• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer weckt mich auf? (Wake on Lan am iMac)

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Hallo,

ich verzweifele mit folgendem Problem:
Mein iMac Mid 2010 ist auf "Wake on Lan" gestellt, weil ich ihn als Medienserver und für eyeTV am iPhone nutze.
Leide wird der iMac immer wieder sporadisch aufgeweckt, der Bildschirm bleibt dann sehr lange an und verbrauch so unnütze 120 Watt.
Ich habe schon viel probiert und bin mir sicher, daß es an Wake on Lan liegt, denn wenn ich die Option in Netzwerk abschalte, ist Ruhe, allerdings habe ich keinen Medienserver mehr.
In der Konsole sehe ich immer wieder die Meldung: "Wake Reason = GIGE". Das hilft aber nicht in einem komplexen Netz weiter.

Meine Frage: Gibt es ein Tool oder einen Trick, wie ich herausbekomme, wer den iMac aufweckt (IP würde reichen).

Vielen Dank

Matthias
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi Matthias,

bin mir auch nicht so ganz sicher aber ich versuche mal ne Antwort:

Ich könnte mir vorstellen, dass eyetv der Übeltäter ist. Mein iMac springt auch ab und zu an allerdings geht der Monitor dabei nicht an. (eyetv macht das wohl um den EPG zu aktualisieren)

Wenn Du nun WOL konfiguriert hast, könnte es vllt sein, dass dann die Kiste vollständig einschaltet?????

Viele Grüsse
carrra
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du mal Google benutzen würdest, mit den Stickworten "Wake Reason GIGE", dann wärst Du auch auf diese Seite gekommen, in der das Problem samt Lösungsvorschlägen diskutiert wird. Es ist der erste Treffer bei der Suche.

Ich weiß ja, dass die Bedienung von Google schwierig und nicht für Jedermann zu schaffen ist, deshalb lasse ich mal Nachsicht walten und präsentiere Dir hier die entsprechende Seite auf dem Silbertablett :-D

Hier übrigens die Google Seite mit den Suchergebnissen, eventuell findest Du da noch mehr zu dem Thema. Ich habe jetzt keine Zeit, noch mehr zu wühlen.

Nachtrag: Hier noch eine Seite auf Deutsch, falls Du der englischen Sprache nicht mächtig bist.
 

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Selbstverständlich hatte ich gegooglet, bin aber nicht schlauer geworden, deshalb habe ich ja hier gefragt. Das Problem ist wohl zu komplex. Es gibt so viele Gründe. Fakt ist jedenfalls: Wenn WOL aus ist, schläft mein iMac schön weiter.
ich hätte so gerne gewüßt, ob es eine App gibt, die mir rückmeldet, wer den Mac aufgeweckt hatte (aus dem Netz).
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Habe das selbe Problem, nur dass beim Aufwecken der Bildschirm ausbleibt und sich der Mac kurze Zeit wieder schlafen legt.