• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Werden iPad Nutzer von den iPhone 4 optimierten Apps profitieren?

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Im Moment kann man ja die iPhone/iPod Touch Apps vergrößert auf dem iPad spielen. Mit der neuen Auflösung des iPhone 4 ist nun fraglich, wie die für diese Auflösung optimierten Spiele auf dem iPad laufen werden. Theoretisch müssten diese Apps ja dann auf dem iPad fast bildschirmfüllend dargestellt werden.
Nun sind aber schon die ersten Updates rausgekommen, z.B. Flight Control oder Real Racing. Ich habe grade Flight Control getestet und kann keinen Unterschied erkennen. Es startet immer noch auf iPhone (pre 4) Größe und sieht nach dem vergrößern immer noch nach doppelter Pixelgröße aus...
Weiß jemand, ob es dazu schon irgendwo ein Statement gibt?
 

flipsn

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
11
Hallo,

bitte bedenke, dass es wohl die höhere Auflösung sein kann, aber bei Spielen wie Flight Control wird dies nicht viel nützen, das das Spiel nunmal für ein 3.5Zoll TouchDisplay designed wurde und nicht für 10". Das macht unabhängig der Auflösung schon einen Unterschied.

Apps, welche hauptsächlich Text beinhalten, da könnt ich mir schon ganz gut vorstellen, dass dies einen Unterschied macht.

Dass auch weiterhin iPhoneHD und iPad apps weiterhin in der jetzigen Form verfügbar sein werden, sieht man auch an hochskalierten Spielen wie HAWX. man kommt mit den Daumen einfach nicht zu den beiden Controlls für das Heckruder... da hilft die beste Auflösung nichts...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iPad-OS3 wird wohl noch nicht mit den neuen High-Res-Apps arbeiten können.

Ich denke, dass das mit iOS4 dann von den höheren Auflösungen der iOS4-Apps profiteren wird.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Hallo,

bitte bedenke, dass es wohl die höhere Auflösung sein kann, aber bei Spielen wie Flight Control wird dies nicht viel nützen, das das Spiel nunmal für ein 3.5Zoll TouchDisplay designed wurde und nicht für 10". Das macht unabhängig der Auflösung schon einen Unterschied.

Klar würden diese Apps nicht unbedingt die iPad Versionen ersetzen, da sie halt für eine kleinere Fläche geschrieben sind, aber von höher aufgelösten Grafiken würde man schon profitieren. Müsste ja dann genau so sein, wie bei 2x wenn man im Moment iPhone-Apps auf dem iPad startet, aber weniger/nicht verpixelt.

@Bananenbieger: Bleibt zu hoffen. Seltsam, dass man dazu kaum etwas finden kann (in der iOS4 iPad Ankündigung oder halt irgendwelche Threads in Foren). Diese Frage müsste sich doch spätestens seit dem ersten Update der Apps jeder iPad&iPhone Benutzer stellen.

Ist halt fraglich ob sich die App-Entwickler/Publisher nicht damit die "HD"/iPad-Versionen Markt kaputt machen. Apps die weniger Interfaces auf dem Screen haben (welche an die Größe des Screens angepasst sein müssten) wie z.B. Real Racing würden dann ja in der billigeren iPhone Version fast genau so aussehen wie in der teureren iPad Version. Oder die Apps würden automatisch eher als Universal-App rausgebracht und es würde dann wahrscheinlich die billigere iPhone Version wegfallen...

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Wäre ja froh wenn diese unsäglichen HD Versionen von alten Spielen, die nichts mehr als eine bessere Auflösung für mehr Geld bieten, verschwinden würden. Seit dem ich das iPad habe kaufe ich weniger Apps, da die meisten in 2 Versionen angeboten werden, und ich mich entscheiden muss, ob ich sie eher zuhause auf dem iPad oder unterwegs auf dem iPhone spielen will. Das hemmt schon den Impuls-Kauf und meistens kauf ich dann keine der Versionen.