• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer nutzt Time Machine für backups?

Wer nutzt TimeMachine für Backups?

  • Ja, ich nutze TimeMachine.

    Stimmen: 85 79,4%
  • Nein, ich nutze ein anderes Mittel für meine Datensicherung.

    Stimmen: 15 14,0%
  • Nein, ich sichere meine Daten gar nicht.

    Stimmen: 7 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

Pendagon

Gast
Hallo,

ich nutze bei meinem eMac mit Leo auch Time Machine. Ich finde es genial und supereinfach. Es läuft nebenbei und ich habe auch schon mal die eine oder andere Datei zurückretten können.

Den anderen eMac mit Tiger sichere ich über das Netz auf den Leo-Mac und dann sind diese Daten zumindest 2 mal die Woche mit gesichert.

Grüße,

Alex
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

als Tigeruser bin ich außen vor was TM angeht.

Aber mein User-Folder wird komplett auf dem OS X Server gehalten und dort per mlbackup (wieder einmal tief vor pepi verneig) täglich zusammen mit anderen Datenbeständen meines Servers gesichert. Das ist schon fast wie TM :)

Zusätzlich lasse ich mir im 3h-Rhythmus von meiner Serverdatenplatte per rsync einen Clone erstellen und mein Mac mini wird neuerdings täglich 12:00 Uhr per CCC 1:1 auf eine ext. HD geschoben.

Gruß Stefan
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Nach einigen Time-Machine-Sicherungen war mir das zu undurchschtig (wann ist die Sicherung fertig, was liegt wo). Muss man wohl genau wie jede Neuerung erstmal lernen. Dazu habe ich keine Zeit (Lust). Außerdem bräuchte ich neue Festplatten (Kapazität zu gering).
Sichern tue ich aber täglich, bei großen Projekten auch zwischendurch. Nur eben mit den herkömmlichen Mitteln: Klone auf verschiedenen Festplatten (mit Personal backup) wöchentlch, zwei FP als Archiv für Filme und Musik (einmal monatlich), wichtige aktuelle Dateien auf USB-Sticks im Schreibtisch und am Schlüsselbund (dem physischen, nicht dem Programm).
Da hat man bei drei Macs schon was zu tun, geht aber immer mit "Einknopf-Bedienung" und nie dann, wenn ich es nicht will.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich benutze die TM nur Teilweise. Meine eigenen Fotos und die selbst gedrehten Filme speichere ich manuell auf der externen HD ab, sonst würde ich den Überblick verlieren, wenn ich zum Beispiel mit FinalCut Express direkt von der HD aus schneiden will. Die Ordner Filme und Fotos habe ich darum ausgeschlossen. Da habe ich immer nur das nötigste auf meiner MBPHD.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
a) Ja, ich nutze TimeMachine.
Aber nicht nur das. TM sichert ja nur meine interne Festplatte, also die Daten die ich staendig brauche.

Extern habe ich nochmal 2 Festplatten auf die ich fertige Projekte archiviere. (Gespiegelt)

Gleichzeitig werden die Projekte dann auch immer nochmal auf DVD gebrannt und nochmal wo anders archiviert.

Nur nichts dem Zufall ueberlassen :cool:
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Nutze Time Machine vor allem aus Zeitgründen. Hatte vorher den Carbon Copy Cloner in Verwendung (und kann den nach wie vor jedem ans Herz legen). Da EyeTV bei mir aber Unmengen an Gigabyte ausspuckt bin ich dazu übergegangen, die Videoaufnahmen auszusparen und den Rest von TM sichern zu lassen. Das geht sehr schnell und zuverlässig.

Außerdem kommen ganz wichtige Daten in unregelmäßigen Abständen als Zweitbackup auf andere externe Träger und demnächst wohl noch als Blowfish verschlüsseltes Image auf die iDisk (aber nur, wenn MobileMe stabiler wird).