• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer kennt sich mit Fugu aus?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Hallo,

ich habe bisher meine Dateien mit Cyberduck auf den Server geladen. Das Programm funktioniert ja nach dem Update 10.3.9 nicht mehr. :mad:
Nach einigem Herumsuchen bin ich auf Fugu gestoßen und finde es für meine Ansprüche sehr gut.

Gestern habe ich alles erstmalig mit Fugu neu hochgeladen und mußte mit Entsetzen feststellen, daß z. B. keine Bilder angezeigt werden, obwohl sie auf den Server liegen und richtig verlinkt sind.
Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, woran es liegt:
Fugu geht offensichtlich sehr pingelig mit den Zugriffsrechten um. Die Bilder, die mit Cyberduck schon hochgeladen wurden, hat es so verändert, daß ich nur noch als Root und nur auf meinem lokalen Rechner darauf zugreifen kann. Anzeigen und auch ändern kann man das im "Informations"-Fenster. Man kann die Rechte dann so ändern, daß die gesamte "Gruppe" und "Andere" lesend zugreifen können. (so will ich das haben)
Leider handelt es sich um über zweihundert Dateien. Ich habe mir fast die Finger wund geklickt, aber nur einen kleinen Teil geschafft. :(
Die Ordner, in denen die Dateien liegen, haben jeweils die von mir gewünschten Berechtigungen, leider wird das nicht auf die darin enthalteten Dateien übernommen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es in Fugu die Möglichkeit, mehrere Dateien in den Rechteeinstellungen als Stapel abzuarbeiten?
Oder kann ich das vorher mit Mac-Bordmittel machen? Erstellt werden die Seiten mit Nvu.


Sorry für den langen Vorspann, aber ich kann das nicht kürzer zusammenfassen. ;)

Viele Grüße von der Landplage
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also ich fahre 10.3.9 und cyberduck läuft in der Version 2.5b3 problemlos bei mir....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
.holger schrieb:
also ich fahre 10.3.9 und cyberduck läuft in der Version 2.5b3 problemlos bei mir....

Wie hast Du das gemacht? :oops: [neidischguck]

Ich habe nach Anleitung erst Java nachinstalliert und dann noch das Security-Pack, aber alle Versionen, angefangen von 2.4, starten bei mir nicht. Das Icon hüpft zweimal im Dock und verschwindet dann langsam. Es gibt nichtmal eine Fehlermeldung.

Mein System 10.3.9 ist eigentlich auf dem letzten Stand, ich habe auch schon alle Wartungs-Skripte laufen lassen und die Rechte von der Installations-CD repariert - bringt alles n ichts. :-[


Viele Grüße von der Landplage
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Fugu-Rechte-Problem gelöst

Selber rausgekriegt!

Man kann im Finder mehrere Bilddateien markieren und dann auf einen Rutsch die Eigenschaften - hier die Rechte - ändern.

Viele Grüße von der Landplage

PS: Warum hat das nie gestört, wenn die Bilder mit Cyberduck hochgeladen wurden????