find ich das auch nicht
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Mach das wie Scotch sagte, so sollte es eher funktionieren. Numbers ist halt nicht Excel.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
In Excel geht das im Prinzip genau so, die Syntax ist da halt "=Blatt 1!XX" (Tabellenobjekte auf Blaettern gibt's in Excel ja nicht).

Gruss,
Dirk