• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer startet den Prozess

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Hallo,

nach jedem Neustart meines MBP ist der Prozess "tor" gestartet und verhindert die Kommunikation zum TOR- Netzwerk. Wenn ich diesen Prozess manuell in der Aktivitaetsanzeige beende, kann ich die Verbindung zum TOR- Netzwerk aufbauen. Kann mir jemand helfen, wie ich herausfinden kann, wer den Prozess "tor" startet und ich diesen nicht jedes Mal erst manuell beenden muss?

Vielen Dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Schau in den Startobjekten nach, ob er dort eingetragen ist, sowie in /Library/Launch Agents bzw. Launch Demons sowie entsprechend in deinem User-Ordner. In den Startobjekten kannst du bedenkenlos löschen. Wenne r an den anderen Stellen eingetragen ist würde ich ihn sicherheitshalber an einer anderen Stelle speichern, um zu schauen, ob er nicht vielleicht gebraucht wird.
 

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Hallo,

der Prozess ist weder in den Startobjekten eingetragen, noch in den "Launch Agent" und "Launch Daemons". Auch nicht im
User- Ordner. Gibt es noch eine Moeglichkeit?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Wirklich überall geschaut?

/System/Library/LaunchDaemons
/System/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
/Library/LaunchAgents
USERNAME/Library/LaunchAgents
 

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Hallo,

wirklich ueberall geschaut - und jetzt auch noch ein zweites und drittes Mal. Grundsaetzlich muesste der Name des Prozesses wie er in der Aktivitaetsanzeige auftaucht, in irgendeiner Art und Weise in den Namen der gelisteten Prozesse unter SYSTEM/LIBRARY/LaunchAgents und SYSTEM/LIBRARY/LaunchDaemons zu finden sein, oder? Gibt es noch eine Moeglichkeit, herauszufinden, von wo dieser Prozess gestartet wird?
 

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Ich bins nochmal,
ich habe eben mal die Aktivitaetsanzeige gestartet und die Analyse dieses Prozesses durchgefuehrt, hier das Ergebnis. Ich kann leider nicht damit anfangen. Hat sich der Prozess "tor" vielleicht in "com.apple.main-thread" eingetragen?

Analysis of sampling tor (pid 104) every 1 millisecond
Call graph:
912 Thread_577 DispatchQueue_1: com.apple.main-thread (serial)
912 start
912 _start
912 tor_main
912 do_main_loop
912 event_base_loop
912 kq_dispatch
912 kevent

Total number in stack (recursive counted multiple, when >=5):

Sort by top of stack, same collapsed (when >= 5):
kevent 912