Werte Moderatoren

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Es funktioniert gut... der Thread steht unter Beobachtung des Admin's das ist so abgesprochen und das ist auch so in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du dafür irgendeinen Beleg im Bundesgesetzblatt
I. Sonstige Nutzungsbeschränkungen. Die in dieser Lizenz gewährten Rechte gestatten es Ihnen nicht und Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software auf jeglichen nicht von Apple stammenden Computern zu installieren, zu verwenden oder auszuführen oder Dritten dies zu ermöglichen.
http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1011.pdf

"DEUTSCH

APPLE INC.
SOFTWARELIZENZVERTRAG FÜR OS X EL CAPITAN Für die Nutzung auf Apple Systemen"

Zählt das evtl.? ;) Im Kern ging es zwar nicht direkt darum aber weil es hier aufkam...

Edit:
da OSX nicht Herstellergebunden ist ist eis eigentlich nicht illegal... ist in Deutschland eine Grauzone....
Da es über eine Softwarelizenz geregelt wird, dürfte die Aussage hinfällig sein.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Das behaupten nicht mal die AT-Admins.
Hast du dafür irgendeinen Beleg im Bundesgesetzblatt, oder ein höchstrichterliches deutsches Urteil?
Es ist laut Softwarelizenzvertrag nicht erlaubt. Höchstrichterliche Urteile gibt es meines Wissens nicht, ich wäre mir aber alles andere als sicher, dass vor Gericht gegen Apple entschieden würde. Es ist eben eine Grauzone, aber es ist nicht sicher legal...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
I. Sonstige Nutzungsbeschränkungen. Die in dieser Lizenz gewährten Rechte gestatten es Ihnen nicht und Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software auf jeglichen nicht von Apple stammenden Computern zu installieren, zu verwenden oder auszuführen oder Dritten dies zu ermöglichen.
http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1011.pdf

"DEUTSCH

APPLE INC.
SOFTWARELIZENZVERTRAG FÜR OS X EL CAPITAN Für die Nutzung auf Apple Systemen"

Zählt das evtl.? ;) Im Kern ging es zwar nicht direkt darum aber weil es hier aufkam...

Edit:
Da es über eine Softwarelizenz geregelt wird, dürfte die Aussage hinfällig sein.
Zum 10ten mal die verlinkte EULA gilt nicht in Deutschland!!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Lizenz in deutsch die nicht gilt? Also brauche wir gar keine Lizenzvereinbarungen in Deutschland?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hey, zurück zum Thema! Es geht um mich! :p Und Augenstern!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Die Diskussion dreht sich sowieso im Kreis bis der letzte auch den richtigen Google Link gefunden hat
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was ist an der Vereinbarung nich korrekt? Bei jeder Installation muss ich das bestätigen. Also hat das eher weniger mit Google geblubber zutun.
Hey, zurück zum Thema! Es geht um mich!
Es geht gleich weiter ;) Einen Augenblick bitte noch. :p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Bin ich jetzt Böse (sorry fürs OT)

6d4a924bb1af2274e2892b3ab6ef074c.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wieso? Hätte auch gewundert, ein Tag ohne den Tower oder wenigstens die 3 Displays von dir zu erwähnen.....


Das ist ein Hackintosh nicht mein MacPro den hab ich für meinen Bruder gebaut


Nun da steht zwar, dass die EULA das untersagt, jedoch ist besagte Klausel in Deutschland nicht rechtsgültig und somit kann euch Apple rein gar nichts! Würden die klagen, und es kommt zu einer Verhandlung (hierzu findet man nichts 0,0), dann heißt es "Deutsche Gesetze sagen dies und dies, damit verstößt man gegen kein Gesetz."

In den meisten EULAs steht Müll drinnen, die gegen etliche Gesetze verstoßen. Ergo könntet ihr gleich schreiben "Keine Beratung zu Programmen, weil in den EULAs das und das steht."

Ich selbst habe einen Hackintosh, und? Wo ist das Problem? Ja die Treiber, weil die Hardware Hersteller sich AUCH weigern. Keiner Traut sich gegen Apple was zu unternehmen, aber auf MS hacken immer alle herum und klagen fein.

Mit beiden BS könnte man viel flexibler arbeiten.

Hier die geltenden Gesetze: BGB §307, §308, §309
Die gelten bei uns und Apple kann dagegen NICHTS unternehmen, basta.

Apple war auch gegen Jailbreaks und nun, kann man hier darüber berichten. Habt euch nicht so. Ihr müsst auf kein Urteil warten, denn es ist kein BEDARF - es ist bereits geregelt.
Apple könnte auch reinschreiben, "du verzichtest auf sämtliche in Deutschland geltenden Grundrechte." Nicht durchsetzbar.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: strandvej

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Von meiner Seite auch noch einmal ein paar Worte:

Liebe TE,

wäre ich 10 Sekunden schneller gewesen hättest du nicht unsere landplage kritisiert sondern mich.
Ich war bereits dabei deinen Thread zu schließen und habe bereits meinen Text verfasst, den ich zur Erläuterung gepostet hätte.
Landplage hat dem wie gesagt vorgegriffen.

Ja, gewiss hättest du auch mich nun getadelt, mein Text war dem von Heike nämlich verblüffend ähnlich.

Was du vielleicht als unhöflich empfindest soll dies mitnichten sein, es ist nur eins:

Treffend und effizient.

Ich kann nicht für landplage sprechen, aber ich bediene mich zur Moderation einer kleinen Masse an vorgefertigten Texten, welche ich bei Bedarf minimal individualisiere.

