• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werden die 5.Gen Nanos nun begehrte Sammlerstücke?

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Der neue Nano ist kleiner, kompakter und hat ein Touchdisplay. Das war's auch schon.
Dafür fallen u.a. weg:
Videoplayer
Videokamera
Mikrofon/Tonaufnahmen
Display im Breitwandformat
und evtl. mehr (Spiele der 5.Gen Nano?)
Blindes Bedienen per Klickwheel (zB im Auto oder beim Joggen)

Mir scheint, unser geliebtes Multimedia-Universal-"Taschenmesser" war einmal und wer auf obiges nicht verzichten möchte, muss sich nun einen viel größeren und unhandlicheren Touch zulegen oder gleich ein iphone.
Daher meine etwas provokative aber vielleicht gar nicht so unberechtigte Frage:
Werden die 5.Gen Nanos nun begehrte Sammlerstücke?
Ich sehe nämlich keine Alternative mehr in der aktuellen ipod-Line und wüsste im Moment überhaupt nicht,
was und ob ich mir daraus kaufen würde, wenn ich nicht schon einen hätte.
Die einen bieten mir zuwenig, die anderen sind mir zu groß, um immer und überall dabei zu sein.
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
genau vor dem gleichen Problem oder Frage steh ich auch gerade. Mein Touch ist kaputt und ich wollte mir den Nano holen zwecks Kamera, weil eh irgendwann ein iPhone alles ersetzen soll. Mein Handy macht keine guten Fotos oder Videos, die auch nur mal so zum Spaß entstehen, daher dachte ich ebenfalls an den Nano. Da der neue jetzt aber keine Kamera mehr hat, müsste ich theoretisch auf den Touch zurückgreifen, der ist mir aber zu teuer... Das mit dem Clickwheel stört mich jetzt zwar nicht so, aber es gibt viele Anhänger.
Also ich denke, die iPods gleichen sich alle zu sehr an. Bis jetzt war immer eine gute Mischung dabei. also wenn ich mir einen iPod hole, dann wohl doch noch schnell den alten Nano...
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Mich stört es auch maßlos dass apple das clickwheel einfach aufgibt, denke der ipod classic wird auch bald verschwinden dabei hat steve dem teil vieles zu verdanken. Der ganze touch kram is ja recht cool wenn man sich voll u ganz dem ipod zuwendet, aber wenn man einfach locker seine mediathek durchbrowsen möchte oder beim sport schnell einen anderen song haben will, ohne ständig irgenwo hin fummeln zu wollen gibt es neben dem clickwheel nichts besseres. Imho
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
mach das ! Hol den alten refurbished, die Geräte sind von Neuware nicht zu unterscheiden - werde das gleiche wahrscheinlich auch für meine Freundin noch machen.
Auf superkurz zusammengefasst sage ich: Der neue Nano ist zu klein & kann zu wenig und der Touch ist zu groß und kann zuviel (was ich nicht brauche und wofür ich nicht bezahlen möchte).
Der bisherige Nano ist der perfekte ipod für alles: fürs Auto zum nebenher hören und blind klicken, zum schnell mal ein Filmchen machen, Kalender & Adressbuch immer dabei und eben auch zum Podcast oder Filme kucken zB im Zug, im Wartezimmer des Arztes etc. und das in ganz, ganz kompakter Größe für die Hosentasche. DAS war und ist ein "amazing" thing!
Der neue Nano ist ein reiner Musikplayer für unterwegs.
Diese Lücke ist nun da und daher denke ich, daß die Dinger im Laufe der Zeit recht begehrt sein könnten... (auch wenn natürlich Unmengen davon in der Welt "herumschwirren", also "unbezahlbar" werden die nicht so schnell werden ;))
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ach ja: Steve sagte doch, daß die Leute beim Shuffle ihr Clickwheel vermissten und nun hätten sie es zurück.
Beim Nano aber soll Touch nun besser sein?? Er widerspricht sich in dieser Hinsicht.
 

