• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Werden bei einem Upgrade evtl. Fehler übernommen...?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Grüß euch zusammen!

Man liest sehr oft , dass man einen CleanInstall dem Upgrade auf ein neueres OS vorziehen soll? Mich hätten gerne mal eure Meinungen dazu interessiert.

Ist es wirklich so, dass evtl. Fehler eines älteren OS beim Upgrade auf ein neueres OS mitgenommen werden können?
Würdet ihr es generell vorziehen bei einer neueren OS-Version einen CleanInstall zu machen, vorausgesetzt es gäbe bei dem neuen OS gravierende Änderungen?


Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

Jeckyl
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@jeckyl Da kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. MBP und iMac wurden 2011 mit Lion ausgeliefert. Seither zog ich jedes System von ML, Macericks, Yosemite und El Capitan drüber.

Sierra ist hier weder geladen noch installiert. Aber selber sehe ich keinen Bedarf Clean zu installieren. Nicht solange mein System aus meiner Sicht problemlos läuft.
 

Benutzer 200471

Gast
Vielen Dank, eine wertvolle Erfahrung für mich; war einfach verunsichert, da man immer wieder darüber lesen kann Systeme besser neu und sauber zu installieren um keine Altlasten beim Upgrade mitzunehmen.

Danke und eine gute Zeit!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Auch ich mache keinen Clean Install, meine Rechner laufen alle auf ein System, das auf 10.1 aus 2001 aufbaut, neue Rechner bekamen immer entweder einen Klon, oder ich nutzte den Migrationsassi um meine Daten und Einstellungen etc. von dem alten Rechnern zu bekommen. Ansonsten wurden bestehende Systeme stets mit einem Update oder Upgrade versehen.
Bei einem update oder auch Upgrade des Systems werden nur alte Systemdateien durch neue ersetzt, da es sehr unwahrscheinlich ist, das ein Fehler in defekten Systemdateien steckt oder auch auch in Programmen, der Fehler also nur in von Programmen, System oder Benutzer angelegten Dateien liegt, werden Fehler mitgeschleppt.
Es ist daher auch meist sinnbefreit, ein Programm zu löschen und neuzuinstallieren, den Fehler wird dieses nur in Ausnahmefällen lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Freut mich das zu lesen; war für mich vor zwei Jahren ziemlich mühsam die Konvertierung zum AppleJünger und alles so einzustellen und Installieren wie es für mich praktisch ist - hatte null Ahnung.

Habe mir da schon Gedanken gemacht, wenn im Herbst dann mac OS 10.13 kommt wie ich das am Besten mache - darüberziehen oder CleanInstall...

Danke allen Für Eure Erfahrungen!
 
  • Like
Reaktionen: Aaron46

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dir stehen dann viele Möglichkeiten offen, zum Beispiel könntest du mit deinem bisherigen System weiterarbeiten und zum Test dann das neue System auf eine extra Partition oder externe Festplatte installieren, dir dort dann mittels migrationsassistent deine Daten etc. holen und sehen, ob es deinen Erwartungen entspricht.
Oder Backup des alten Systems vorausgesetzt, das neue System über das bestehende installieren und dann falls alles oder wichtiges nicht läuft, aus dem Backup den alten zustand wiederherstellen.
Wichtig, sofern du nicht als BetaTester schon Erfahrungen gesammelt hast, wäre es hier in den Foren zu schauen, oder auch bei Seiten wie roaringapps.com nachzuschauen, ob die dir wichtigen Programme denn schon ans neue System angepasst sind, wäre ja äussert ärgerlich, wenn gerade dein Favorit unter dem neuen System noch nicht läuft, dann wäre warten oder wie oben erwähnt 2 spurig fahren sicherlich besser.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wenn Dein System nicht grossartig konfiguriert ist, dann ist ein Cleaninstall besser. Wenn das System aber viele Konfigurationen hat und stabil läuft kann man es mit "drüberbügeln" versuchen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ein Clean Install ist so gut wie niemals besser. Davon ist fast immer abzuraten und es ist aus Apples Sicht auch nicht der Normalfall.

Einzige Ausnahme wäre, wenn das Betriebssystem vorher schon stark beschädigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Danke - danke - danke Ihr seid spitze mit Euren Anregungen und Informationen, diesen Input muss ich erst mal verarbeiten und ordnen.
Mein System läuft zumindest für mein Verständnis stabil, werde Eure Ratschläge beherzigen und das mit der Extra-Partition ist eine gute Idee um ein neues System zu Testen.
Denke mal bei etwas Neuem sollte man so oder so erst mal abwarten oder wie von "Macbeatnik" vorgeschlagen auf einer Extra-Partition Installieren und mal sehen wie's läuft - gute Idee - danke!:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist es wirklich so, dass evtl. Fehler eines älteren OS beim Upgrade auf ein neueres OS mitgenommen werden können?
Nein, niemals.
Stimmt natürlich nicht, die Fehler werden übernommen, wenn sie im neueren System immer noch drinstecken. Da nützt aber auch die cleanste Installation nichts. Es gibt, was die installierten Systemdateien angeht, keinen Unterschied zwischen Drüberinstallieren und clean install. Die Dateien des alten Systems werden gelöscht und ersetzt.
Egal ob Update oder Upgrade oder komplett nackte Installation - hinterher steckt auf dem Rechner das gleiche, soweit es Systemdateien betrifft.

