• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werden Mail-Anhänge unter Leopard nicht mehr mitgesichert?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Wichtige Kundenmails, die Anhänge (Bilder, PDFs etc.) enthalten, archiviere ich meist per "Sichern unter" (Format: Formatierter Text, Anhänge anfügen) in Projektordnern am Mac ab. Auf diese Weise wurde immer eine .rtdf-Datei erstellt, in der die Anlagen enthalten waren (eigentlich ein Ordner mit Text-Datei plus sämtlichen Anhängen der Email).

Nun habe ich auf Leo 10.5.3 upgegraded und jetzt funktioniert das bei mir nicht mehr. Die Anhänge werden einfach nicht mehr mit abgespeichert. Obwohl im Speichern-Dialog ausdrücklich "Anhänge anfügen" markiert ist. Und obwohl eine rtfd-Datei angelegt wird. In dieser befindet sich nun aber nur noch die Text-Datei, jedoch keine Anhänge mehr.

Mach ich jetzt was falsch? Oder ist das ein Bug? Wie gesagt, unter Tiger funktionierte das immer einwandfrei.
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Ja geht bei mir auch nicht... Warum nimmst du nicht die Einstellung "Reine Datei der E-Mail"???
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
... Warum nimmst du nicht die Einstellung "Reine Datei der E-Mail"???
Weil ich die Dateien eigentlich in einem universellen Format sichern will, das auf jeder Plattform problemlos lesbar ist. Ich hatte damals bei meinem Umstieg von Win zu Mac schon mal das Problem, dass die früheren Mail-Dateien von Outlook Express am Mac nicht bzw. nur über Umwege (Entourage) lesbar waren. Wer weiß, ob man die Dateien, die mit der Option "Reine Datei der E-Mail" gesichert werden, in ein paar Jahren noch lesen können wird, wenn wieder an den Formaten gedreht worden ist . Mit .rtf- bzw .rtfd-Dateien ist das ziemlich sicher gewährleistet.
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Tja die Sache ist halt nur die, dass es damit geht und mit rtf nicht ;)
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Tja die Sache ist halt nur die, dass es damit geht und mit rtf nicht ;)
Eine RTF-Datei wird nur erstellt, wenn die gesicherte Mail keine Anhänge hat. Wenn man aber eine Mail mit Anhängen sichert ("Formatierter Text/Anhänge anfügen"), wird eine RTFD-Datei erstellt. Da liegt mein beschriebenes Problem - das funktioniert offenbar nicht mehr unter Leo. Unter Tiger funktionierte das noch wunderbar. Also offensichtlich ein Bug. Ich hab jedenfalls schon mal ein Feedback an Apple geschickt.
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Ja ich meinte auch dass du es halt so wie du es nutzen möchtest nicht nutzen kannst und mit der EMail-Datei kannst du zumindest eine Sicherung machen... und wenn der Bug gefixt wurde kannst du doch aus den EMail-Dateien dann die rtfd's machen... oder willst du bis zum Bugfix keine Sicherungen mehr machen??
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Na klar, das mache ich schon auch so. Aber es wäre ja möglich gewesen, dass mir jemand sagt, unter Leo gibt es jetzt noch irgendwo eine Einstellung, die ich ändern muss, oder sonst einen Workaround, damit es klappt.

Trotzdem danke für deine Unterstützung. :)