• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Wer ortet mich ständig?

mrabc

Erdapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
4
Hallo,

vor einer Woche habe ich mein iPhone 5 auf 10.3.2 aktualisiert.

Seitdem werde ich mehrfach täglich geortet.
Unter ,Ortungsdienste, ist lediglich ,Google Maps' und ,iPhone Suche' aktiviert. In den Systemdiensten nur ,mein iPhone suchen'.

Allerdings steht bei ,Zeitzone einstellen' jeden Tag das graue Symbol, obwohl die Funktion nicht aktiv ist und ich Datum und Uhrzeit manuell einstelle.

Die Ortung geschieht willkürlich. Entsperre ich mein iPhone, sehe ich mehrmals täglich das Ortungs-Symbol neben der Akkuanzeige. Vorhin hatte ich nur Safari offen, nichts weiter.

Liegt das an ,Zeitzone einstellen'?
Wenn ja, weshalb?

Danke
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schalte doch mal die Hintergrundaktualisierung für Google Maps und iPhone Suche (was ist das? Eine App?) aus, wenn dies nicht schon geschehen ist.
Kann aber auch sein, dass "Mein iPhone suchen" einfach einmal oder mehrmals täglich den letzten Standort abgleicht.
Hast Du die Standortfreigabe aktiviert?

Wenns Dich stört, schalt die Ortungsdienste ab. Für "Mein iPhone suchen" brauchst Du sie nicht permanent. Die werden temporär dann abgerufen, wenn Du die Funktion für ein verlorenes Gerät nutzt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja ist eine App, in der man sein iPhone (oder auch andere Geräte die in der Apple ID hinterlegt sind) Orten lassen kann, aber auch einen Hinweis Ton abspielen oder auch Fernlöschen.
Ich meine nicht "Mein iPhone suchen", sondern wie er es geschrieben hat "iPhone Suche".
Laut seiner Aussage erscheint sie unter der Liste der Apps im Bereich Ortungsdienste, während "Mein iPhone suchen" ein Systemdienst ist, was er auch oben explizit erwähnt.
Ich kenn die App zum Systemdienst "Mein iPhone suchen", aber die erscheint auch bei mir nicht an dieser Stelle. Deshalb habe ich gefragt. Wenn es eine Drittanbieter-App ist, könnte es auch sein, dass sie entsprechende Berechtigungen besitzt. Eben genau wie "Google Maps".
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ab und an tue ich das wirklich mal. ;)
Hier meinte ich das aber schon exakt so, wie ich es geschrieben habe.
Unter ,Ortungsdienste, ist lediglich ,Google Maps' und ,iPhone Suche' aktiviert. In den Systemdiensten nur ,mein iPhone suchen'.

Jetzt ist aber klar, dass die App nicht so heißt wie der Systemdienst. Und da ich "Mein iPhone suchen" auch aktiviert habe, die App regelmäßig nutze (obwohl ich den Namen verdaddelt hab), und sie unter Ortungsdienste bei mir nicht auftaucht, sondern nur "Mein iPhone suchen" unter Systemdienste, bin ich davon ausgegangen, es handele sich um eine Drittanbieter-App.
Aber nun sind alle Unklarheiten beseitigt. :)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
In iTunes ist sie in englisch, also noch ein dritter Name. :D

Bildschirmfoto 2017-07-03 um 16.03.37.png
 
  • Like
Reaktionen: double_d