Nicht weil es mir der einzelne User nicht wert wäre, mir jedesmal etwas Neues einfallen zu lassen, sondern weil unser aller Freizeit endlich ist und jeder im Team versucht, euch in der jeweils zur Verfügung stehenden Zeit ein Maximum an "Dienstleistung" zu bieten.

Allein die Erwähnung von "Dienstleistung" und "Freizeit" in einem Satz klingt schon gruselig, aber so ist es nunmal.

Ich persönlich befasse mich ca. 4-5 Stunden am Tag aktiv mit dem Forum, das ist die Zeit die für euch (!) draufgeht.

Nicht falsch verstehen, wir machen das alle freiwillig (immer) und sehr gerne (meistens), dass wir da jedoch nicht immer Zeit oder Lust (ja, bei manchen Themen fehlt mir wirklich die Lust für Erläuterungen) aufwenden müsst ihr uns bitte nachsehen.

Das zu diesem Thema.

Nun also zurück zur Ursache. Warum genau nun der Trash? Hier scheint es ja bei einigen noch Redebedarf zu geben.

Ein OS X zu bekommen ist ja nicht das Problem .... doch dann komme ich ins schleudern. Die einen schreiben es geht nicht, die Anderen was mit Hackintosh oder sowas, wieder andere kein Problem es muss nur ein Intel System sein.

Es wäre toll wenn mich da jemand mal genau aufklären könnte :)

Es ist zwar ein altes Laptopchen hat aber einen i7 Intel irgendwas mit Ivy, eine Nvidia Grafikkarte drin GTX 660M, 8GB Ram, und ne ganz feste Platte ;)

Falls ihr genaue Angaben braucht bitte sagt Bescheid, da muss ich mal den Schraubendreher schwingen oder so :p

Den entscheidenden Punkt habe ich hervorgehoben.

Hier wird bereits unterschwellig nach einer Anleitung gefragt, die Frage ob das geht war für den TE längst geklärt.

Daher kam hier ohne Unschweife samt der passenden Bemerkung der Trash.

Ganz nebenbei möchte ich meinen, dass die Forensuche nicht bemüht wurde.

Suche ich nach "Hackintosh", finde ich die offizielle Stellungnahme ziemlich weit oben.
Dies sei aber nur nebenbei erwähnt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Verständnis schöpfen, möchte jedoch noch eine kleine Bemerkung hinzufügen (um einigen gleich Wind aus den Segeln zu nehmen):

Seid euch gewiss, dass wir Threads und Meldungen wie diese im Team sehr, sehr ernst nehmen und mitunter kontrovers diskutierten.
Hieran sind alle Moderatoren mit Herzblut beteiligt (ja, wirklich alle) und versuchen, bei Problemen Verbesserungen herbeizuführen.

Wir haben jedoch eine Linie, die wir im Grundsatz ziemlich geradeaus durchziehen.

Das Thema "Hackintosh" gehört dazu, hier wird es keine Kursabweichungen geben, egal wie eifrig das hier diskutiert wird.

Und nun noch eine kleine Bitte (ausdrücklich keine Forderung!) meinerseits:

Auch wenn wir hier im Feedback-Bereich sind (welchen wir übrigens rege verfolgen), würde ich mich persönlich ja freuen, wenn man für solch Kleinigkeiten nicht gleich einen Thread eröffnet.
Per PN lässt sich sowas sehr schön klären, meist zu aller Zufriedenheit.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der Kollege, der vielleicht grade mehrere Stunden seiner Freizeit für euch gelassen hat, nicht direkt öffentlich zum Draufhauen parat stehen muss.

Wir können das sicherlich ertragen, aber so unter uns:

Spaß macht das ehrlich gesagt keinen.

Wem das zuwider ist, der ist natürlich weiterhin herzlich eingeladen, den Feedbackbereich für Sorgen, Nöte und Anregungen zu nutzen.
Seid euch sicher, dass wir für den Fall von Verfehlungen Manns (und Frau) genug sind, uns dafür öffentlich gerade zu machen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche einen angenehme Nachtruhe.

P. S. Der Text war nicht vorgefertigt, sondern individuell. Soviel Zeit muss manchmal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Cohni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein ist so in Deutschland gilt das Urheberrecht...
Das Ganze hat mit dem Urheberrecht aber nicht viel bis gar nichts zu tun. ;)

Zum 10ten mal die verlinkte EULA gilt nicht in Deutschland!!
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Soweit ich informiert bin sind EULAs als ungültig angesehen worden, da man sie erst während der Installation der Software angezeigt bekommen hat (= erst nach dem Kauf). OS X muss man aber a) nicht kaufen (im engeren Sinn, da kostenlos herunterzuladen) und b) ist die Software sowieso nur online erhältlich, wo man jederzeit die EULA einsehen kann. Der Lizenzvertrag ist sogar direkt im Mac App Store verlinkt. Von daher wäre ich mir nicht so sicher, ob jahrealte Urteile zur EULA auch in solchen Fällen noch Aussagekraft haben. Oder ist dir näheres dazu bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nun da steht zwar, dass die EULA das untersagt, jedoch ist besagte Klausel in Deutschland nicht rechtsgültig und somit kann euch Apple rein gar nichts!
Wieso ist die Klausel nicht rechtsgültig?

Hier die geltenden Gesetze: BGB §307, §308, §309
Die gelten bei uns und Apple kann dagegen NICHTS unternehmen, basta.
Schön und gut – dort steht aber nichts davon, dass EULAs generell oder bestimmte Klauseln von Apple ungültig wären.