Wer oder was greift auf Shares und DMG zu? :-(

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich verbundene Shares kaum noch auswerfen kann, da jedes mal der Hinweis kommt, es könne nicht ausgeworfen werden da es gerade in Verwendung ist. Dies kann ich aber von meiner Seite aus absolut ausschließen. Zum Beispiel diese "Onlinefestplatte" von 1&1. Ich mounte sie mit https://sd2dav.1und1.de und sehe meine Ordnerstruktur. Auch wenn ich nichts daran verändere, kriege ich das Share nicht mehr ausgeworfen. Gleiches Spiel bei DMGs: Ich mounte sie, installiere das Programm. Will ich sie wieder auswerfen, geht es nicht, da sie noch in Verwendung wären. Neustart des Finders: Kein Erfolg. Einzige Lösung: Reboot des Macs, aber das kann es ja sicher nicht sein.

Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich sehen kann, wer oder was sich mit dem DMG und/oder dem Share noch beschäftigt? Mit der Aktivitätsanzeige kam ich leider nicht weiter. Wahrscheinlich auch, weil ich eh nicht wusste, nach was genau ich suchen muss :-D

Oder gibts sowas wie ein "force eject"?

OS: Leo up2date
 

Mitglied 25554

Gast
Wow, cool - das ist genau mein Ding :-D So, jetzt gehts den hartnäckigen Shares an den Kragen :) Danke für den Tipp.