DanielTB

Fuji
Registriert
14.10.09
Beiträge
38
Ach ja: Steve sagte doch, daß die Leute beim Shuffle ihr Clickwheel vermissten und nun hätten sie es zurück.
Beim Nano aber soll Touch nun besser sein?? Er widerspricht sich in dieser Hinsicht.

Da kann ich dir nur zustimmen, total unlogisch. Der bisherige Nano mit Kamera war wirklich genial. Man hatte alles was man unterwegs brauchte und das im kompakten Format.
Aber weil der neue Nano (Touch) in meinem Apple Sortiment noch fehlt, musste ich ihn gestern gleich bestellen und werde ihn als Armbanduhr benutzen :)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Sammlerstück vielleicht nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass viele die vorziehen, wenn sie denn (noch) die Wahl haben. Hängt aber wohl auch davon ab, was Apple mit dem neuen Nano anstellt. Wenn die den wirklich so beibehalten, evtl sogar über mehrere Jahre, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die alten Nanos bei ebay langfristig ganz gute Preise erzielen. Wenn Apple aber in absehbarer Zeit wieder zur Vernunft kommt und den Nano wieder verbessert, dann sicherlich nicht.
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Denke mal dass mit der Zeit neue Kaufanreize auch mich zu einem neuen Modell überzeugen könnten.
Z.B. hatte ich gehofft dass der kleine iPod schon dieses Jahr mehr Speicher bekommt. Nun muss ich wohl auf nächstes Jahr warten und dann stellt sich die Frage, ob ich den schöneren mit Click Wheel nano 5G wirklich gegen eine neue Innovation austauschen mag...

Also der nano 6G ist jetzt noch nicht die große Verlockung...hab ihn aber auch nicht in der Hand halten dürfen. Bei der Präsentation sieht er aber unhandlich aus, Steve Jobs hält das kleine Ding ja eher am Kabel fest. Auch das Vorspulen bei Hörbüchern stelle ich mir nicht ganz soo komfortabel vor wie mit dem Click Wheel.
Und für den Einsatz im Fitnessstudio oder beim Sport ist er ein zu teurer shuffle-Ersatz.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Lieblings-iPod ist immer noch der iPod nano 3rd Gen. Anfangs fand ich das Design des "kleinen Dicken" zwar auch nicht gerade ansprechend, mit der Zeit habe ich ihn aber mehr und mehr Gefallen daran gefunden. Lediglich ein eingebautes Radio fehlt.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mein Lieblings-iPod ist immer noch der iPod nano 3rd Gen. Anfangs fand ich das Design des "kleinen Dicken" zwar auch nicht gerade ansprechend, mit der Zeit habe ich ihn aber mehr und mehr Gefallen daran gefunden. Lediglich ein eingebautes Radio fehlt.

Ganz meine Meinung. Wobei ich den 4G und 5G auch gut finde. Das davor war auch nicht schlecht, aber aus heutiger Sicht eben Steinzeit ;)
Ich hoffe ganz stark, dass Apple dazu zurückfinden wird.


Wobei ich Apple auch irgendwie verstehe. Im mp3-player Markt wird sich so schnell nichts mehr bewegen. Die Player können schon alles was man will und braucht, da gibt es einfach kein echtes Innovationspotential mehr. Wenn man dann trotzdem was innovatives machen will, dann muss man eben auch schonmal den kleinsten Touchscreen der Welt bauen, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Ganz egal wie schwachsinnig das ist.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Der Schritt des neuen Nano war vorraussehbar, aber dennoch schade.. Was hat gegen einen Ipod Nano und zusätzlichem Ipod Nano Touch gesprochen?
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Also mein Liebling ist der 5G, nicht aufgrund des Radios oder der Kamera(habs zu Anfang nur mal getestet, danach nie gebraucht), sondern die Oberfläche des Metalls find ich sehr handschmeichelnd und sind einfach schön aus. Das matte von 2G und 4G empfand ich irgendwie nicht angenehm. :)
Und auch die schlanke Form ist spitze und liegt zumindest in meiner Hand sehr gut.