Es gibt ganz, ganz selten mal Ausnahmen, wenn es sich empfiehlt, nach einer Reihe von aufeinanderfolgenden Updates ein ComboUpdate drüberlaufen zu lassen. Bei Upgrades, also Änderungen der zweiten Zahl (10.7 auf 10.8 zum Beispiel) spielt das aber keine Rolle.
Beim Comboupdate geht es nach meinem Verständnis eher drum, daß es manchmal auch innerhalb eines Systems wie - zum Beispiel - 10.8.3. feine Unterschiede gibt (die in der Build-Nummer ausgedrückt werden), die man aber nicht auf dem normalen Aktualisierungsweg beeinflussen kann, weil ja 10.8.3 schon installiert ist, Apple mittendrin aber feinere Korrekturen angebracht hat, meist für bestimmte Geräte. Das Comboupdate hat aber immer die neueste Buildnummer.
Aber wie gesagt: sehr selten notwendig oder sinnvoll, betrifft keine Änderungen der Systeme (10.8 gegen 10.9 und so) - und meine Erläuterung mag völlig falsch sein (falls sie überhaupt verständlich ist).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ein Clean Install ist so gut wie niemals besser. Davon ist fast immer abzuraten und es ist aus Apples Sicht auch nicht der Normalfall.

Einzige Ausnahme wäre, wenn das Betriebssystem vorher schon stark beschädigt ist.
Blödsinn, ein Cleaninstall ist natürlich immer besser. Aber halt mit mehr Arbeit verbuddelt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Blödsinn, ein Cleaninstall ist natürlich immer besser. Aber halt mit mehr Arbeit verbuddelt.

Eine Erklärung dafür, warum du so einen Blödsinn schreibst, wäre nett. Aber bitte eine Erklärung, die nicht auf Vermutungen oder urbane Legenden fußt oder auf eben jene Einzelfälle und Ausnahmen, die einen Clean Install notwendig oder sinnvoll erscheinen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Mopedteer

Fuji
Registriert
31.05.16
Beiträge
37
Guter Thread. Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich habe immer nur Updates gemacht und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. System läuft sehr gut.
Dann bleibe ich bei der Methode.
Allerdings habe ich beim Entfernen von Software immer drauf geachtet möglichst alle Reste zu erwischen ( auch mit Hilfe von Threads in diesem Forum).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Habe den Post von "Kernelpanik" erst jetzt lesen können und mich gerade auch gefragt wie sich diese Antwort jetzt vernünftig erklären lässt?
Jetzt geht's ans Eingemachte; genau das hat mich immer verwirrt. Die Antwort von "Kernelpanik" ist sehr bestimmend und kurz gehalten, ohne eigentlich dabei zu erklären warum ein CleanInstall besser ist.
Alle Posts bisher konnte ich auch nachvollziehen und klingen für mich auch plausibel, zumal ich auch immer versuche Antworten zu hinterfragen und recherchieren.
Ich muss "Macbeatnik" zustimmen obwohl ich mich hier doch etwas zurückhalte, da ich mit Apple erst seit ca. zwei Jahren arbeite und versuche Erfahrung zu sammeln.

Von Antworten die keine Erklärung für dessen Behauptung beinhalten halte ich nicht sehr viel. Eine Frage so zu beantworten ohne eine Erklärung dafür zu haben, hinterlässt für mich immer den Eindruck, dass das ganze irgendwo aufgeschnappt wurde und dann mal so reingepostet....

Aus vielen Erfahrungen, Tipps und Meinungen vorangegangener Posts kann man sehr viele Ähnlichkeiten erkennen und Parallelen ziehen die sehr wohl Sinn ergeben, zumal auch immer eine nachvollziehbare Erklärung dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aaron46 und raven

Benutzer 200471

Gast
Guter Thread. Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich habe immer nur Updates gemacht und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. System läuft sehr gut.
Dann bleibe ich bei der Methode.

Nach dem Motto "Beim Alten ist man gut gehalten". Bin auch dieser Meinung; wenn etwas gut läuft soll man es nicht ändern ( In diesem Fall die Methode).
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ein CleanInstall macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man sich von dem jahrelang angehäuften Ballast trennen möchte, den nicht sauber deinstalllierte Programme hinterlassen haben. Ja, von denen gibt es reichlich auch wenn man ihre eigenen deinstallationsroutinen nutzt. Da dieser "Ballast" aber nur kosmetischer Natur ist und auch nicht wirklich ein "Platzproblem" auf der Festplatte beseitigt, ist das im Grunde nur ein Argument um sich mit einer jungfräulichen Installation gut zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471