• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer lädt hier wen? Gerücht um AirPod Case als Not-Akku

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Wer lädt hier wen? Gerücht um AirPod Case als Not-Akku
apple-airpods-open_01-700x395.jpg



Das asiatische Portal AsiaNikkei spekuliert aktuell offen über eine potentiell neue Funktion des angekündigten AirPod Cases. Nicht neu: Das Case soll via Qi aufgeladen werden können. Völlig neu sind hingegen die Spekulationen dass das Case auch als Not-Akku dienen könnte.

Demnach soll das Case auch dazu in der Lade sein seinen Strom an andere Geräte wieder abzugeben. Damit sind nicht die eingelegten AirPods gemeint sondern vielmehr beispielsweise ein iPhone oder eine Apple Watch. Die Grundidee klingt nett, in der Praxis darf diese aber stark angezweifelt werden.
Sehr kleiner Not-Akku


Der Grund liegt auf der Hand: Aktuell fasst das Case der AirPods 400 mAh. Der Akku eines iPhone X hingegen fasst 2.716 mAh. Ladeverluste, die per Qi relativ hoch sind, mal außer Acht gelassen würde damit eine Ladung bis auf knapp über 7 Prozent ausreichen. Es ist aber denkbar, dass das nächste Case über mehr Kapazität verfügt. Ebenso ist das Gedankenexperiment möglich, dass die Ladung genau gegensätzlich erfolgen könnte - also das neue iPhone das Case mit Strom versorgen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Oder das iPhone X kann die AirPod's laden. Vielleicht sogar die AirPod's das iPhone :p

Dass das Case aber als Not-Akku dienen könnte, kann bestimmt hilfreich.
War schon zweimal in der Situation, wo das iPhone leer war und ich das Navi benötigt hätte.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ÄÄÄm... das Case hat eine Kapazität von 398 mAh
wenn das Case 100% voll ist, und man einen wirkungsgrad von 80% bei der übertragung zugrunde legt, dann kann man eventuell 318 mAh in den iPhone Akku schaufeln.
Das ganze natürlich nur bei einem Akku der noch 100% neu ist.

Das iphone 8 1.821 mAh
Das iphone 7 1.960 mAh
Das iphone 7 Plus 2.910 mAh
Das iPhone 8 Plus 2.675 mAh
Das iPhone X 2.700 mAh

wenn man so einem iPhone also 300mAh oder weniger gibt... naja.. ein Telefonat ist dann drin?

Zugegeben. Notfall-Mäßig reicht das. Nur: Wie lange dauert dass, bis die 300mAh rübergeschaufelt sind?
Ok, man kann das iPhone sicher betreiben währnd das Case dranhängt...

Besser als nix: Sicherlich!
Ein sinnvolles oft genutztes Feature: ich glaube nicht!!

Klingt irgndwie nicht nach Apple.
Eher nach Bastelbude, iFixit oder Samsung! :)
Naja, wir werden sehen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Eventuell dauert es deshalb so lange mit dem Ladepad?

Demnächst kann man die Apple Geräte nebeneinander legen und dann geht ein Fenster auf auf dem man dann z.B. das iPhone und die AirPods sieht und mit einem Wisch vom iPhone zu den Airpods werden die geladen, bzw. umgekehrt?
Natürlich mit der watch, den iPads und den MacBooks auch möglich.

Weil man dafür aber dann nicht nur "Strom empfangen" sondern auch "Strom senden" können muss,
wird es technisch was aufwendiger.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Klingt irgndwie nicht nach Apple.
Eher nach Bastelbude, iFixit oder Samsung! :)

9to5mac geht auch eher von einem Missverständnis. Denn das macht aus diversen Gründen wenig Sinn.

"All-in-all, it sounds more likely that someone has misunderstood something connected to the AirPower project. The plan announced by Apple is a single charging mat which can simultaneously power an iPhone, Apple Watch and a new AirPods case with wireless charging capabilities."