1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer weis es - Verbindung über Wlan

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mik+kati, 23.07.07.

  1. mik+kati

    mik+kati Gast

    Hallo Leute,
    bräuchte mal Eure Hilfe. Situation ist wie folgt:
    Ich habe mir einen PM G4 zugelegt den ich zum sichern von Daten nutzen möchte. Dieser Rechner hat 3 interne Platten und zwei externe USB Platten. Weiterhin haben wir 2 Mac Books. Alle Rechner sind an einer Airport über WLan angeschlossen. Was genau muß ich einstellen um von den beiden Books über WLan auf den G4 zuzugreifen und Daten auf den dort vorhandenen Platten zu sichern. Weiterhin möchte ich die einzelnen Platten durch ein Kennwort sichern, so dass jeder nur Zugriff auf seine Platte hat.
    Lieben Gruss
    Mik
     
  2. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    bei uns ist es ein ähnlicher fall würde mich auch mal interessieren....o_O
     
  3. smartcom5

    smartcom5 Cox Orange

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    97
    Ich denke das ließe sich durch Sharepoints realisieren.

    Sharepoints ist eine individuelle Dateifreigabe, ähnlich derer Windows.

    Hilfreich ? :D


    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  4. csharp

    csharp Gast

    2 neue Benutzer anlegen (nutzer1 und nutzer2)
    Im Documents Folder von nutzer1 folgende Struktur errichten:

    /Users/nutzer1/Documents/Backup/MBook1 -> Symlink auf USB Disk 1
    entsprechend für nutzer2
    /Users/nutzer2/Documents/Backup/MBook2 -> Symlink auf USB Disk 2

    Auf Disk1 und Disk2 die Rechte entsprechend setzen, das wars.
    Nun kannst du via smb://G4/nutzer1/Documents/Backup/Mbook1 oder smb://G4/nutzer2/Documents/Backup/Mbook2 auf die entsprechenden Disks sichern.

    Das Ganze ist ungetestet da ich schlicht keine Lust dazu habe ;)
     
  5. mik+kati

    mik+kati Gast

    Hallo,
    danke erstmal, aber bitte eine Sache noch. Welche Einstellungen sind nötig, damit ich mit den Books überhaupt erstmal auf den G4 zugreifen kann über WLan, unabhängig von den Kennwörtern.
    LG
    micha
     
  6. csharp

    csharp Gast

    System Preferences / Sharing / Personal File Sharing (bei beiden Nutzern) aktivieren.
    Hab hier nur English, keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst.

    Dann kannst du mit afp:// statt wie oben beschrieben mit smb darauf zugreifen (im Finder Apfel + K).
     
  7. mik+kati

    mik+kati Gast

    Klasse, das funktionier. Mußte nur die IP Adr. vom G4 eingeben. Ich melde mich mit dem Kennwort an und kann auf die einzelnen Platten zugreifen. Aber nun bitte nochmal eine Frage. Wie kann ich es einstellen das ich automatisch verbunden werde. Wie ist das wenn der G4 im Ruhezutand ist, kann dann auch der Zugriff erfolgen ?

    LG
    Michi

    P.S.
    Jetzt wo ich soweit bin nochmal zum Kennwort was. Auf dem G4 spielen, bzw. surfen auch meine Kinder. Wie kann ich jetzt die Platten so einrichten, dass sie nur vom Admin, also mir, bearbeitet werden können. Hatte vorhin schon mal zwei Benutzer angelegt, jedoch konnte ich trotz Admin Zugang nicht auf die Platten zugreifen, die unter dem anderen Benutzer laufen. Dachte immer als Admin darf man alle :)

    Wenn es nicht soviel Mühe macht bitte so erklären, dass ich das ganze über die Benutzeroberfläche machen kann.
     
  8. csharp

    csharp Gast

    Am einfachsten ist es wenn du dir ein kleines Applescript erstellst (und als Applikation speicherst) und dieses in die Login items legst:

    set BackupDisk to "afp://username:password@g4/Documents/Backup/Mbook1"
    tell application "Finder"
    activate
    mount volume BackupDisk
    end tell

    Ob der Zugriff im Ruhezustand auch erfolgt weiss ich ned, kannst aber mit obigem Script selbst testen, oder?
     

Diese Seite empfehlen