• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer Kennt Sich Aus???

Edin_k1

Erdapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
4
Hab erst vor ein paar Tagen zum Mac gewechselt und bin sehr sehr zufrieden..kenne mich aber trotzdem noch nicht 100% im Leopard aus...wer kann helfen?
Ich würde gerne meine maus (keine apple maus) so einstellen das ich mit dem druck auf das Scrollrad die Funktion "Alle Fenster" aktiviere. Diese ist normalerweise auf der Tastertur auf F3 bzw. F9. Bei Systemeinstellungen/Tastertur u. Maus hab ich nur die Möglichkeit gefunden,die Befehle auf der Tastertur zu ändern,aber nicht diese auf die Maus zu übertragen.
Auf der uni habe ich mal den Laptop vom Kollegen benutzt und er hatte diese Option so eingestellt und es war sehr praktisch.

Würd mich sehr freuen wenn jemand einem Mac-noob :) helfen kann!!!
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Unter Systemeinstellungen / Tastatur/Maus kann man doch der Maustaste verschiedene Funktionen zuweisen. Linke Maustaste - Mitteltaste/Scrollrad - rechte Maustaste. Musst mal gucken, in wie fern deine Maus erkannt wurde und welche Funktionen du deiner Mitteltaste/Scrollrad zuweisen kannst.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... ob du die Maustasten den einzelnen Exposé-Befehlen zuweisen kannst hängt davon ab ob dein System die ganzen zusätzlichen Maustasten auch erkennt.
In den Systemeinstellungen unter "Exposé & Spaces" kannst du den einzelnen Exposé-Funktionen Tastaturtasten aber auch Maustasten zuweisen.
Bei meiner Logitech MX900 erkennt das System die zusätzlichen Maustasten, dann sieht es so aus wie auf dem beigefügten Bild.
Wenn dein System die Maustasten nicht erkennt brauchst du evtl. noch Zusatzsoftware vom Hersteller oder evtl. Zusatztools wie z.B. USB Overdrive.

Gruß, andifant
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 190
  • Like
Reaktionen: vierundvierzig

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hallo Edin_k1... Und Willkommen im Club der Macbesitzer. Nun weiter zum Thema:

1. Dein Titel ist nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn Du das nächste mal eine Frage stellst, sollte der Titel direkt zeigen, worum es geht. Hier wäre also sowas wie "Individuelle Belegung der Maustasten", o. ä. angebracht und nicht "Wer kennt sich aus". Für die Zukunft.
2. Wär es schön zu wissen, welches Mausmodell Du hast. Bei meiner Logitech zum Beispiel war extra Software dabei, mit der ich auswählen konnte, wie ich die Tasten belege. Wenn für Dich keine spezielle Macsoftware für die Maus existiert, dann gibt es noch [link=http://plentycom.jp/en/steermouse/index.html]SteerMouse[/link], womit du so gut wie jede angeschlossene Maus konfigurieren kannst.

Viel Erfolg, Alex
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo Edin_k1... Und Willkommen im Club der Macbesitzer. Nun weiter zum Thema:

1. Dein Titel ist nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn Du das nächste mal eine Frage stellst, sollte der Titel direkt zeigen, worum es geht. Hier wäre also sowas wie "Individuelle Belegung der Maustasten", o. ä. angebracht und nicht "Wer kennt sich aus". Für die Zukunft.
2. Wär es schön zu wissen, welches Mausmodell Du hast. Bei meiner Logitech zum Beispiel war extra Software dabei, mit der ich auswählen konnte, wie ich die Tasten belege. Wenn für Dich keine spezielle Macsoftware für die Maus existiert, dann gibt es noch [link=http://plentycom.jp/en/steermouse/index.html]SteerMouse[/link], womit du so gut wie jede angeschlossene Maus konfigurieren kannst.

Viel Erfolg, Alex

Der Link ist nicht so benutzerfreundlich eingefügt. Wenn Du das nächste mal einen Link einfügen willst, dann benutze doch einfach den HTML-Editor. Für die Zukunft.
:cool:;)
SteerMouse - klickt sich leichter ;)
 

Edin_k1

Erdapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
4
Danke an alle, meine Maus Ist eine Microsoft Maus,kam ohne jeglich Software...die Methode von andifant war erfolgreich, dennoch danke an ALLE!

ps. An VIerundvierzig: Danke für den Rat, war mein erster Eintrag hier, werd mich bemühen die überschrift nächstes mal konkreter zu formulieren!

lg. Edin
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hier gäbs noch die MS Treiber die den Zugriff auf die Sondertasten ermöglichen ;)