- Registriert
- 21.08.05
- Beiträge
- 27
Hallo Zusammen,
wer von Euch kennt sich mit den Marketingstrategien von Apple etwas länger aus als ich? Diese Frage können mir auch ganz bestimmt BWL-fremde Apple User beantworten. Hier ist in erster Linie langjähriges Apple-Allgemeinwissen gefragt,
Was ist die Aufgabenstellung:
Als Apple Liebhaberin habe ich es mir bis Montag zur Aufgabe gemacht, die Unterschiede von Apple Deutschland und den USA (o.ä.) zu vergleichen. Wie ich finde, eignet sich ein Produkt von Apple bestens dazu die nationalen Unterschiede herauszuarbeiten.
Für meine Hausarbeit soll ich ein Positionierungsmodell (wo ist die Marke Apple auf dem jeweiligen Markt etabliert) anfertigen und anhand von unterschiedlichen Werbemaßnahmen (Anzeigen, Banner, Webseite..) die beiden Länder miteinander vergleichen.
Weshalb ein Apple Produkt?
Z.B. in den USA ist der Mac inzwischen fast ein 'Alltagsgegenstand' an vielen Schulen und Unternehmen, während er sich hier in DE nur schwerlich dem Massenmarkt nähert, dafür aber als hipp und Designprodukt angesehen wird.
Meine Frage an Euch:
Wie löst Apple dieses Problem und macht eine jeweils auf den Markt abgestimmte Werbung?
Leider konnte ich bisher keine vergleichbaren Werbekampagnen finden, die meine Vermutung untermauern können. Die Internetseiten von Apple USA und DE unterscheiden sich nicht so umfassend, wie ich es immer den Fachzeitschriften entnehme.
Macht Apple evtl. eine einheitliche Werbung für alle Märkte?
Leider kann ich als Vergleichsland nur ein englischsprachiges Land wählen, da ich keine asiatische Sprache beherrsche um die dortigen Seiten analysieren zu können.
Welches Produkt:
Apropo, ich habe mich noch nicht für ein spezifisches Produkt entschieden. Dachte aber an den iPod oder das MacBook. Hauptsache es gibt viel vergleichbare Werbung!
Vielen Dank!
Ich hoffe auf Euer Wissen....
wer von Euch kennt sich mit den Marketingstrategien von Apple etwas länger aus als ich? Diese Frage können mir auch ganz bestimmt BWL-fremde Apple User beantworten. Hier ist in erster Linie langjähriges Apple-Allgemeinwissen gefragt,
Was ist die Aufgabenstellung:
Als Apple Liebhaberin habe ich es mir bis Montag zur Aufgabe gemacht, die Unterschiede von Apple Deutschland und den USA (o.ä.) zu vergleichen. Wie ich finde, eignet sich ein Produkt von Apple bestens dazu die nationalen Unterschiede herauszuarbeiten.
Für meine Hausarbeit soll ich ein Positionierungsmodell (wo ist die Marke Apple auf dem jeweiligen Markt etabliert) anfertigen und anhand von unterschiedlichen Werbemaßnahmen (Anzeigen, Banner, Webseite..) die beiden Länder miteinander vergleichen.
Weshalb ein Apple Produkt?
Z.B. in den USA ist der Mac inzwischen fast ein 'Alltagsgegenstand' an vielen Schulen und Unternehmen, während er sich hier in DE nur schwerlich dem Massenmarkt nähert, dafür aber als hipp und Designprodukt angesehen wird.
Meine Frage an Euch:
Wie löst Apple dieses Problem und macht eine jeweils auf den Markt abgestimmte Werbung?
Leider konnte ich bisher keine vergleichbaren Werbekampagnen finden, die meine Vermutung untermauern können. Die Internetseiten von Apple USA und DE unterscheiden sich nicht so umfassend, wie ich es immer den Fachzeitschriften entnehme.
Macht Apple evtl. eine einheitliche Werbung für alle Märkte?
Leider kann ich als Vergleichsland nur ein englischsprachiges Land wählen, da ich keine asiatische Sprache beherrsche um die dortigen Seiten analysieren zu können.
Welches Produkt:
Apropo, ich habe mich noch nicht für ein spezifisches Produkt entschieden. Dachte aber an den iPod oder das MacBook. Hauptsache es gibt viel vergleichbare Werbung!
Vielen Dank!

Ich hoffe auf Euer Wissen....