• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer kennt dieses Bauteil vom imac G3?

Marsmensch

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
32
Hallo,

hab am iMac G3 meiner Mutter die Festplatte gewechselt und ihn dabei gedreht und auf den Kopf gestellt etc. Lief auch alles super bis der Imac ca. 10 sec. nach Inbetriebnahme anfing
zu qualmen. hab schnell den Netzstecker gezogen. Nach Ausbau der Hauptplatine hab ich die
Brandstelle gesehen – war am Netzteil. Ich hab ein neues Netzteil besorgt und eingebaut. Nach dem Einschalten hat's wieder gequalmt. Hab ich aber schnell gemerkt und wieder schnell den Stecker gezogen.
Beim erneuten Umdrehen des Imac fiel dies Bauteil heraus. Ich vermute mal, bevor das nicht wieder
an der Stelle ist wo es hingehört wird mir auch das nächste Netzteil durchschmoren.

Kennt das Teil jemand? Weiß jemand wo ich das einsetzen muss?
Ich vermute mal, dass es nicht auf der Platine war, sondern aus dem Innern des Imac kam.
 

Anhänge

  • DSC00784.JPG
    DSC00784.JPG
    153 KB · Aufrufe: 162

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sieht wie ein Widerstand aus -- die Codierung kann ich allerdings nicht aus dem Stegreif entziffern, weil aus der Uebung. Wenn Du Pech hast, hat's davon eine ganze Menge in Deinem iMac.
 

Marsmensch

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
32
Widerstand ist rausgefallen

Hallo, vielen dank für die Hilfe bisher. Handelt sich also um einen Widerstand, Sorry!
Kann man denn das Durchbrennen meiner Netzteile auf das Nichtvorhandensein dieses Widerstandes
zurückführen?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das halte ich für unwahrscheinlich. Meine Vermutung wäre, dass der Widerstand nicht an seinem Platz war und so irgendetwas kurzgeschlossen hat, als er quer durchs Gehäuse geflogen ist. Oder aber die Kraft, die den Widerstand aus seiner Position gerissen hat, hat noch mehr beschädigt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Sieht aus wie "sauber ausgelötet"... er wird sich wohl durch den Kurzschluß und die dadurch entstandene Hitze selbst ausgelötet haben.

MfG
MrFX
 

Marsmensch

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
32
Ja, es gab einen Kurzschluss. Nachdem sich der Qualm verzogen hatte, habe ich den Netzstecker noch mal reingesteckt. Es gab einen Kurzen und die ganze Wohnung war duster. Das Einlöten des Teils wäre ja sicher machbar, wenn ich wüsste wo …
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Der Kurzschluß rührt sicher nicht von dem Teil her...

MfG
MrFX