• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Werden die verschiedenen Versionen einer Bilddatei lokal gespeichert?

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

wenn ich z.B. ein Foto in Vorschau öffne, verändere und schließe dann speichert er die Änderungen standardmäßig ja automatisch. Gehe ich nun Ablage / Zurückzusetzen auf / Alle Versionen durchsuchen sehe ich dort auch die urspüngliche ältere Version. Nun stellt sich mir die Frage, wo legt OS X diese Informationen ab?
Werden diese Daten in der betreffenden Datei direkt gespeichert, oder legt OS X die vorherige Version lokal auf meinem OS X irgendwo ab?
Kann also jemand dem ich die Bilddatei weitersende auch auf die vorherigen Versionen des Bildes zugreifen, oder sieht dieser immer nur die letzte Version, und hat keine Möglichkeit auf die vorherigen zurückzugreifen?

Nun stellt sich mir die Frage, wo legt OS X diese Informationen ab?
Irgendwo in den Untiefen des System ;-), jedenfalls von der Datei getrennt.

Kann also jemand dem ich die Bilddatei weitersende auch auf die vorherigen Versionen des Bildes zugreifen,
Dann wäre Apple aber echt mit dem Klammerbeutel gepudert ;-)

oder sieht dieser immer nur die letzte Version, und hat keine Möglichkeit auf die vorherigen zurückzugreifen?

Genau so.

Die Versionen werden unter
/.DocumentRevisions-V100
abgespeichert

Danke für die Informationen, habe ich mir schon so gedacht, wollte nur auf Nummer gehen. Habe schon so einiges "eigentlich undenkbare" in der IT erlebt :).
Gibt es systemweiten eigentlich eine Größen- oder Zeitbeschränkung wie lange die Versionen der einzelnen Dateien vorgehalten werden?

Gibt es systemweiten eigentlich eine Größen- oder Zeitbeschränkung wie lange die Versionen der einzelnen Dateien vorgehalten werden?
Gute Frage. So weit ich weiß, speichert OS X einfach jede Version - so viel Platz brauchen die ja auch nicht.

Es ist übrigens möglich, einzelne (oder auch alle) gespeicherte Versionen zu löschen: Mit dem Mauszeiger nach oben fahren; es wird die Menüleiste eingeblendet, dort "Ablage > Zurücksetzen auf > Diese Version löschen". Bei gedrückter Alt-Taste wird das zu "Alte Versionen löschen".

Die Versionen werden auch mitgelöscht , wenn das Dokument gelöscht wird, eine Grössen oder Zeitbegrenzung ist mir nicht bekannt, bedeutet aber rein gar nichts.
Nur als Nachtrag, der Ordner ist aus gutem Grunde versteckt, also möglichst dort nicht herumdoktern, das kann nach hinten losgehen.