1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Werden Mail-Anhänge unter Leopard nicht mehr mitgesichert?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von iCoco, 13.06.08.

  1. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Wichtige Kundenmails, die Anhänge (Bilder, PDFs etc.) enthalten, archiviere ich meist per "Sichern unter" (Format: Formatierter Text, Anhänge anfügen) in Projektordnern am Mac ab. Auf diese Weise wurde immer eine .rtdf-Datei erstellt, in der die Anlagen enthalten waren (eigentlich ein Ordner mit Text-Datei plus sämtlichen Anhängen der Email).

    Nun habe ich auf Leo 10.5.3 upgegraded und jetzt funktioniert das bei mir nicht mehr. Die Anhänge werden einfach nicht mehr mit abgespeichert. Obwohl im Speichern-Dialog ausdrücklich "Anhänge anfügen" markiert ist. Und obwohl eine rtfd-Datei angelegt wird. In dieser befindet sich nun aber nur noch die Text-Datei, jedoch keine Anhänge mehr.

    Mach ich jetzt was falsch? Oder ist das ein Bug? Wie gesagt, unter Tiger funktionierte das immer einwandfrei.
     
  2. CaOsKid

    CaOsKid James Grieve

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    139
    Ja geht bei mir auch nicht... Warum nimmst du nicht die Einstellung "Reine Datei der E-Mail"???
     
  3. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Weil ich die Dateien eigentlich in einem universellen Format sichern will, das auf jeder Plattform problemlos lesbar ist. Ich hatte damals bei meinem Umstieg von Win zu Mac schon mal das Problem, dass die früheren Mail-Dateien von Outlook Express am Mac nicht bzw. nur über Umwege (Entourage) lesbar waren. Wer weiß, ob man die Dateien, die mit der Option "Reine Datei der E-Mail" gesichert werden, in ein paar Jahren noch lesen können wird, wenn wieder an den Formaten gedreht worden ist . Mit .rtf- bzw .rtfd-Dateien ist das ziemlich sicher gewährleistet.
     
  4. CaOsKid

    CaOsKid James Grieve

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    139
    Tja die Sache ist halt nur die, dass es damit geht und mit rtf nicht ;)
     
  5. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Eine RTF-Datei wird nur erstellt, wenn die gesicherte Mail keine Anhänge hat. Wenn man aber eine Mail mit Anhängen sichert ("Formatierter Text/Anhänge anfügen"), wird eine RTFD-Datei erstellt. Da liegt mein beschriebenes Problem - das funktioniert offenbar nicht mehr unter Leo. Unter Tiger funktionierte das noch wunderbar. Also offensichtlich ein Bug. Ich hab jedenfalls schon mal ein Feedback an Apple geschickt.
     
  6. CaOsKid

    CaOsKid James Grieve

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    139
    Ja ich meinte auch dass du es halt so wie du es nutzen möchtest nicht nutzen kannst und mit der EMail-Datei kannst du zumindest eine Sicherung machen... und wenn der Bug gefixt wurde kannst du doch aus den EMail-Dateien dann die rtfd's machen... oder willst du bis zum Bugfix keine Sicherungen mehr machen??
     
  7. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Na klar, das mache ich schon auch so. Aber es wäre ja möglich gewesen, dass mir jemand sagt, unter Leo gibt es jetzt noch irgendwo eine Einstellung, die ich ändern muss, oder sonst einen Workaround, damit es klappt.

    Trotzdem danke für deine Unterstützung. :)
     

Diese Seite empfehlen