Bin jetzt am Überlegen ob ich mir evtl. eine Schutzhülle/Socke/Pouch fürs gute Stück holen sollte...denn dieses mal "muss" der iPod ja länger halten. ;)
 

What

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Hallo,
als ich als stolzer Besitzer eines Nanos 5G vom Keynote mit Zentrierung auf iPods hörte, dachte ich mir "Mal sehen, was sie diesmal machen". Ich dachte eigentlich an einen kleinen Schritt, wie von 4G auf 5G...
Doch dann das. Und wenn ich die Videos, die bei YouTube kusieren und den neuen iPod vorstellen, richtig deute, gibt es noch Probleme in der Handhabung. Es gibt ja keinen "Home"-Button wie beim iTouch oder iPhone, sondern man macht eine Geste von der rechten Seite des Bildschirms nach links, als würde man zurückblättern.

Wenn man jetzt aber in den Einstellungen irgendwas von "On" auf "Off" umschalten will (oder umgekehrt) und diesen Schalter nicht haargenau trifft (was bei der Größe vorkommen kann) blättert der iPod zurück - für mich zu nervig. Das Design ist zwar wunderschön, aber für mich nicht zu gebrauchen, wenn ich auf dem Fahrrad sitze und schnell ein Lied weiter drücken will. Und als Armbanduhr ist er deutlich zu teuer, dafür, dass er bei Klausuren nicht anbehalten werden darf und "nur" die Uhrzeit anzeigen kann - Stoppfunktion?

Den einzigen Vorteil, den ich abgewinnen kann, ist, dass es schon cool aussieht, wenn man den iPod um den Arm trägt und über Bluetooth Musik hören kann.

B2T: Ob es ein Sammlerstück wird, ist fraglich. Die Auflage von iPod Nanos mit Clickwheel ist unglaublich hoch. Angebot ist hoch, Nachfrage (derzeit) gering.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
so, jetzt hammer schon den Wurstsalat: auf apple.de sind die refurb Nano nicht mehr erhältlich! Evtl. wird ja meine etwas überzogene These doch noch wahr und der alte Nano ein begehrtes Sammlerstück, falls Apple nächstes Jahr die Nische
*extrem handlich, *blind bedienbar, *Display so groß, daß man Videos drauf sehen kann, *Kamera, *Spiele
nicht mehr bedienen kann?
Ich werd meinen jedenfalls ab sofort wesentlich pfleglicher behandeln.
Hier und heute sage ich: Apple, das war ein Griff ins Klo! Und zwar gaaanz tief - so tief, daß das Mittelfingerlein schon fast an der Kläranlage wieder rauskommt und uns sagt: "Ihr kauft auch jeden... äh, naja, halt dieses Zeug halt, was hier so rumschwimmt (...). Hauptsache ein Äpfele drauf und alles tatschibatschi!"
Ich hoffe, die Entwicklung dieses Touchzeugs hat sich bald mal refinanziert. Diese Kuh wird ja gemolken, bis sie nicht mal mehr zum Suppekochen gut ist! Wenigstens kann Steve nächstes Jahr einen Teil der diesjährigen Keynote recyclen. Nämlich die Stelle an der er über den Shuffel meinte: "Die Kunden wollten das Clickwheel. Wir geben es ihnen nun wieder!" (so ähnlich). Das kann er sich gerade so aus dem Video mit seinem bunten imovie rausschneiden und vor die Präsentation des Nano 7th. wieder reinkleben!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ich fand trotzdem das format des 4 und 5 nanos nicht schön..
ich fand die 3. version genial.. hätte der die ganzen neuen features gehabt wärs super gewesen..
den neuen find ich jetzt auch net so toll... touch ohne ios..
schätze mal sie wollen die leute dazu bewegen den touch zu kaufen... auf kurz oder land gibts wohl nur noch nen shuffle und nen touch
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich muss ja sagen,, dass ich den 5.Gen iPod Nano als den schwachsinnigsten iPod in Apples Produktlinie empfand. Die Kamera konnte ja nicht mal Fotos aufnehmen…
Der neue Nano ist ein reiner Musikplayer für unterwegs.
Genau! Das soll das Teil doch auch sein! Ist doch super! Ein einfacher AUDIO-Player der cool aussiehtund sich angenehm bedient. Videos auf dem Nano zu schauen war doch schon imemr totaler Blödsinn, wer will denn bitte Videos auf einem so winzigen Display schauen? Ein paar Schulkids vielleicht, aber das war auf jedem iPod bis zum Touch immer nur ein total unsinniges Feature…

