• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werde ich im offenen Netzwerk gesehen?

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Guten Morgen,

mit meinem neuen MacBook Pro (Lion) war ich am Wochenende an einem offenen Wifi-Spot. Im Finder wurden mir mehrere Geräte (anderer User, nehme ich doch mal an) gezeigt.

1. Sehen andere dort mein MacBook auch zwangsläufig? Mit dem Namen, den ich ihm gegeben habe? Oder kann ich - was mir lieber wäre - dieses ganz vermeiden?

2. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Einstellungen so vorgenommen habe, dass wirklich ausgeschlossen ist, dass andere auf mein MBP zugreifen. Worauf muss ich hier achten? Irritiert bin ich hier insbesondere dadurch, dass die fremden Rechner im Finder unter "Freigaben" auftauchen. Oder sind dies Rechner, die deren Besitzer zum Zugreifen "freigegeben" haben?

3. Tauchen unter "Wifi" auch Geräte auf, etwa Drucker, die über Wifi angesteuert werden?


Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jörg
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Das würde mich auch interessieren.
Im Kroatienurlaub war ich auf einem Campingplatz, auf dem WLAN kostenlos zur Verfügung stand.
Da hatte jemand auf seinem Windows-Laptop seine Datenpartition freigegeben. Ich hätte ihm alles löschen können.
Der Eigentümer war relativ schnell gefunden und hatte die Freigabe zurückgenommen.
Welche Einstellungen hast Du denn unter Sharing (so heißt es zumindest unter Leopard) vorgenommen.
Solltest Du FileSharing markiert haben, musst Du Ordner hinzugefügt und Rechte verteilt haben.
Hier sollte "Everyone" oder "jeder" keinen Zugriff haben.
Vermutlich sehen andere zwar dein MBP können dann aber trotzdem nicht darauf zugreifen.
Man müsste das einfach mal ausprobieren.
Werde auf jeden Fall diesen Thread weiterhin beobachten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

meines Wissens hast du mit den Geräten, die du unter Freigaben siehst, nur und ausschließlich Zugriff auf den Briefkasten (dein Benutzerverzeichnis (Haus) > Öffentlich) und umgekehrt.

Ändern lässt sich das in der Systemeinstellung> Freigaben (...eigentlich irgendwie naheliegend, oder? ;))

bzw. auch in der Konfiguration der Firewall (Systemeinstellung> Sicherheit)

Hier ein hilfreicher Artikel:
http://www.macmacken.com/2009/11/24/10-mac-os-x-snow-leopard-sicherheit-fuer-anfaenger/

noch @ Snow Leo, aber wohl auch für Lion noch gültig.

Bei mir im Heimnetzwerk erscheint auch der WLAN-Router unter "Freigaben" auf (an dem mein Drucker hängt)-also müsste auch ein mit eigenem W-LAN ausgestatteter Drucker dort auftauchen, imho.

edit: Hinweis @ Briefkasten gilt natürlich nur für andere Macs- nicht für Windows-Rechner, wie von yoshi57 beschrieben, wo es auf die Freigaben-Konfiguration in Windows ankommt (...und die ist offenbar mitunter sehr "blauäugig", bzw. die User kennen sich nicht so recht damit aus...)
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
EIn wichtiger Unterschied besteht zwischen einem offenen WLAN ohne Passwort und einem "offenen" WLAN mit Passwort, welches vielleicht alle wissen. Nur mit Passwort wird verschlüsselt übertragen.