1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer klärt mich auf? Nutzungsrechte Kosten bei photocase, IStock etc.

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Kampfapfel, 12.04.08.

  1. Kampfapfel

    Kampfapfel Gala

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    50
    Hallo liebe Community...

    ich habe da wieder mal ein mittelschweres Problem am Start. Seit ca. 3 Wochen habe ich einen neuen Arbeitsvertrag. Der Chef gibt mir immer wieder zu verstehen, dass es Probe ist und ich, wenn sich mein Wissen nicht schleunigst vermehrt, nach Hause gehen kann.

    Er verlangt, mich ausführlichst mit diversen Bildagenturen zu beschäftigen. Was kosten Bilder dort jeweils, Unterschiede, Nutzungsrechte...

    An sich ja eigentlich nicht zu viel verlangt. Aber ich habe mich gestern mal in die AGBs eingelesen.

    Irgendwie sehe ich da nicht durch... Bei Photocase kostet wohl ein Foto einen Euro. Aber wie sieht es dann aus mit den Nutzen der Bilder. Der 1 Euro ist nur zum Download, wenn ich es aber für ein bestimmtes Produkt verwenden möchte? - Muß ich den Fotograf anschreiben und ihn fragen - bzw. auf das Produkt, Auflage usw. aufmerksam machen. Wo liegt der Unterschied zu Istock?
    Ist es da genauso mit den Nutzungsrechten? Da hab ich gar nicht durchgesehen... Was bestimmt dort den Preis? Fragen über Fragen... :-c Aber vielleicht gibt es ein paar Freaks unter euch, die mir kurz ein paar Hinweise bzw. Antworten geben können. Das wäre echt klasse!

    Mein AG setzt mich extrem unter Druck :0( Ich hätte noch sehr viele Baustellen usw. Leider decken sich die Art der Aufträge fast nicht mit denen meiner früheren Arbeitstelle. D.h. die Bilder wurden direkt vom Fotograf geliefert, das war´s. D.h. einkaufen mußte ich noch nicht bei Bildagenturen...


    Please help! Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar!!!!!!!!!!!:-*
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ich kann verstehen das du unter Druck stehst aber alle Informationen finden sich auf der betreffenden (Photocase) Seite unter dem Punkt „Hilfe und Service -> FAQ“. Ich denke die Formulierungen dort sind recht eindeutig.

    Zum Term „Royalty-free“ der immer wieder auftaucht hat Wikipedia was gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Royalty-free

    :)

    Grundsätzlich bezahlst du die Fotos (einmalig) und kannst sie dann für deine Zwecke nutzen. Aber je nach Seite scheint es da kleinere Unterschiede zu geben was da erlaubt ist und was nicht. Das müsstest du dann allerdings dort nachlesen (auch wenn es teilweise ziemlich versteckt wird). :)
     

Diese Seite empfehlen