Was hat gegen einen Ipod Nano und zusätzlichem Ipod Nano Touch gesprochen?
Ja, und dann vielleicht noch einen iPod Shuffle mit Minidisplay und vielleicht einen Classic mit Kamera und zusätzlich noch zwei oder drei verschiedenen Nanos… Ich hätte auch gerne noch einen iMac mit 10" Display, einen MacPro mit eingebautem Display, und ein paar mehr MacBook varianten…
Im Ernst: Apple hat jetzt schon zu viele Produkte auf dem Markt, mehr als drei iPods geht gar nicht! Ich hätte gerne weniger Apple-Produkte am Markt die dafür einfach richtig ausgereift sind… Drei iPods sind genau die richtige Anzahl, finde ich.

Ich habe den neuen Nano noch nie in der Hand gehabt, vielleicht bedient er sich ja einfach grandios…
Ich denke es ist ein gar nicht so schlechter Schritt, dass Apple immer mehr zu Touchscreens wechselt… Ist halt 'ne innovative Firma… Findet es im Nachhinein irgendwer falsch, dass die schon 1998 aufs Diskettenlaufwerk verzichtet haben? Apple muss solche neuen Ideen ausprobieren, sonst ist's einfach nicht Apple.

Achso:
Blindes Bedienen per Klickwheel (zB im Auto oder beim Joggen)
Dafür gibt es immer noch den iPod Shuffle. Der hat doch wieder Bedienelemente.

Ansonsten ist, wenn ich mich nicht irre, niemand hier dazu verpflichtet sich einen der neuen iPods zu kaufen. Es gibt haufenweise MP3-/Video-Player die mehr können und sich mit Tasten bedienen lassen, kauft euch doch so einen. "Der ist aber nicht von Apple…" - Wenn das euer Argument ist, seid ihr alle total schwachsinnig. Kauft euch einen Mediaplayer, den ihr gut findet, der sich so bedienen lässt, wie ihr es mögt. Es gibt ganz sicher irgendwo einen Player, der ziemlich genau das kann was ihr wollt. Bei Amazon ergibt eine Suche nach MP3-Player etwa 22000 Ergebnisse. Beispielsweise hatte ich mal eine Zen-Touch von Creative. Lies sich genau so gut bedienen wie ein iPod, war meiner Meinung nach sogar eine viel natürlichere Scroll-Bewegung, denn das Wheel erfordert eben eine Kreisbewegung, die nicht sehr natürlich ist, meiner Meinung nach…

So, jetzt habe ich alles gesagt, was mir dazu einfällt. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
wer will denn bitte Videos auf einem so winzigen Display schauen? Ein paar Schulkids vielleicht, aber das war auf jedem iPod bis zum Touch immer nur ein total unsinniges Feature…
Schulkids interessieren sich eher weniger für den videopodcast des American Cinematographer oder den Warner archive interviews (auf youtube zu finden - dort gibt's halt mehr, als nur dämliche unboxing-videos!).
Für 30min. S-Bahn genial!

Ja, und dann vielleicht noch einen iPod Shuffle mit Minidisplay
Gibt's doch schon: den neuen "Nano".

Findet es im Nachhinein irgendwer falsch, dass die schon 1998 aufs Diskettenlaufwerk verzichtet haben?
Was hat das damit zu tun? Disk fiel weg, USB-Sticks und CDs übernahmen die Speicherung und hatten wesentlich mehr Vorteile,als die Floppys-
Beim neuen Nano fallen sehr, sehr viel Sachen weg und eine kommt hinzu: Touch.

