• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer repariert ein Logicbord vom Mac mini 2011

tracer

Golden Delicious
Registriert
26.03.12
Beiträge
8
Hi,
ich hoffe, diese Rubrik hier ist richtig.
Ich google mir seit ner halben Stunde nen Wolf, finde aber nichts :(

Beim Einbau einer zusätzlichen SSD in meinen Mac mini habe ich es dummerweise geschafft, das Lüfterkabel samt Buchse vom Bord zu reissen.

Ich suche nun eine Firma, die mir eine neue Buchse auflöten kann, und den Lüfter mit einem neuen Stecker versehen.

Für jemanden, der SMD löten kann ist das sicher kein Akt, aber ich weiss nicht mal, wie Stecker und Buchse heissen.

Für den 2010er finde ich einen 3pol Molex Stecker, aber der 2011 hat(te) 4pol Stecker und Buchsen.

Etwas verzweifelte Grüße,
Micha
 

tracer

Golden Delicious
Registriert
26.03.12
Beiträge
8
Danke für den Link, ich habe mal einen Kostenvoranschlag angefragt.

Hier habe ich eine DIY-Lösung gefunden: http://knutselblog.tweakblogs.net/blog/ ... ector.html

Das wäre Plan B, falls keiner Stecker und Buchsen besorgen kann, da suche ich schon den ganzen Tag nach, und finde nichts.

Aber auch das müsste ich (von einem Freund) machen lassen, so feine Stellen sehe ich kaum noch (auch mit Lesebrille) und meine Lötkolben sind dafür einiges zu grobschlächtig.
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgaehn,
Mir ist ebenfalls das selbe passiert!
Suche einen Reparatur Betrieb im schönen BW.
Obwohl der Post schon alt ist, hoffe ich auf eine Empfehlung.

Grüße
 

tracer

Golden Delicious
Registriert
26.03.12
Beiträge
8
Morgaehn,
Mir ist ebenfalls das selbe passiert!
Suche einen Reparatur Betrieb im schönen BW.
Obwohl der Post schon alt ist, hoffe ich auf eine Empfehlung.

Grüße
Ich kann Dir leider keine Firma empfehlen, aber ich kann Dich nur vor dem Link oben warnen.
Das war ein Griff ins Klo.
Ich habe das ganze bei mir im Forum dokumentiert, weiss aber nicht, ob ich das hier verlinken darf.

Also Kurzfassung:
Auftrag war: Buchse auf Logicboard auflöten und Stecker ersetzen.
Die haben aber nur die Kabel direkt mit dem LB verlötet. Und dafür 1,5h in Rechnung gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

StefanDpunkt

Erdapfel
Registriert
05.01.18
Beiträge
2
Also.. der Stecker für den Lüfter als auch für den IR Anschluss gibt es von der Fa. Molex
Der 5 polige IR Anschluss hat die Bestellnummer : 78171-0005
Der 4 polige Fan Anschluss hat die BEstellnummer : 78171-0004
Ich habe die Anschlüsse bei Develektro bestellt. Allerdings rate ich davon ab die Teile selbst anzulöten. Das geht nur unter einem Mikroskop mit einem Lötkolben der ultrafein ist und nicht zu heiß wird. Ich suche selbst noch eine Fa. die das kann. Kann da jemand einen Tip geben?
Gruß
Stefan
 

StefanDpunkt

Erdapfel
Registriert
05.01.18
Beiträge
2
Die Firma Fast Repair 24 hat mir den IT Stecker absolut professionell an mein Logicboard angelötet. Preis - 69 Euro. Dazu wurde das Board samt Lüfter und Gehäuse gereinigt. Für die, die in NRW wohnen. fast-repair24.de
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@tracer

Wird schwierig werden da er ja seit kurzem Vintage ist.

Bei meinem MBP ist mir das auch passiert und bei Mac Freestyle in Kiel wurde der Stecker verlötet und verklebt und alles läuft.