• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wer stellt den Ram her?

Fiedlator

Boskop
Hallo, nur eine Frage der Interesse halber. Welcher Ram steckt in meinem Macbook late 09? Stelle Apple den selbst her?

Vielen Dank :)

Apple kauft den Arbeitsspeicher ein. Der Hersteller kann wechseln je nach dem wer zu dem Zeitpunkt die günstigsten Preise oder besten Lieferbedingungen hat. Du kannst aber davon ausgehen dass qualitativ hochwertige Riegel von führenden Herstellern verbaut werden und nicht irgendein billiger "Mist".

Du kannst im System Profiler nachsehen von welchem Hersteller dein RAM ist, musst aber dann google bemühen um herauszufinden welche Hersteller hinter der Herstellernummer steht.

Ah super danke. Labelt Apple den Ram? Sprich: Ist der Ram "Offiziell" von Apple? Müsste das für eine Ebay Auktion wissen....

Vielfach wird in den Macs Hynix-Speicher verbaut. Teilweise glaube ich auch Bausteine von Infineon...

Samsung ist auch nicht selten, allerdings weniger bei den neuen Modellen...

Micron

Micron Ram wird übrigens unter dem Markennamen "Crucial" auch direkt an Endkunden verkauft.

habe in den letzten 2 wochen sechs macbooks aufgerüstet:

3x macbook pro late09 - alle samsung
1x macbook pro mid10 - hynix
2x macbook mid 2010 - hynix

... in meinem i5 iMac sind Hynix-Module drin :-)