Ansonsten ist, wenn ich mich nicht irre, niemand hier dazu verpflichtet sich einen der neuen iPods zu kaufen. Es gibt haufenweise MP3-/Video-Player die mehr können und sich mit Tasten bedienen lassen, kauft euch doch so einen. "Der ist aber nicht von Apple…" - Wenn das euer Argument ist, seid ihr alle total schwachsinnig. Kauft euch einen Mediaplayer, den ihr gut findet, der sich so bedienen lässt, wie ihr es mögt. Es gibt ganz sicher irgendwo einen Player, der ziemlich genau das kann was ihr wollt.
Mhm, weisst Du, den perfekten Player hab ich schon: Der Nano 5th.!
Ich kaufe die Sachen halt nicht, weil sie von Apple sind (gehst Du von Dir aus?), sondern weil sie das bieten, was ich möchte. Wenn ich jetzt ne andere Marke kaufe, wie synchronisiere ich den dann mit itunes? Wieder zurück zum alten Ordner-Schieben? Sorry, das mach ich nie wieder! Über Jahre Windows und Ordnerverwaltung genügen mir. Ran an den Mac das Teil, abwarten und wieder abstöpseln.

nochmal:
"Der ist aber nicht von Apple…" - Wenn das euer Argument ist, seid ihr alle total schwachsinnig.
das ist cool! Du gehst davon aus, daß Leute wie ich zB so argumentieren, ohne jeglichen Hintergrund zu kennen?
Nunja, manche gehen halt immer nur von dem Wissen aus, das sie selbst haben. Du kennst nur Schulkids, die auf dem Schulhof mit dem Nano Videos sehen. Ich kenne inzwischen viele andere Leute, die diese Videofunktion zB noch ganz anders nutzen. Einfach mal ein bisschen bei Apfeltalk mitlesen und sich die Meinungen so anhören. Lohnt sich und macht Spaß. Übrigens nahm ich den Nano mal, um bei einem Musikvideodreh die Takes für den Schnitt synchron zu halten. War praktisch.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich weiss der Thread ist schon etwas älter, aber trotzdem mal ne Frage.

Wollte mir einen Nano holen, aber ich vermisse halt das ClickWheel bei dem neuen Nano.
Wie hier schon argumentiert ist das blinde Bedienen des iPods von Vorteil mit dem ClickWheel.
Der neue ist zwar hübsch aber merke schon beim iPod touch dass das ziemlich nervig ist im Auto.

Kennt jemand noch Verkäufer die den Nano der 4. oder 5. Generation noch zu normalen Preisen verkaufen?
Bei ebay möchte ich generell nichts kaufen. Wer da Elektronik kauft ist selber schuld, wenn etwas defekt ist.
Bei amazon finde ich nur ANgebot, wo ein 8GB Nano 300€ kostet.

Gruss
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
300 Euronen?
Bei Apple sollte es doch noch ein paar generalüberholte Modelle zu normalen Preisen geben, oder?
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich hab den Nano der 6. Gen. gekauft. Und ich bin froh, dass es jetzt kein scheiss Klickwheel mehr gibt. Ich hab grobe Hände und trotzdem keine Probleme mit dem bedienen des Touchscreens. Desweiteren finde ich es genial, dass so ein scheiss wie Kamera wegfällt, ich bin keine 15 Jahre mehr, ich brauche weder Spiele noch irgendwelche Bilder die mit einer MiniKamera geschossen werden. Auch Videos finde ich total schwachsinnig auf einem Nano zu gucken, wer sowas braucht ist doch bestens mit dem Ipod Touch bedient.
Der neue Nano ist endlich wieder das was er sein soll, ein kompakter Mp3 Player, geile Sache das Ding und schick sieht er meiner Meinung nach auch aus.
Ich benutze ihn übrigens auch beim Sport, man kann sich auch einfach ein Kabel mit Steuerungsfunktionen holen. Denn auch bei meinen anderen Ipods die teilweise halt ein Klickwheel haben nervt mich beim Sport das steuern über eben dieses.

Man sollte vielleicht nicht immer nur meckern und sagen das war ein Griff ins Klo, sondern einfach mal überlegen was bei Apple mit den Ipods abgedeckt wird. Eigentlich ist für jeden was dabei, für die Sportlichen, die Gamer, die Podcaster, die Leseratten und diejenigen die unbedingt ihre ganze Musik dabei haben wollen.