• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werden mp3s nach einiger Zeit automatisch gelöscht?

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
ich hab so einen recorder mit dem ich manchmal was aufnehme und dann auf meinen Mac als mp3 übertrage. Dann geb ich die files in itunes und lösche die mp3s sonst vom mac. Jetzt plötzlich so nach ca 6 Monaten sind fast alle dieser Aufzeichnungen nicht mehr aufrufbar (es kommt die Meldung Originaldatei konnte nicht gefunden werden)... Ich nehme mal an, dass das raran liegt dass ich die mp3 Dateien gelöscht habe, nur kommt es mir komisch vor, dass die Dateien eben plötzlich nach ca 6 Monaten nicht mehr abrufbar sind..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
ist iTunes denn so eingestellt, das die files in iTunes importiert werden, dann sollte unabhängig von dem löschen des Originals nichts gelöscht werden und die Datei in iTunes abspielbereit sein, da sie ja kopiert wurde, falls nicht, wird nur ein Verweis auf das Original in iTunes gesetzt und löscht du jetzt das Original, dann ist da natürlich nichts mehr abspielbar.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Lass dir mal beim Titel anzeigen (Information - Datei) wo iTunes die MP3s sucht.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
ist iTunes denn so eingestellt, das die files in iTunes importiert werden, dann sollte unabhängig von dem löschen des Originals nichts gelöscht werden und die Datei in iTunes abspielbereit sein, da sie ja kopiert wurde, falls nicht, wird nur ein Verweis auf das Original in iTunes gesetzt und löscht du jetzt das Original, dann ist da natürlich nichts mehr abspielbar.

Also die Original Dateien hatte ich ja schon gleich gelöscht sobald ich die Datei in Itunes transferiert habe.


Lass dir mal beim Titel anzeigen (Information - Datei) wo iTunes die MP3s sucht.

Also wenn ich Rechtsklick auf die Datei mache und dann auf Info (dann kommt die Meldund dass die Original Datei nicht gefunden werden kann und ob ich sie suchen möchte) und dann auf Suchen klicke, dann werde ich zu Dokumente weitergeleitet...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Dann dürftest du es versäumt haben, die Originale als Kopie in iTunes eingefügt zu haben, sofern sie noch abspielbar waren, lagen sie vermutlich noch im Papierkorb und den wirst du dann irgendwann geleert haben und nun sind sie dann nicht mehr auffindbar.
stelle sie einfach aus deinem Backup wieder her, falls kein Backup vorliegt, verbuche es unter Lehrgeld.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ah ich wusste gar nicht dass ich die Originale als Kopie in Itunes einfügen muss. Ich hab einfach die mp3 Datei die ich mit dem Aufnahmegerät kreiert hatte in Itunes eingefügt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Die passenden Einstellungen findest du in
iTunes/Einstellungen/erweitert
Je nach dem, was da eingestellt ist, werden entweder Kopien in den iTunes musikordner gepackt oder nur auf die Originale verwiesen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die Standardeinstellung ist doch der Import. Hätte man das geändert, wüsste man das doch - oder würde sich jetzt daran erinnern.
Und daß der Papierkorb erst nach sechs Monaten mal geleert wird, scheint mir auch unwahrscheinlich.

Sollte das aber so abgelaufen sein, sollte man die Dateien ganz schnell aus dem Backup zurückholen, bevor sie dort mangels Platz mal gelöscht werden.

Liegt die Mediathek vielleicht auf einem externen Laufwerk, das irgendwann mal beim Start des Programms nicht angeschlossen war?

Hast du mal nach den Titeln gesucht, über den Finder, oder mal nach allem mp3 oder m4a, falls dir kein Titel einfällt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Und daß der Papierkorb erst nach sechs Monaten mal geleert wird, scheint mir auch unwahrscheinlich.

da kenn ich viele, die den Papierkorb als Ablage nutzen und alle Jubeljahre mal leeren und man kann den Papierkorb auch automatisch nach Zeitplan leeren lassen, wird dafür auch das eine oder andere Tool geben, die diese systemfunktion verfeinert.